Wie vrfocus.com berichtet, gibt es (recht konkrete) Gerüchte, dass neben Valve und Panasonic nun auch Nvidia auf der GDC ein eigenes Head Mounted Display namens Titan VR vorstellen wird. Das HMD wird angeblich von dem Team entwickelt, das vorher das Nvidia Shield umgesetzt hat. Quelle: http://vrfocus.com/archives/11915/nvidia-reveal-new-vr-hmd-gdc-2015/ Grundsätzlich wäre das natürlich ein nachvollziehbarer Schritt - insbesondere nachdem vie Treiber inzwischen für VR Anwendungen optimiert wurden. Ich bin echt beeindruckt, wieviele ernstzunehmende Oculus Wettbewerber sich jetzt am Horizont abzeichnen. Das Beste: Das dürfte neben dem definitven Durchbruch für VR auch eine Erhöhung der Chance, dass die Oculus Consumer Version noch in diesem Jahr kommt, bedeuten.
Jo, wenn OculusVR nicht bald ihren hintern hoch kriegen fährt der VR Zug ohne sie ab und alle bedanken sich recht herzlich für die tolle Vorarbeit. Das mit NVidia hab ich die Tage irgendwie schon mal gehört, dass die eventuell selbst was planen können, wäre auch kein Wunder, NVidia setzt ja eh schon lange auf 3D. Stereo 3D gibt es ja fast 15 Jahre? Weiß gar nicht mehr so genau. Früher waren das ja extra Treiber zu den Grafikkarten Treibern, inzwischen sind sie ja seit ein paar Jahren integriert. Langsam mache ich mir aber auch sorgen, dass es zu viele Mitspieler werden. Und wir am Ende x VR Brillen bräuchten um alle VR Software am PC nutzen zu können... gerade NVidia ist ja eher bekannt dafür eine Extrawurst zu machen, siehe 3D Stereo oder PhysX. Interessant dürften auch auf jeden Fall die Hardware Unterschiede sein. Die kommende Woche wird jedenfalls sehr Interessant für uns werden, mehr als ich dachte.
Nunja .. Nvidia hat 3D Vision eigentlich 2 oder 3 Jahre nach dem es rauskamm bzw kurze zeit nach dem 3DVision Kit 2 mit neuer Brille , die Unterstüzung für 3D Vision aufgegeben. Dannach und bis Heute lief/läuft es eigentlich nur noch durch die Modder Scene. Nvidia hat wohl nicht genug verkauft das es sich lohnen würde da weiter zu Investieren. Und die Entwickler wollen da auch keine Zeit/Geld Investieren da die Games ja angepasst werden müssen. Was ja seit einiger Zeit die Modder von Helix übernommen haben. Ich weiss sogar noch fast wann das war ... und zwar zu der Zeit wo Alan Wake für PC kamm ( das war damals das erste Game was nur mit nem Helix Patch lief ) , seit dem ist im Grunde 3D Vision für Nvidia tot. Die neueren Treiber haben alle nur noch das Fake 3D ( Compatible Mode ) ( Wurde damals als Heilmittel im Nvidia Forum angepriesen von nem Moderator ) wie man es damals schon bei Crysis 3 hatte ( Nur sehr leichte Tiefe ) und kein Real3D mehr und man kann die Konvergenz nicht mehr verstellen ohne Mod .. und ich weiss nicht wie Nvidia dann mit einer VR Brille umgehen wird und ob das so eine Gute Idee ist. Sicher Erfahrungen haben sie in dem Bereich dadurch schon etwas .. aber ich bin da Skeptisch.
Zurecht, ich wollte damit ja nicht sagen, dass man deswegen besonders euphorisch auf die NVidia VR Brille sein sollte. Aber interessant die ganzen Konkurrenten zu beobachten ist es allemal.
Solange die Brille dann nicht mit 3D beworben wird, aber nur 2,5 D hat und bei 3D dann einknickt und das dann am "guten design" liegt... *hust* Also spannend auf alle Fälle und sicher kann ein Grafikchiphersteller sowas wohl auch richtig gut optimieren (wovon andere VR Brillen hoffentlich profitieren werden).
Tja, es wurde heute Nacht also erstmal "nur" eine Spielekonsole - optimiert für Streaming - vorgestellt. Also nix mit eigem eigenen VR headset?
Ne, da kommt wohl nichts mehr. War auch noch wach und hatte den Liveticker an. Hätte ich mal lieber geschlafen . Kann der Konsole auch nichts so richtig abgewinnen. Man kann da ja kein VR Headset anschließen