HMD Signale über Netzwerk

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Phobos, 8. Januar 2016.

  1. Hi
    Ich selber habe ich meinen Computer Zimmer nicht so viel platz um z.b. die Vive richtig im stehen zur benutzen aber mein Wohnzimmer ist groß genug dafür. Und weil ich bald ein Netzwerkkabel von Rechner bis in Wohnzimmer legen möchte kam mir die Idee man könnte mit ein HDMI Extender das Bild übers Kabel leiten. Das gleiche habe ich auch für USB gesehen. Die Vive braucht nur 1 mal HDMI und 1 mal usb 3.0 also reichen 2 Extender aus.

    HDMI über netz : http://www.amazon.de/Ligawo-®-DVI-H..._UL160_SR160,160_&refRID=19A7SVZ3S5A7ZC1G9V77


    Das ist jetzt kein usb 3.0 Extender aber das gleiche Prinzip.
    USB über netz : https://www.reichelt.de/?ARTICLE=86...526782519998&gclid=COXl5ozFmsoCFUHkwgodlAcPJQ

    Ein paar von euch haben vielleicht das gleiche Problem mit den Platz.
    Was haltet ihr von der Idee wär das möglich ?
     
  2. Um mich nicht zu sehr in technischen Details zu verlieren.

    Nein, es ist mit der konstellation nicht möglich. Für die Rift, und ich vermute mal auch die Vive, brauchst du mindestens HDMI (ich meine es war) 1.3b.
    Diese Leistung erreichst du mit keinem (mir bekannten) HDMI Lan Extender. Das Problem ist die Datenrate von (ich glaube 8,47Gbp/s, nagelt mich darauf nicht fest) die du mit gängiger Hardware vermutlich nicht erreichst.

    Dazu kommt dann nochmal der Faktor latenzen, ich bin mir aber nicht sicher wie kritisch dieser ist.
     
  3. Ich hatte ein hdmi Extender gefunden der soll 10.2Gbp/s schaffen und sogar bis 3840x2160 Pixel geeignet aber kein Audio.
    Habe nur kein für usb 3.0 gesehen.
    Aber mit der Latenz könnte echt kritisch werden auch wenn man es schafft alles übers Netzwerk zu schicken. Man müsste wissen ab wie viele ms ein schlecht wird ;)
     
  4. Wie wär's denn mit einem beweglichen PC Rack auf Rollen, bei dem Du alles, was Du zum Betrieb des VR Systems benötigst, einfach zum/ins Wohnzimmer rollst ?

    Ich habe ein anderes "Problem" dass ich in dem Arbeitszimmer, in dem der PC steht, meinen Schreibtisch vielleicht "kleiner" machen will indem ich ihn um 90° drehe wenn ich dadurch den Raum für Roomscale VR von 2,5 m x 3 m noch etwas vergößern kann. Da drängen sich halt auch Rollen unter den Möbeln auf, und der PC sollte dann wohl auch mobil gelagert werden. Aber das Problem kann ich mir auf Wiedervorlage im Dezember legen, wenn ich mir nicht noch die Vive dazu hole (was ich aufgrund der zu erwartenden Preisentwicklung der VR HMD's wohl verkeifen werde)
     
  5. Rollen ist bei mir leider keine so gute idee habe in der Wohnung komplett pvc liegen da rollt es sich echt bescheiden und mein Tower passt dann sehr warscheinlich nicht mehr unterm Tisch.
    Ich glaub auch nach 200 mal die stecker wieder einstecken sind die auch irgendwann hin. Unter den Möbeln ist das ne super idee um schnell platz zu schaffen.
    Aber bis jetzt ist das nur mal nen gedanke und ob ich mir wirklich die Vive dieses jahr noch leisten kann werde ich hoffentlich im Februar sehen. Für die Rift brauch ich erstmal kein platz.