Mir ist als gäbe es so ein Thread schon, bin aber gerade zu blöd es zu finden. Mit der Quest kann man ja gut VR auch mal mitnehmen. Was würdet ihr für Anwendungen/Demos zeigen, in die man in 5-10 Minuten reinfindet und einen guten Eindruck bekommt? Am besten natürlich standalone damit man einfach die Quest auf den Kopf ziehen kann.
Ich finde dieses Puzzle Ding (glaube Puzzling Places) bietet sich gut an und natürlich sowas wie Beatsaber oder Tischtennis, was man halt ohne große Vorkenntnis direkt durchstarten kann, oder vielleicht sowas wie ein kurzer Film-Trailer im Kinosaal.
Bei standalone bin ich raus, aber wenn Freunde / Familie zu Besuch kommen und man kurz was zeigen möchte für einen Eindruck, finde ich folgende Steam-Sachen geeignet: - theBlue Season 1 (wunderschöne Unterwasser-Impressionen), - Kayak VR: Mirage (diesmal über Wasser), - A Fisherman´s Tale 1, - Eye of the Temple (Standfestigkeit und Balance vorausgesetzt), - Ragnarock (Beatsaber in "besser", wenn man sich mit Custom-songs versorgt hat und nicht auf die Originale angewiesen ist
HL:Alyx kickt immer für Newbees! Oder halt 'ne krasse Flugsim in Edeloptik, wenn es der PC hergibt. Ansonsten bloß kein Standalone. Das ist mal ganz nett, aber wird abgespeichert und Handyspiel in 3D-Umgebung. Damit holt man meines Erachtens niemanden nachhaltig ab, da es keinen WOW-Effekt gibt, der haften bleibt. Einen Kumpel konnte ich mit HL damals überzeugen (okay, und Blade & Sorcery), sich 'ne Index zu holen.
Hab da tatsächlich ne Art Standardauswahl; ist allerdings vorrangig PCVR. Richtet sich außerdem an Leute, die noch nie (ernsthaft) mit VR zu tun hatten: BigScreen VR - Ich nehme hier die Heimkino-Umgebung; da kann nix schiefgehen und die Person kann sich erstmal das Headset zurecht rücken/den ersten VR Flash verarbeiten; ggf. kann man mal nen kurzen 3D Film (-Ausschnitt) zeigen theBlue Oculus Dreamdeck (ab hier wirds etwas "aufregender", für den besten Kick die Dino Experience) Chroma Lab - schöne App, um Motion Controller zu begreifen, optisch auch recht beeindruckend Oculus First Contact Showdown - Ranführen an künstliche Bewegung bei guter Unterhaltung (ist lediglich ne ca. 1-minütige Kamerafahrt aber gut gemacht) falls keine Probleme auftreten: Kayak VR Mirage SubSide 1943 Berlin Blitz (falls die Person für sowas Interesse hat/"geeignet ist") erst jetzt würde ich mit "richtigen" Spielen anfangen ; je nach Interessenbereich durchaus auch sowas wie Stray / Rennspiele usw. HL:Alyx - zum Schluss immer das beste; vlt. nicht gerade das Jeff Kapitel Die aufgezählten Experiences sind übrigens teilweise kostenlos und eher unbekanntere hab ich mal verlinkt. Geht alles über SteamVR; die Meta-exklusiven Dinge gehen wunderbar mit ReVive
Ich glaube, hier wird die eigentliche Thematik etwas verfehlt. Man sucht nach kleinen Experiences ohne große Eingewöhnung oder Aufbau eines Setups, die man in Kürze gut präsentieren kann. Oha, das sind echt starke Worte und ich pflichte dir teils als langjähriger PCVR User auch bei, aber das ist wirklich quatsch. Als ich damals das erste Mal auf 960x1080 Pixel-Panels geschaut habe DK2, war es um mich bereits geschehen und damals gab es quasi noch nichts Brillantes. Gut später dann Half-Life 2 vielleicht und zwei drei kleine Demos. Aber die ersten hier im VRforum z.B. sind mit 640x800 Pixel-Panels DK1 gestartet und haben immer noch die VR-Magie im Leibe. Einige davor sogar noch mit weitaus niedrigeren Auflösungen, auch wenn die Entwicklung damals leider nicht wie vor zehn Jahren weitergeführt wurde.
Brink Traveller, Get Lost in Nature with Luke, Realms of Flow.....für den Erstkontakt recht entspannend aber doch beeindruckend.
Zum einen sage ich ja explizit "meines Erachtens" und zum anderen muss man in der Werbung immer dicker auftragen. Hier geht es schließlich ums Überzeugen und nicht nur nebenher zeigen. Klar, du kannst auch eins der umsatzstärksten VR-Spiele vorführen, aber ob Gorilla Tag für Erstnutzer abgespeichert wird als "Au ja, MUSS ich haben!", wage ich echt zu bezweifeln. I.d.R. zeigt man das auch nur für einen relativ kurzen Moment und nicht in einer 8 Std. Session und da ist Alyx noch immer der eindrucksvollste Happen für'n Anfang, auch wenn ich das selbst gern anders hätte.
Aber das ist es ja, es geht nicht um das beste Spiel, sondern um die besten 5-10 Minuten wie ich es verstanden habe. Für den Erstkontakt, oder besser gesagt, um potenzielle VRückte anzuwerben, eigenen sich besser 3-5min Experiences, wie theBlue, Google Earth, Bigscreen etc. pp. da geht es nicht um Gameplay oder dergleichen, sondern um immersive kurze Ausflüge ohne sonderliche Eingewöhnungsphasen und dann lieber 2-3 von solchen dingen als nur ein Spiel, was zudem auch einen PC voraussetzt. So habe ich zumindest @Haaalolo im Eröffnungsbeitrag verstanden. Aber ganz klar einen gewissen Anspruch würde ich auch vertreten und z.B. ein Gorilla Tag nicht empfehlen. Es gibt zudem meines Erachtens auch eine vor und nach Alyx Phase, nach diesem Titel sieht man viele, viele PCVR-Titel in einem ganz anderen Licht. Ich empfehle immer Alyx so spät wie nur möglich zu spielen.