HTC Vive - Maus/Tastatur

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von borsTiHD, 11. April 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Vive.
    Habe mir schon viele Videoeindrücke geholt und bin begeistert.
    Selber testen konnte ich bisher leider nur die erste Dev Version der Oculus Rift, doch selbst das war schon beeindruckend.

    Jetzt sehe ich schon die ganzen Spiele/Demos wie man in Zukunft wohl mit der HTC Vive umgehen wird.
    Meine Frage betrifft jetzt ältere Spiele die VR fähig sind, bzw für Maus/Tastatur kombi angepasst wurden.
    Lassen sich diese auch problemlos mit der HTC Vive spielen? Kann mir einer dazu was sagen?

    Beispiel wäre HL2, da habe ich gelesen man könne das Spiel mit VR spielen.
    Da wird man bestimmt nicht mit den Controllern der Vive steuern, oder?
    Quasi nicht umherlaufend im Raum, sondern sitzend vorm PC mit Maus/Tastatur. :D

    Vielen Dank schon mal. :)

    lg
    borsTiHD
     
  2. Hallo.
    Das hängt in erster Linie vom Entwickler ab, wie er den VR Support in seinem Spiel umsetzt.
    Aber einen normalen Shooter wird man künftig wohl kaum mit M+T steuern. Wenn, dann wird eher auf Gamepad gesetzt, wenn keine Bewegungscontroller vorhanden sind.

    HL2 hatte mal offiziellen Rift Support. Jetzt gar keinen mehr.
     
  3. Ja da magst du recht haben und das ganze stelle ich auch nicht in Frage oder behaupte es seie mit Maus besser.
    Deswegen stelle ich die Frage mal etwas anders. :)

    Lassen sich auch die Oculus Rift Games, die auf Controller etc. setzen, mit der Vive im sitzen zocken?
    Weil diese Games sind ja nicht unbedingt darauf ausgelegt in der Gegend umherzulaufen.

    Mir geht quasi nur um die, ich drücks mal in falschen Worten aus, "Abwärtskompatiblität". :bq:
     
  4. Deswegen hat die Vive in den Einstellungen ja die Option roomscale oder standing/seated. Allerdings habe ich auch das Gefühl das die devs die Vive nur als roomscale mit controllern wahrnehmen. Jedenfalls aufgrund meiner bekommenen antworten bei steam
     
  5. Valve und Oculus haben zurzeit verschiedene Konzepte und Vermarktungsstrategien. Valve setzt halt auf Roomscale. Die Spiele die man dafür auf Steam findet, sind hauptsächlich kleine Spielchen, die auf dieses Konzept ausgelegt sind. In einigen dieser Spiele, bewegt man sich durch Teleportieren fort. Klassisches, analoges Laufen, gibt es nur bei den wenigsten Titeln. Bei solchen ist es daher nicht möglich, im Sitzen zu spielen.
    Gibt natürlich auch Spiele wie Ethan Carter, die man auch im Sitzen zocken kann. Natürlich dann auch auf der Vive.
    Hier hängt es wie gesagt immer von individuellem Support ab.

    Schau mal bei Steam. In der Shop Seite von den Spielen steht auf der rechten Seite immer was man wie zocken kann und mit welchem Headset. :)
     
  6. Super, danke euch für die Antworten. :)
    Das freut mich doch sehr... es ging mir hierbei nur um das "ist es möglich?".

    Sonst sieht es als Laie derzeit so aus dass man sich entscheiden müsste zwischen beiden Konzepten.
    Also entweder oder, deswegen habe ich nach einer Antwort gesucht. :D

    Ich freue mich schon rießig auf meine Vive, die wird aber erst im Mai verschickt. :)
     
  7. Letztlich sind die beiden nicht so unterschiedlich. Die Vive kann auch seated experience, und obwohl sie "nur" VR Controller hat wirst Du natürlich auch einen normalen XBox One oder sonstigen Controller nutzen können dafür. Und Tastatur & Maus, wenn Du die gerne blind benutzt.

    Und in 3-9 Monaten dürfte die Rift mit Verfügbarmachung der Touch Controller auch Roomscale können, wie gut, muß man zwar abwarten (es gibt Anzeichen dafür dass 360 Roomscale wohl besser den zusätzlichen Ankauf einer dritten Kamera erfordert neben der mit den Touch Controllern gelieferten 2. Kamera), aber dafür sind die Touch Controller selbst wohl auch wieder etwas cooler (auch funktional, nicht nur optisch) als die Vive Controller.

    Und jedenfalls sind beide einfach auch gut (für eine 1. Generation einer neuen Technologie) !

    Wieviel Du aber die alten Spiele wirklich auf Deiner neuen Brille spielen wirst, hängt sicher auch stark von Deiner Robustheit ab - ich fürchte, dass da sehr viele Spielmechaniken dabei sind, die in VR auf Dauer nicht echt angenehm sind. Quake in VR wird Dir nicht viel Spaß machen...

    Und wer weiß - in ein paar Jahren, wenn sich das Handwerkszeug für VR etabliert hat, wird es sicher noch Portierungen der einen oder anderen alten Perle in VR geben - dann brauchen sie wegen der vergleichsweise geringeren Auflösungen nicht einmal die Texturen pimpen, sondern "nur" die Locomotion und ggf. Spielgeschwindigkeiten anpassen. Da ist es vielleicht besser, sich das dafür aufzubewahren.