Hab mich hier angemeldet, weil ich einen Umtausch in die Wege leiten möchte aber nicht weiß welche Optionen, Chancen etc. da sind und wie ich am besten vorgehen soll wegen HTCs bekannter Praktiken. Gekauft habe ich das Vive bei Saturn vor knapp zwei Jahren Ende August, d.h. die 2 Jahre gelten noch. Allterdings sendet Saturn defekte Geräte standardmäßig immer zur Reparatur zum Hersteller bevor irgendetwas umgetauscht wird. HTC jedoch ist dafür bekannt, dass Geräte nicht repariert, gegen andere defekte getauscht, Kunden hin gehalten oder dazu gedrängt werden die Reparaturkosten selbst zu übernehmen. Mein Ziel ist aber Geld zurück, da sich die Probleme mit meinem Vive allmählich häufen und ich immerhin 700€ bezahlt habe dafür. Wie soll ich dabei am besten vorgehen?
... nach fast 2 Jahren bekommst du in der Regel kein Geld mehr zurück. Amazon macht das schon mal - aber sonst ist mir das nicht bekannt. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Hersteller hat das Recht auf Nachbesserung usw. kannst im Internet nachlesen. Edit: Was für einen Problem hast eigentlich mit der Vive?
Haha knapp 2 Jahre damit zocken und dann die Kohle zurück haben wollen, auch nicht schlecht. Geld zurück bekommst du in der Regel nur bei Onlinekauf und das innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware.
Verschiedene. Controller werden manchmal nicht getrackt und müssen aus und wieder angeschaltet werden, das Trackpad wird nicht immer erkannt (altbekanntes Problem bei den meisten Nutzern), Firmware-Update nicht möglich trotz Neuinstallation von SteamVR und anschließen an verschiedene USB-Ports. Das sind zumindest die häufigsten. Schäden durch aufprallen gab es zum Glück keine, da ich dort besonders drauf geachtet habe beim Umgang. Ich verfüge auch leider nicht über die Ausrüstung und Übung um selbst Reparaturen durchführen zu können. Was bleibt denn sonst übrig? Auf den Kosten sitzen bleiben weil der Hersteller eindeutig Gesetze ignoriert und umgeht?
Naja die Fehler scheinen ja nicht erst die letzten 2 Wochen zu bestehen. Also zu Saturn gehen und eben Nachbesserung verlangen. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Solange du die Sachen nicht zur Reparatur einsendest und denen die Möglichkeit zur Nachbesserung gibt's, kannst du wohl herzlich wenig unternehmen. Wenn du nicht auf defekter Hardware mit Frust sitzenbleiben möchtest, gebe die Sachen zur Reparatur. Ich sehe jetzt nicht wo hier das Problem ist (außer den Vorurteilen, die evtl. berechtig sind, oder auch nicht) Wenn das nichts nutzt kannst du über rechtliche Schritte deinerseits nachdenken, aber sicherlich nicht vorher.
Htc gibt 12 Monate Garantie. Somit bist du schon lange raus. Du hast zwar noch die gesetzliche Gewährleistung, aber du müsstest jetzt beweisen das die fehler schon beim Kauf da waren. Eigentlich kannst du das abschreiben. Wäre aber auch ziemlich dreist das Teil 2Jahre zu benutzen und dann merken das es eigentlich doch nicht so toll ist.
… naja, er hat es bei Saturn gekauft und er hat rechtlich 2 Jahre Gewährleistung und die greift auch hier. Geld nein, aber er hat das Recht, dass es funktioniert. Viele vertauschen ohnehin Garantie und Gewährleistung - spielt aber für den Endverbraucher - gekauft bei deutschen Händlern - keine große Rolle.