Frage: Bälle mit unterschiedlichen Stärken simulieren?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hanowde, 12. April 2015.

1. Guten Tag, Alle

Ich bin relativ neu im Gebiet VR und mache gerade ein Projekt in der Uni.

Mein Ziel wäre folgendes:

Ich möchte mit meinen Fingern 2 Bälle mit verschiedenen Stärken (also ein Ball weich wie Gummiball und anderer Hart wie Holz) greifen und drücken. Die 3D-Bälle erstelle ich mit Unity3d und mit Hilfe von Tracking-System werden meine Finger bzw. die Positionen von Fingern im 3D-Raum erkannt.

Meine Frage wäre: Wie lege ich die Stärke von den Bällen fest, wie simuliere ich einen Gummiball und einen Holzball?
    Eine Form für Intensität ist schon vorhanden, nur wie mache ich denn, wenn die Bälle unterschiedlich stark sind...?

Vielen Dank!

LG, Carvin

2. Ähm, sorry, aber bist du für die Frage nicht im komplett falschen Forum? Im Grund hat das Simulieren doch gar nichts mit VR zu tun, jedenfalls so wie ich die Frage verstehe nicht. Klingt eher nach einem klassischen ganz normalen Programmier Problem und somit wäre die Frage eher in einem Programmiererforum aufgehoben, was wir aber nicht sind. Die Meisten hier sind Nutzer und haben von programmieren wenig Ahnung.

Ich würde Dir da eher http://forum.unity-community.de/ empfehlen, dort dürften wohl so die meisten deutschen Unity3D Programmierer rum hängen. Kenne die Seite / das Forum selbst seit etlichen Jahren. Habe aber Unity3D schon fast genauso lang nicht mehr benutzt, bin bei UE4 untergekommen.

Falls ich die Frage aber falsch verstanden haben sollte, dann bitte noch mal etwas anders erklären wo das Problem exakt liegt. Wenn es mit dem Tracking zusammen hängen sollte, wäre sicherlich nicht uninteressant wie genau du die Finger trackst. Ein Problem ist hier halt, dass es keine echte Berührung gibt, man spürt nichts in den Fingern und ein Widerstand des Objekts gibt es auch nicht, was die Interaktion mit virtuellen Objekten schwierig macht, vor allem wenn es auch um Verformung geht, was es ja im Grunde ist wenn man einen weichen Ball etwas fester greift, dann müsste sich dieser leicht verformen.