Hallo, da ich mich mit Netzwerk und Co kaumst auskenne eine Frage an die Auskennbären hier. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Fritzbox 7590 AX. Diese gibt das Signal per WLAN weiter ins Arbeitszimmer an einen Fritzrepeater 3000. Daran hängt per Kabel der PC. Eine andere Möglichkeit als die Übertragung per WLAN habe ich baulich nicht, aber es überbrückt die zwei Zimmer dazwischen sehr gut. Dieser FritzRepeater 3000 ist im Arbeitszimmer dann die "Anlaufstelle" für den FritzRepeater 1200AX, der ausschließlich für die Quest 2 / Quest 3 genutzt wird. Hier ist das mal als Bild zu sehen: Die beiden Netzwerke "BKA Übertragungswagen 7" und "BKA Übertragungswagen 8" die links angezeigt werden habe ich getrennt, für das Headset habe ich auf dem FritzRepeater 1200AX ein eigenes WLAN aufgemacht (hat die Bezeichnung "BKA Übertragungswagen VR" und ist nicht zu sehen auf dem Bild. Eigentlich ist der FritzRepeater 1200AX ja ein Wifi6-Router, allerdings finde ich nirgendwo eine Option dies einzustellen oder zu sehen, ob es auch wirklich Wifi 6 nutzt. Im Backend des Fritzrepeater 1200AX, der nur für das Headset da ist und das eigene WLAN "BKA Übertragungswagen VR" nutzt, sieht es so aus: Technisch bin ich da eher die Luftpumpe und frage euch, ob ihr wisst, ob das korrekt eingestellt ist oder an welcher Stelle ich da nachbasteln muss bzw. ob ich nen Denkfehler hab. Beste Grüße Caddie
Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob der Repeater 3000 das WLAN von der Fritzbox bekommt (2,4+5GHz) und der Repeater 1200AX das WLAN vom Repeater 3000 ?! Zudem hast du anscheinend das Funknetz nicht getrennt (Bild 2 der Haken ganz unten)....das ist Pflicht, sonst verbindet sich die Quest manchmal mit 2,4GHz, anstatt mit 5GHz (wobei der Repeater anscheinend 5GHz bekommt). besser wäre wohl ein sep. Router am PC, der dann das Internet über WLAN bezieht, aber per Kabel am PC verbunden ist.
Das ist korrekt, weil den 1200AX direkt ins WLAN einbinden (Mesh mit Fritzbox im Wohnzimmer) hat nur zu massiven Problemen geführt. Hatte halt für die Quest nur das 5 GHz Funknetz aktiviert, weil ich paarmal gelesen hatte, dass der Wechsel zwischen 2,4 und 5 sinnfrei wäre und nur zu Problemen führen soll. Wie könnte ich den Router an den PC hängen? Da hängt ja einer schon per Kabel dran ....
Es hängt ein Router mit Kabel am PC? ....ah, seh grad, das ist der Repeater.....ich meine nen Router, so daß die Quest eine Direktverbindung über Kabel zum PC hat (also Quest>WLAN>Router>Kabel zu PC), im Moment muss die Quest dazu über 2 Repeater und das ganze dann zum PC auch über WLAN, das ist nicht Optimum. Der Repeater 1200AX sollte durch einen Router ersetzt werden, dann Kabel an PC und Internet muss der Router dann halt über WLAN holen.
Hab jetzt auf deinen Hinweis mal einen "Testballon" gestartet. Die Fritzbox 7590AX steht im Wohnzimmer und gibt per WLAN drei Zimmer weiter an den FritzRepeater 3000. Geht ja nicht anders. Kabel geht halt nicht. Dieser FritzRepeater 3000 ist dann per Kabel mit einem Zyxel-Router verbunden (steht ja direkt daneben), der in Internetforen und bei Amazon zur Verwendung mit der Quest 3 sehr empfohlen wurde. Von diesem Zyxel-Router geht dann das Kabel direkt in den PC und auf diesem wurde ein WLAN nur für die Quest 3 eingerichtet. Das Ding wird ja als WiFi 6 Router angegeben, allerdings enzieht sich meiner Kenntnis, ob ich irgendwo in der Benutzeroberfläche sehen kann, ob das so ist. Kurzum: Wie sehe ich, dass der Wechsel von Repeater zu Router für die Quest 3 sinnvoll ist? Hat jemand einen Hinweis für mich?
Im Vd kannst dich ein overlay einblenden lassen mit leistungsdaten. Nenn das Wlan vom neuem router anders. edit: Wer hat dir diesen router empfohlen??? Kannst gleich wieder zurück schicken "Ultraschnelle WLAN-Geschwindigkeit: 1,8 Gbit/s WLAN-Geschwindigkeit – 574 Mbit/s auf dem 2,4 GHz Band und 1.201 Mbit/s auf dem 5 GHz Band" hol dir einen der 2401 mbps schafft
Naja, wie geschrieben, hab mich da von ein paar Foreneinträgen leiten lassen, bei denen das Teil in Verbindung mit einer Quest 3 genannt wurde. Kann aber auch keine Verbesserungen zu meinem 1200AX Repeater feststellen, sodas das Teil zurück geht. Will nur dafür jetzt keine 200 €uro oder mehr ausgeben, deswegen der Test mit dem günstigen Teil.
dann hast dir wohl leider die falschen rausgesucht, kannst mal in @Hooky fragen, der hat wohl nen recht günstigen der sehr leistungsfähig ist. also 200 musst bei weitem nicht ausgeben.