HTC Vive mit 120Hz

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von olli100, 21. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass es das Forum gibt, hab schon ein paar Tipps ziehen können.
    Jetzt hab ich eine blöde Frage. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und auch einen neuen Monitor zugelegt. WIN 10 läuft jetzt mit 120Hz, was ich auch beim Monitor als ausreichend betrachte und ULMB funktioniert nur bis 120Hz.
    Jetzt hab ich schon Google missbraucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Daher versuch ich es einmal hier.
    Die Ur-Vive nur ein 90Hz Display. Muss ich jetzt bei Nutzung der Vive in Windows "runter takten"? Wobei ich da allerdings auch wieder nur 100 oder 85Hz angezeigt bekomme. Irgendwie bin ich verunsichert, daher möge man mir die blöde Frage verzeihen :)

    Danke
    Olli
     
  2. Hiho, willkommen im Forum.

    Also..erstmal grundlegend.. die Vive sind im Unterschied zu deinen Flat System ZWEI monitore die befeuert werden müssen , glaube mir, egal wie groß oder gut dein System zu sein scheint, spätestens wenn du SuperSampling anfängst zu benutzen, stößt du schnell an jedes Limit. Und man muß nichts einstellen, das geht über die SteamVR software. Es gibt nur eine Schutzfunktion names Reprojektion in zwei verschiedenen Ausführungen, die dir später helfen werden stabil die Vive zu beschicken.

    Meines Wissens nach gibt es noch keine 120hz Displays für HMDs, und auch keine Graka die es schaffen würde diese entsprechend zu beliefern. Ich meine irgendwo in diesen Forum mal zu meinen Anfangszeiten (als alles noch neu und aufregend war) auch mal gelesen zu haben, das der HMD betrieb einer vierfachen Systembelastung entspricht.
     
    ToM gefällt das.
  3. Danke für die schnelle Antwort :)
     
  4. Ist nicht das der PS VR dazu in der Lage ? Ich weiß, ist kein PC System, aber so allgemein zum Thema...
     
  5. ich bin der meinung das es dort kein "richtiges" 120hz ist, sondern nur so nen verdopplungstrick wie bei den Fernsehern...
     
  6. … laut "Sony" und den Tests können die PS VR Displays 90Hz sowie 120Hz nativ. Nur erreichen das in der Regel die Spiele nur durch Asynchronous Reprojection. Also 60Hz werden dann eben auf 120Hz hochgerechnet. Da gab es ein Spiel - glaube Korix - was wohl die 120 Hz nativ konnte.

    Was halt Fragen aufwirft ist, dass die HDMI Kabel in der Regel bei 60 Hz Schluss machen.
     
  7. Ich halte das momentan auch für eine akademische Diskussion. Ich bin jedenfalls nicht so empfindlich dass ich die 90 Hz als zu wenig oder unruhig empfinden würde, und habe daher keinerlei Bedarf, die ohnehin schon extremen Anforderungen bei VR nochmal um ein Drittel zu steigern. Im Gegenteil, bei der Diskussion darum, dass die Pimax 8K vermutlich nur gute 80 Hz wuppen wird, bin ich zwar einerseits der Meinung, dass es schon schön wäre, wenn sie die avisierten 90 Hz doch noch hinbekämen, aber was die Performance angeht werde ich am Ende vermutlich dankbar sein für diesen Fehler...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. man sieht ja auch auf der Oculus Go gut, dass weniger Hz funktionieren ohne großartig auf Qualität verzichten müssen (außer bei weißen Flächen flimmert es).
     
  9. Danke noch mal an alle, es geht mit den 120Hz und es ist nichts kaputt gegangen ;).
    Auch das Supersampling scheint sich automatisch auf 1,62 gestellt zu haben...
    Danke
    Olli
     
  10. Im Spiel "Eleven: Table Tennis VR" könnte man 120 Hz definitiv brauchen. Aber für die meisten Spiele reichen 90 Hz.