Moin, Das ich das letzte Mal einen gaming PC hatte, ist mittlerweile schon lange her. Spiele auch nur noch in VR mit der Quest 3. Jetzt überlege ich mir, einen PC für VR zuzulegen. Bin aber, was Die Hardware angeht, überfordert und brauche Hilfe und Tipps. Diese Systeme wären in Aussicht : AMD Ryzen™ 5 9600X NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB GDDR7 32GB DDR5 RAM 5600 MHz 1TB M.2 PCIe SSD Und noch teurer (eigentlich über Budget) AMD Ryzen 7 7800X3D Nvidia GeForce RTX 5070 12GB 1TB NVMe WD SN3000 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston Was kann ich mit den Systemen erwarten und worauf muß ich besonders achten?
Eigentlich kannst Du damit PCVR-mässig ALLES stemmen. OK, vielleicht musst Du bei MSFS an ein paar Qualitätsschrauben drehen, aber da ich das nicht spiele, bin ich da raus, was Empfehlungen angeht. Ansonsten würde ich anstelle der 5070 eher eine 5070TI empfehlen, denn Grafik-RAM ist für Supersampling immer gerne gesehen und es wäre aus dem gleichen Grund auch eine Investition in die Zukunft. Vielleicht wäre wegen des begrenzten Budgets eine AMD 9070 XT auch die bessere Wahl, auch wenn ICH aus verschiedenen Gründen (die zum größten Teil nichts mit VR zu tun haben) trotzdem eher zur 5070TI greifen würde. Aber die 9070XT ist für den Preis, für den man sie bekommt, schon ein wirklich starkes Angebot.
Danke dir! Ich denke, eine TI wäre noch möglich, damit bin ich aber bereits am Limit angelangt. Mehr geht dann nicht.
Gerade mit der Quest 3 wirst du mit dem Pc schon glücklich werden (mit der Anpassung einer 16gb VRam Karte). Bei Simulatoren wirds vermutlich mit Ultra Settings schwer, aber das ist auch nicht immer nötig. Mein Setup mit nem alten Ryzen 2700 und ner RTX 3080 schafft die meisten Spiele mit der Quest auf mittleren bis hohen Einstellungen. Dein Setup sollte mind. 60% mehr Leistung bringen. Wenn du vor hast die eine Pimax zuzulegen müsstest du mehr Hardwarepower verbauen aber Mainstream VR Brillen wie die Quest, oder auch die Steam Frame werden gut mit dem Setup zurechtkommen.
Danke euch. Liege ich zwar über dem angepeilten Budget, aber besser, als sich später schwarz zu ärgern. Spare immerhin den Monitor Wie sieht es denn mit Router aus? Habe da unterschiedliches gelesen. Braucht es unbedingt einen dedizierten Router/Access Point? Das meine Freundin streamt, während ich spiele, kommt eher selten vor. Ansonsten ist im Netz quasi kein anderer traffic.
Dedizierter Router ist immer besser, ich würde es aber einfach mal probieren wie es so klappt. Später kann man immer noch aufrüsten wenn die Übertragung zu schwach ist. Bei mir passt es z.B. über den Repeater mit dem auch der PC am Netz hängt super.
Falls du n Router kaufst, spar dir das Geld und verzichte auf so ein 200€ Teil, ich hab n Archer C6 glaub ich... Kostenpunkt 38€, Bombe! Läuft seit Release der Quest 3 absolut stabil ohne Einbrüche etc. siehe wie geschmeidig die Spiele bei mir laufen in meinen Youtube Shorts
Danke. Aber ich bin mir jetzt doch etwas unsicher geworden. Ich wollte ohne Kabel zocken. Mit Kabel wäre zwar auch relativ unproblematisch machbar, aber vermeiden wollte ich es schon, falls möglich.
Das ist halt der Trugschluss, dem viele aufsitzen. Also, dass man ohne Kabel mit der Quest einfach problemlos vom PC streamen kann. Ja es geht, doch die Vorzüge der Mobilität werden halt mit Kompromissen bzgl. Qualität und z.T. mit hohem Zusatzaufwand/ -kosten für extra Router & Co. erkauft. Die Verbindung zum PC wird von Facebook selbst eher stiefmütterlich behandelt. Darum bin ich persönlich ja auch so ein Kabelfetischist (mit Deckenkonstruktion auch ziemlich mobil im Raum) und sehr gespannt, wie die Steam Frame das kabellose PCVR-zocken tatsächlich umsetzt, aber das ist ja für dich nicht attraktiv, weil du schon die Quest hast. Einfach ausprobieren, nachrüsten kann man später immer noch. Sollte halt nur klar sein, dass die Physik ein Wörtchen mitzureden hat.