Habe Probleme mit Unity-Engine Demos

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von UED, 16. Mai 2015.

1. Ich kann es wirklich kaum erwarten, noch mehr Details zur Rift zur hören, vielleicht auch mehr zum Design.
    Die Auflösung hätte ich jetzt auch etwas höher gewünscht, allerdings keine unrealistischen 4k oder so, ich kann mir keinen Monster-PC leisten.

Das könnte man meinen, stimmt. Allerdings setze ich gewöhnungsbedingt alle paar Jahre mein System neu auf. Auf meinen alten System hatte ich noch eine wesentlich ältere Grafikkarte, jetzt mit den neuen habe ich die GTX 970. Ich bin auch nicht unbedingt der Noob, welcher random irgendwelche Programme und komische Sachen installiert und die Kontrolle über den PC verliert. ;)
    Bei meinen alten System (mit der alten Grafikkarte) hatte ich die selben Ruckler wie jetzt auch. Nun laufen aber andere Spiele viel besser als vorher, z. B. kann ich damit Bioshock Infinite mit maximalen Einstellungen durchspielen (vorher kaum denkbar).

Ich muss dazu sagen, dass einige Unreal-Demos ebenfalls laggen, eigentlich nur bei Rotationen mit der Rift.
    Das ist auch eine Frage, welche ich gerne noch wüsste: Ruckelt es bei VR-Demos grundsätzlich bei Bewegungen mit der Rift zuerst? Denn alle VR-Demos laufen wunderbar flüssig (auf maximum/ultra), wenn ich keine Bewegungen mit der Rift machen würde.

Vermutlich dürfte es letzendlich an meinen ziemlichen alten Prozessor liegen: Intel Q9400
    Mit 8 GB RAM dürfte ich erstmal gut bedient sein, denke ich.

#1 UED, 16. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2015
  2. bei einem Intel Q9400 (original Tackt) würde ich da schon die Schwachstelle vermuten.
    was sagt der Task Manager ??

3. Denke mal das es am Prozessor liegt hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel ^^
    Standard Takt ist glaub ich 2,66GHZ bei dem haste schon mal versucht zu übertakten?

4. Also meine eigene Demo lastet die CPU mit rund 60 % aus. Ich meine aber, dass ich die Demo mit maximalen AA und AF erstellt habe.
    Andere Demos, wie etwa meine virtuelle Lieblingsachterbahn "InFlux Volcano Coaster" lasten die bei "Max" mit ungefähr 50 % aus.

Ach ja, das gute alte Übertakten. ;) Bisher war ich nie daran interessiert, die maximale Leistung aus meiner GPU oder CPU herauszuholen. Vielleicht sollte ich beim Prozessor aber wirklich mal darüber nachdenken.

5. Und die Grafikkarte ist zu 100% ausgelastet?

Was macht das Thema überhaupt hier im CV1 Sammelthread?!? :av:

6. Jop und wo sind die ganze MODS ? machen die Urlaub oder was ^^

Und zurück zum Thema: mir ist eigentlich egal wie und wo und was Hauptsache was besseres als DK2, ich hät mir auch ein DK3 gekauft wenn es eins gegeben hätte.
    Bin für jeder kleine Verbesserung dankbar. ^^

7. Ehrlich gesagt, wo finde ich denn die GPU-Last? Im Task-Manager (Windows 7) fand ich keine Option dafür. Oder brauche ich dafür ein Tool? Aber ich bin mir sicher, meine GTX 970 ist mehr als ausreichend, denn ich schrieb ja, dass ich mit der alten Grafikkarte bei VR-Demos fast die selben Ruckler habe - und das auch nur bei Rift-Rotationen.
    Zur zweiten Frage: Es ist etwas abgedriftet. ;) Ich wollte nicht gleich einen neuen Thread deswegen aufmachen.

8. Sowas hier ist ganz nützlich um die Auslastung sich anzuschauen. Unter Windows fällt mir nichts vorinstalliertes ein.

9. Danke fürs aufmerksam machen,... Beiträge verschoben. (y)

10. Hm, gut, ist ein Argument und ja, normal braucht man ein extra Tool dafür, kann da nur den MSI Afterburner empfehlen, mit dem kann man wirklich alles relevante an Daten ablesen und auf Wunsch im Spiel einblenden oder auch direkt in eine Datei speichern. Und ein OC Tool ist es daneben auch noch, mit dem man z.B. auch die Lüfterkurver der Grafikkarte anpassen kann. Ein richtiges Allround Tool. ;) Nutze ich schon seit Jahren.

Mods beißen einem eher den Kopf ab, wenn man keinen Thread dazu eröffnet und es irgendwo reinquetscht als wenn man deswegen einen neuen Thread eröffnet. ;)