Wollte wissen ob ich eine Grafikkarte (GTX 980) mit PCIe 3.0 x16 auch in ein Mainboard mit PCIe 2.0 x16 machen kann ??? Wahrscheinlich nicht oder ?
Du kannst die Grafikkarte auch in einen PCI 1.0 x8 reinstecken und hast nur ein paar wenige Prozent Leistungsverlust. Absolut abwärtskompatibel und von 2.0 auf 3.0 bringt es meist nicht mal 1% mehr Leistung. Meine GTX780 ist auch eine PCI 3.0 und läuft auf einem PCI 2.0 Mainboard. Das Thema hatten wir die Tage sogar erst in einem anderen Thread, da hatte ich mal ein Test verlinkt gehabt. Edit: hier: http://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ P.S. du solltest tunlichst vermeiden drei gleiche Threads zu öffnen. Die kannst du übrigens auch selbst wieder löschen. "Bearbeiten" und direkt wieder dort "Löschen".
Ja das ist völlig egal wenn man zB. nen AMD Prozessor hat da haben selbst die aktuellsten Boards nur PCIe 2.0
OK sorry ja das hab ich gemerkt nachdem ich das Thema geöffnet habe werd ich wieder löschen ! Noch ne frage wenn ich kein HDMI anschluss am Monitor habe sondern DVI (blaues Kabel) hab ich dann trotzdem die volle Leistung bzw Grafik ?
Hab die anderen beiden Thread's mal gelöscht, also nicht wundern. Und wie Balmung schon erwähnte, zukünftig bitte die Editier-Funktion nutzen.
DVI und HDMI nehmen sich aktuell bei der Bildübertragung nichts. Bei hdmi wird halt noch Sound und eventuell ein paar andere Daten mitgeliefert.
Kabel sind eigentlich meistens schwarz, bloß die Stecker farbig. VGA ist dabei normalerweise blau gefärbt. DVI eher weiß bzw. beige. HDMI schwarz. Hast also vermutlich sogar noch VGA? An der Leistung ändert das freilich nichts. Zwischen DVI und HDMI eh nicht großartig, VGA wird bei höheren Auflösungen gern ein wenig unscharf (ist halt analog und etwas störanfälliger).
Wenn es funktioniert und du mit der Quali zufrieden bist, dann nicht. Aber das musst du schon selbst wissen. Ich würde dann beim nächsten Monitorkauf aber definitiv darauf achten, dass da mindestens DVI möglich ist, besser gleich noch DP (DisplayPort) - und alternativ oder zusätzlich noch HDMI.