Hallo zusammen, ich kämpfe, wie schon viele vor mir mit Grey Screens, die inzwischen so häufig auftreten, dass Spielen quasi unmöglich ist. Habe alles versucht, was man so finden kann und mich auch schon an den HTC Support gewendet ... auf Fragen zu den Logs wurde nicht eingegangen, sondern Brille sollte eingeschickt werden. Habe ich inzwischen drei mal gemacht und es wurde unsinniges Zeug damit angestellt. Erst Displays getauscht, dann Sensoren und schließlich ein neues 3er Kabel beigelegt ... hat natürlich alles nix gebracht. Deshalb hoffe ich nun, dass sich hier ein paar fachkundigere Leute tummeln Bin echt verzeifelt ... Ich denke ja, dass es an den Lighthouses liegt, z.B. sieht man im Log, dass die Firmwares total unterschiedlich sind: lighthouse: 4F2DCC7DC6: Firmware Version 1533720215 htcvrsoftware@firmware-win32 2018-08-08 FPGA 262(1.6/0/0) lighthouse: LHR-25DC0679: Firmware Version 1462663157 steamservices@firmware-win32 2016-05-08 FPGA 262(1.6/0/0) Wie erkenne ich denn, welches Lighthouse die alte Firmware hat und warum ist das so? Älteres Modell? Steam will jedenfalls kein Update des Geräts ... Ich will eigentlich nicht seitenlang posten, was ich schon probiert habe, aber vielleicht hilft es ja zu erkennen, was es sein kann und jemand hat die Muße, sich das anzuschauen MSI GE63 Raider RF8 i7-8750H 8th Gen 16 GB RAM GTX1070 Ich habe die Vive im Okt 2018 gekauft und spiele seit über einem Jahr mit demselben Setup (auch room setup) und hatte nur selten einen Grey Screen. Wenn es einen gab, dann höchstens ein oder zweimal pro Session und dann auch nur am Anfang, nach vielleicht 2 bis 3 Minuten. Anschließend konnte ich Stunden spielen ohne Probleme. Ich hatte den Eindruck, dass es besser war, wenn ich das Headset erst nach vollständigem Start in den USB Port gesteckt habe. Da ich dachte, es hätte was mit den USB-3.0 bzw 3.1 Ports des Notebooks zu tun, habe ich mir einen USB2 Hub mit eigener Stromversorgung zugelegt, aber das hat nichts geändert. Seit ca. einem halben Jahr grht ksum noch was ... und ich bin kurz davor das Ding wegzuwerfen Wenn der Bildschirm ausgraut, sind die beiden Lighthouses in Steam VR weg, das Headset und die Controller fangen an zu blinken. Die Suche beginnt und meist nach 20-30 Sekunden ist alles gefunden und die Anzeige ist wieder da. Dies geschieht aber auch, wenn die Controller gar nicht angeschlossen sind und das Headset nicht bewegt wird.... manchmal funktioniert es für etwa zehn Minuten und dann ist es wieder grau. In den meisten Fällen dauert es aber nicht so lang. Gewöhnlich ist schon nach 1-2 Minuten der Greyscreen da. Das folgende habe ich versucht: - event-log geprüft, nichts zu sehen - BIOS Einstellungen geprüft, z.B. wegen Energy Saving - alle USB Ports ausprobiert, auch USB2 Hub mit eigener Stromversorgung - Software und Treiber aktualisiert (MSI, Geforce, HTC) - Boxen und room Setup perfektioniert und in Steam geprüft - alle (semi-) reflektierenden Oberflächen entfernt oder abgedeckt - Sync Kabel installiert - Sensoren und Base Stations mit Alkohol gesäubert - Box umgangen und auch die kurzen Kabel mal direkt am Headset angeschlossen - HTC software deinstalliert - Steam und Steam VR inklusive Settings deinstalliert und alles neu installiert und konfiguriert - Alle usb devices manuell entfernt und USB auch via Steam VR Entwicklermodus entfernt, neu gestartet und neu erkennen lassen - USB Deview verwendet und alle Zeilen entfernt, die nicht grün waren - Bluetooth deaktiviert - Alle web