Gerücht: Samsung und Oculus Kooperation

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Balmung, 30. Mai 2014.

  1. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2141004/index.html

    Klingt an sich sehr glaubwürdig, da es quasi für beide eine Win/Win Situation wäre. Oculus bekommt OLED Displays vermutlich sogar ziemlich günstig und wollte ohnehin auf den Android Markt und Samsung bekäme Unterstützung bei Software und anderem Knowhow. Wäre sicherlich für beide Seiten nicht schlecht und für uns Oculus Kunden, die die Consumer Version wollen und das mit möglichst guter Technik zu einem guten Preis, wäre es ohnehin gut.
     
  2. Displays gegen OculusVR Forschung, Entwicklung?
    Denke da kann OculusVR eigentlich nur verlieren.
     
  3. Ich glaub du unterschätzt da etwas die OLED Display Technologie, die Oculus dringend braucht und bei der Samsung mit ganz oben mitmischt, wenn nicht ganz oben. Für den CC Prototype soll Oculus ja gerüchteweise Samsung Smartphones zerlegt haben um dessen Bildschirm dafür zu nutzen.

    Wenn Oculus da gar durch den Deal Maßanfertigungen von Samsung bekommt, dann wiegt das das Ganze mehr als auf. Da muss Sony erst mal gucken wie sie da ran kommen, denn Sonys Morpheus war noch mit ordinärem LCD ausgestattet.
     
  4. Aber sicher Samsung ist auf jeden Fall in der OLED Technik marktführend.
    Auch im DK2 soll angeblich ein Galaxy Note 3 Display verbaut sein.

    DK2
    [​IMG]
    Samsung Galaxy Note 3
    [​IMG]

    Aber auf Masse einzukaufen, ist immer recht günstig.
     
  5. Für mich klingt das zumindest plausibel, da die Endprodukte zwei unterschiedliche Märkte bedienen (mobile & PC) und so beide vom Wachstum in den jeweiligen Märkten profitieren könnten. Wenn das Gerücht stimmen sollte, bekäme die CV auch ein höher auflösendes OLED... *hoff*
     
  6. Oculus muss mit einem Displayhersteller zusammen arbeiten - sie haben ja schon gesagt, dasss sie vielleicht sogar Displays für sich extra enwtwickeln lassen wollen.
    Da ist es sehr naiv zu denken, Oculus könnte mal so eben eine völlig eigene Disyplayfabrik eröffnen (dazu währe weeiiiit mehr Geld nötig als der 2 mille deal von FB ^^').

    Es gibt Weltweit aber nur eine Handvoll Firmen, die dazu überhaupt in der Lage sind - Samsung ist eine der größten davon (sogar Apple, die auf der einen Seite ja ständig im gerichtlichen Streit mit Samsung liegen, lassen dort Displays und CPU's produzieren).
     
  7. Wollte nicht FB auch ein Smartphone herausbringen? Und da der 4k Standard wird, sollte eigentlich auch die Oculus davon profitieren.
     
  8. 1.440x2.560 ist aber kein 4K.

    http://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

    Eigentlich reden wir ja nicht von 4K sondern von Ultra HD, was 3.840x2.160 entspricht und jeweils die doppelte Breite als auch Höhe von 1080p entspricht. Ich denke den Firmen war die Auflösung deshalb so wichtig, weil damit 1080p auf Ultra HD immer noch gestochen scharf aussieht, da dann halt 1 Pixel genau 2x2 Pixel auf Ultra HD entsprechen und damit kein Verwischeffekt auftritt. Und genau deshalb wäre die Auflösung auch für die Consumer Version erstrebenswert.