Hallo zusammen, könnt ihr mir kurz weiterhelfen? Ich muss mich heute entscheiden, welchen Gaming Laptop ich kaufen soll. Ich spiele nur mit Oculus Quest 3, habe keine Erfahrung mit Spielen, möchte aber Kayak MIrage und Microsoft Flugsimulator kaufen, mein Mann Far Cry. Grafik ist uns beiden wichtig, soll schon fast wie im realen Leben ausschauhen. Außerdem möchte ich alle Reisefilme von Filmkassetten (kleine und große) digitalisieren und Videobearbeitung am Computer machen. Ich habe den Acer Predator Helios Neo 16 (PHN16-72-99UA) Spielen 16.0" WQXGA, IPS, 240Hz, i9-14900HX, 32GB RAM, 1TB SSD, Geforce RTX 4070, Windows 11, Acer NH.QQUEG.00A, für 1900 Euro und den ASUS ROG Strix G16 Laptop | 16" Full-HD 165Hz/7ms 16:10 IPS Display | Intel Core i9-13980HX | 16GB RAM | 1TB SSD | NVIDIA RTX 4070 | Windows 11 | QWERTY Tastatur mit 4 Zonen RGB | Eclipse Grau für 1500 Euro. Ich bin verunsichert, weil bei Acer der Laptop angeblich in 1 Stunde leer ist und es ein Problem mit dem Netzwerkadapter geben soll. Super schlechte Verbindung und beim Spielen bricht die Verbindung ständig ab. Beim zweiten macht der Laptop Asus angeblich Geräusche, glüht und flackert, ist zu langsam. Natürlich gibt es bei fast allen schlechte Bewertungen und die sagen auch nicht alles aus. Welches würdet ihr empfehlen, wir sind ja keine richtigen Gamer. Ich würde schon ab und zu spielen, wenn es mehr Spiele ohne Gewalt gäbe, mein Mann spielt auch Shooterspiel mit VR. Nur am Laptop werden wir nicht spielen, dort schauen wir eher Filme. Danke Euch schon mal Barni
Insbesondere der MS Flugsimulator ist sehr hardwarehungrig und Videobearbeitung (mache ich ja auch) bereitet mit entsprechender Leistung mehr Freude. Daher vorab die Frage: Muss es wirklich ein Notebook sein? Am Desktop (Tower) bekommt man für das gleiche Geld mehr Leistung. Schlicht, weil alles besser gekühlt werden kann als in dem kleinen platten Notebook. Geht zwar auch, aber ist halt wieder ein Kompromiss hin zu Mobilität. Wenn ihr das Ding natürlich immer mitnehmen wollt, ist ein Destop-PC natürlich Quatsch, aber eine solche Flugsim in VR...auf 'nem Notebook? Puuh... soweit ich sehe ist allein für den 2024er (flat) da schon die 4070 empfohlen.
Danke, habe mich anders entschieden, probiere Shadow aus, was über eine Cloud läuft. Falls das nichts ist, überlege ich welchen weiter. Ich danke dir erstmal. Nett, das du geantwortet hast.
Habe ich ja geschrieben. Das ist auch logisch, schau dir mal die PCIe-Klopper (also die für das Desktop-Gehäuse) an. Das Ding besteht, wie mittlerweile alle Karten, nur aus Kühlkörper. Im Gegensatz dazu sind mobile Karten quasi 'nur' der kleine Chip, der im Board des Notebooks steckt. Wenn die Wärme nirgends abgeleitet werden kann, muss die Leistungs gedrosselt werden und das hat man allein von der Bauart eines Notebooks schon. Nicht umsonst ist das beste Mittel, um den eigenen PC zu beschleunigen, nicht einfach nur den Takt erhöhen (Overclocking), sondern gleichzeitig zu kühlen. Die besten Ergebnisse gibt's dann mit Stickstoffkühlung, aber das ist leider in der Praxis zum Zocken etwas ungeeignet.