Htc Vive - Flackern bei Framedrops

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Twyg, 2. Mai 2016.

  1. Hi,

    wenn das Rendering in VR Framedrops vetursacht, dann flackert das Bild in der Vive wie verrückt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ich habe einen i5 mit 8GB Ram und einer GTX 770, was laut Steam VR Test ca. in der Mitte des gelben Bereichs liegt.

    Ich würde bei Framedrops ein Stottern oder Ruckeln erwarten, aber es scheint als würde die Vive den Screen an- und ausschalten.

    Ich habe die Probleme bisher nur in 'The Lab'.
    'Tilt Brush', und 'Fantastic Contraption' sind ok.

    Gruß,
    Kai


    Ah Mist, falscher Bereich. Wie verschiebe ich den Post, bzw. lösche ihn?
     
    #1 Twyg, 2. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2016
  2. habs mal für dich verschoben.

    EDIT: Und die kurze Antwort ist: Ja liegt an der schwachen Grafikkarte. Die Karte liefert einfach nicht schnell genug und das Display schaltet scheinbar einfach aus weil sogar der "Vive Timewarp" damit nicht klar kommt.

    Wir haben nen Test auf nder 780 gemacht, da ruckelt The Lab auch hart an der Grenze zu "spielbar"

    LG
    Christian
     
  3. Besten Dank. ^^
     
  4. die vive geht aber auch bei ner 980 weg ;) kann also nicht nur daran liegen..
     
  5. Allgemein? Oder speziell bei unserem User twyg? Kann ich oben nix von sehen, also selber " ;) " ;)
     
  6. nope...hab gelegentlich das selbe Problem,hab es aber auf hitzeprobleme bei meiner 980 geschoben, ich warte erstmal ab ob und was neuere Treiber bringen ;)
     
  7. Ich hab nochmal ein bisschen weiter getestet, und es scheint tatsächlich so, dass die Grafikkarte nicht schnell genug rendert, und SteamVR dann Bilder 'überspringt'. Z.B. habe ich das Problem auch bei 'The Brookhaven Experiment', und in 'The Lab' nur bei aufwändigen Szenerien, z.B. der Shopkeeper-Demo.

    Spiele die bei mir ziemlich gut laufen bisher sind die bereits genannten, aber auch 'Minecraft (Minecrift Vive Mod)', 'Job Simulator', 'Xortex (The Lab)', die Körper-Demo mit dem Skelett in 'The Lab', 'Realities IO'.

    Weitere Spiele die flackern: Die Postkarten-Demo in 'The Lab', 'Robot Repair (The Lab)', hier aber nur wenn der Roboter in sich zusammenkracht und Glados kommt, und in dem Spiel wo man mit den personality cores die Kisten abballern muss in 'The Lab'.

    Naja, mal sehn ich hoffe Nvidia bringt bald die neuen Grafikkarten raus, so dass ich mir günstig ne 970 oder 980 (Ti) kaufen kann...
     
  8. Kann gut verstehen, was Du meinst. Ich warte auf die neue GraKa Generation ( 1080 ), um dann aufzurüsten. Selbst die 980er Karten kommen in VR schnell an ihre Grenzen. Bin gespannt, ob Nvidia mit der kommenden GraKa Generation technische Verbesserungen für das Spielen mit HMD einbaut.
     
  9. Nvidia hat jetzt die neuen Grafikkarten angekündigt, und diese kommen Ende des Monats auf dem Markt. Die Preise bewegen sich auf dem Niveau der GTX 970 (GTX 1070) und GTX 980 (GTX 1080). Das ist doch was.(Quelle: vrodo.de)
     
  10. Für genaue Leistungswerte und Preise muss man wohl noch etwas abwarten und vor allem wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Eine GTX 1080 wird die 980Ti schlagen und kommt mit 8GB Speicher daher. Das diese zum Preis einer 4GB GTX980 (im Moment ab 460€) erhältlich sein wird, wage ich noch zu bezweifeln.
    Für meine 980Ti habe ich vor kurzem 575€ gezahlt und denke die 1080 wird doch schon noch etwas teurer sein. Abwarten :unsure:

    http://hexus.net/tech/news/graphics/92645-nvidia-geforce-gtx-1080-3dmark-scores-published/