Grafikkarten und Pimax Crystal Super Leistung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von roemer7000, 27. Januar 2025 um 18:19 Uhr.

Schlagworte:
  1. Hallo ihr Lieben,
    lange Zeit war ich hier sehr inaktiv, aber ich erinnere mich, dass es in diesem Forum stets gute Informationen und einen sehr guten Umgang miteinander gab. Meine Frage ist nun, da ich echt null Ahnung von dem Technikkram habe: Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen, damit ich in Zukunft mit der Pimax Crystal Super flüssig Simracen kann? Ich habe meine 4090er vor Weihnachten verkauft und wollte eine Karte der 50er Genaration kaufen. Die 5090 schreckt mich preislich ab und ich halte das Preis-Leistungsgefüge nicht mehr für gesund. Daher ziehe ich eine 5080er in Betracht. Allerdings weiss ich auch nicht was AMD Radeon in Sachen VR zu bieten hat. Ich habe einen 13900k falls das wichtig ist. Hat jemand einen Ratschlag für mich?

2. Also die 5080er wird die gleiche (Roh-)Leistung haben, wie die 4090. AMD hat zumindest für diese Generation keine High End Modelle ins Rennen geschickt. Die beste aktuelle Karte, die RX 9070 XT ist auf dem Level einer 4080.
    AMD geht in VR, das sind recht alte Vorurteile, dass es da grundsätzliche Probleme gäbe. Bin seit RX5000er bei AMD in VR dabei und kann mich nicht beschweren. Gab so gut wie immer mehr Rasterisierungs-Leistung für gleiche Geld gg. Nvidia. Bin aktuell auf einer RX 6950 XT unterwegs, eine top Karte für VR und die hat sogar VirtualLink.

Kurzum - du hättest bei deiner 4090 bleiben können, wenn du die 5090 (verständlicherweise) ablehnst.

3. Das ist leider falsch!

Die 4090 ist auch ohne OC mit 82 Terraflops der 5080 mit 56 immer noch ein gutes Stück voraus.

4. Naja warten wir mal die Tests ab, aber ja; das kann sogar so rum ausgehen.

5. Vielen Dank für eure Antworten. Ja, die 4090er würde das alles noch gut bedienen. Hatte aber einen guten Grund sie zu verkaufen. Mal sehen was der Markt am Donnerstag so hergibt...

6. Leaks gibt’s doch schon, 22% unter der 4090.
    Was erwartest Du denn, bei weniger Cores, langsameren Speicherdurchsatz, weniger Specher gesamt und und weniger Stromverbrauch trotz gleicher Baustruktur?

7. Ich erwarte im Grunde gar nichts. Möchte meinem Hobby einfach nur ziemlich reibungslos nachgehen können. Da hatte ich bisher ja die beste Leistung die ich haben konnte. Ich weiss, das kostet alles eine Menge Geld, davon habe ich ja auch schon reichlich ausgegeben für dieses Hobby. Wollte einfach wissen ob es gute Alternativen gibt zur 5090er ausser der 4090er...

8. Ich weiß, das hilft dir jetzt leider nicht wirklich, aber die 4090 zu verticken, war echt keine gute Idee, wenn du deinem Hobby reibungslos nachgehen willst! ;)

Weil entweder "Scheiß auf die Kohle, keine Kompromisse", dann holt man sich halt die aktuelle 5090. Wenn man auf das Geld ein bisschen achten möchten, ist eher was im mittleren Spektrum zu suchen, also vielleicht sogar unterhalb der xx80iger-Reihe.

Wenn du also ein Preislimit hast, war der Besitz der 4090 vermutlich die beste Konstellation.

Ich bin jedenfalls echt froh, meine 3090 noch mit der 4090 getauscht zu haben. Ursprünglich wollte ich eine Generation überspringen, da hätte ich mich schon geärgert. Denke für die damals 1900 EUR ist das Preis/Leistungs-Verhältnis auch aktuell unschlagbar. Für das Model, was ich habe wird auf Amazon mittlerweile schon fast 3000 Tacken verlangt. Pff...

upload_2025-1-27_23-15-32.png

9. Naja du vergleichst (d)eine maximal geknüppelte 4090 mit einer 5080. Ja, dann ist sie sicherlich schneller. Aber das ist ja kein fairer Vergleich. Ich bin mir relativ sicher, dass (anhand der leaks) die 5080 an eine 4090 ran kommt. Immerhin auch schnellere Speicherchips (GDDR7) und leichte Architekturvorteile. Aber da werden keine Welten dazwischen liegen, das ist auch klar. Wollte halt einen kurzen, neutralen Einblick für @roemer7000 liefern ;)

10. @Odyssey_Plus_Man nix maximal geknüppelte. Maximal geknüppelt kommen da nochmal 18% rauf. Ne maximal geknüppelte macht 100 Terraflops! Einhundert!
    Ja, der Speicher selbst ist schneller, aber die Speicheranbindung ist 10% langsamer. Da nutzt der schnelle Speicher, genau, nüschts.

@roemer7000 - ich meinte den Odyssey man