cam Treiber entfernt und interne Webcam deaktiviert - Alle möglichen Energy management settings geprüft und alles auf High Performance. - 2.4 Ghz wifi deaktiviert - neues 3-in-1-Kabel probiert In der Console sieht das dann so aus: Sun Mar 29 2020 13:50:37.015 - lighthouse: LHR-25DC0679: Triggered keepalive (failed) Sun Mar 29 2020 13:50:37.314 - Removing focus flag SystemBehaviorFlag_LaserMouse Sun Mar 29 2020 13:50:39.015 - lighthouse: LHR-25DC0679 H: Resetting tracking: no optical samples for 2038ms Sun Mar 29 2020 13:50:39.015 - lighthouse: LHR-25DC0679 H: Dropped 2482 back-facing hits during the previous tracking session Sun Mar 29 2020 13:50:39.037 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: Resetting tracking: no optical samples for 2036ms Sun Mar 29 2020 13:50:39.037 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: Dropped 11 back-facing hits during the previous tracking session Sun Mar 29 2020 13:50:39.041 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: Resetting tracking: no optical samples for 2047ms Sun Mar 29 2020 13:50:39.041 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: Dropped 429 back-facing hits during the previous tracking session Sun Mar 29 2020 13:50:39.042 - lighthouse: Stopped tracking with universe 1576328065 Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [Status Warning Added LHR-25DC0679 VR-Headset(0)] Die Ortung des Ger?tes ist fehlgeschlagen (0x0008) Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [Status Warning Added LHB-803AD37B Basis(1)] Die Ortung des Ger?tes ist fehlgeschlagen (0x0008) Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [Status Warning Added LHB-041A23B5 Basis(2)] Die Ortung des Ger?tes ist fehlgeschlagen (0x0008) Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [Status Warning Added LHR-F56C5BC7 Controller(3)] Die Ortung des Ger?tes ist fehlgeschlagen (0x0008) Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [Status Warning Added LHR-FDFEDBC7 Controller(4)] Die Ortung des Ger?tes ist fehlgeschlagen (0x0008) Sun Mar 29 2020 13:50:39.941 - [System] Unknown Transition from 'SteamVRSystemState_Ready' to 'SteamVRSystemState_Connecting'. Sun Mar 29 2020 13:50:42.034 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: tdm sync lost Sun Mar 29 2020 13:50:42.034 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: tdm sync lost Sun Mar 29 2020 13:50:44.149 - lighthouse: LHR-25DC0679 H: No IMU data in past 5 seconds Sun Mar 29 2020 13:50:44.149 - lighthouse: LHR-25DC0679 H: No optical frames in past 5 seconds Sun Mar 29 2020 13:50:49.116 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: tdm sync acquired Sun Mar 29 2020 13:50:49.116 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: tdm sync acquired Sun Mar 29 2020 13:50:49.161 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: No optical frames in past 5 seconds Sun Mar 29 2020 13:50:49.169 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: No optical frames in past 5 seconds Sun Mar 29 2020 13:50:54.588 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: tdm sync lost Sun Mar 29 2020 13:50:54.590 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: tdm sync lost Sun Mar 29 2020 13:51:01.668 - lighthouse: LHR-FDFEDBC7 C: tdm sync acquired Sun Mar 29 2020 13:51:01.674 - lighthouse: LHR-F56C5BC7 C: tdm sync acquired Sun Mar 29 2020 13:51:03.089 - lighthouse: LHR-25DC0679: Triggered keepalive (succeeded) Ich hänge das letzte Log mal an ... Bin für jede Idee dankbar!
Willkommen im VRforum @gurkokhan, ein Gray Screen ist in erster Linie ein Anzeichen dafür, dass das Tracking Aussetzer hat, sei es wenn z.B. das HMD verdeckt ist, es z.B. zu hell im Raum ist, zu viele spiegelnde Oberflächen vorhanden sind usw. Als Du es mit den Synce Kabel versucht hattest, wurden die entsprechenden Kanäle gewechselt? (Mit Kabel A→B und ohne B→C.) Wenn möglich versuche es auch mal mit dem Betrieb mit nur einer Lighthouse Box, vielleicht kristallisiert sich ja dann ein Defekt der entsprechenden Lighthouse Box heraus?
Danke für die schnelle Antwort! Zu hell ist es eher nicht und spiegeln kann eigentlich auch nichts, bzw. es tritt halt auch auf, wenn ich den gesamten Spielbereich mit dunklem Stoff abhänge. Die Kanäle stehen mit oder ohne Sync Kabel auf B und C, so wie es laut Anleitung sein sollte. Oder sehe ich das falsch? Mit nur einem Lighthouse meine ich, hätte ich schon ausprobiert, mache ich aber morgen gerne nochmal. Vielleicht lässt es sich so ja wirklich eingrenzen. Danke für den Tipp. Dass die Lighthouses komplett unterschiedliche Firmware haben, Steam aber für keine der beiden ein Update mache will, ist normal? Danke und Gruß
Das sieht sehr nach einem Problem mit den Lighthouses aus. Öfters Sync Problem und die erste Meldung keepalive fehlgeschlagen...
Mit dem Sync-Kabel sollten die Kanäle A/B aufweisen und ohne Kabel lediglich B/C. Was man auch testen könnte wenn das Sync-Kabel im Einsatz ist, wäre es die Kanäle an den Lighthousestationen zu tauschen, sprich bei der einen Station von A auf B und bei der anderen das selbe spiel von B auf A. Befinden sich vielleicht Bluetooth Geräte in unmittelbarer Umgebung, die zu einer Problematischen Kommunikation zu den Lighthousestationen führen können? Zu Firmware selber kann ich derzeit leider nichts zu sagen, in der Regel meldet sich Steam bei jeglichen Problemen.
Danke Euch beiden. Sync-Kabel hängt noch an der Decke Schaue ich mir also heute abend genauer an und berichte dann, ob ich weitergekommen bin ...
Hey Leute, sieht aus, als hättet ihr mir geholfen, das ganze endlich einzugrenzen und es scheint wirklich an einem der Lighthouses zu liegen. Mit Sync-Kabel und Kanäle A und b, immer noch dasselbe Problem. Dann mit dem hinteren Lighthouse alleine auf A auch Grey Screen und schließlich alleine mit dem vorderen auf Kanal A kein Problem ... trotz 30 Minuten Beat Saber. So lange ich habe ich lange nicht mehr fehlerfrei gespielt Ich probiere das morgen nochmal etwas länger und wenn es klappt, mache ich halt noch ein Ticket bei HTC auf. Noch habe ich Garantie
Leider muss ich hier doch nochmal reingrätschen. Am nächsten Tag trat der Greyscreen dann doch auch mit dem einen Lighthouse wieder auf. Habe dann nochmal alles abgedeckt, abgedunkelt und Monitore und alles aus dem "Sichtfeld" der Light Houses weggedreht und nun geht es einigermaßen, d.h. die Greyscreens treten seltener auf, aber z.B. bei Beatsaber schon noch relativ regelmäßig, d.h. ich kann mal drei, vier Sessions spielen und dann passiert es wieder, trotz Sync-Kabel und optimaler Ausrichtung. Leider habe ich keine Möglichkeit, das mal mit nem anderen Rechner zu testen ... ich habe ja immer noch die USB-Ports im Verdacht. Da es ein Notebook ist, kann ich leider keine der empfohlenen USB-Karten mit Fresco-Chip verwenden. (z.B. Inateck KTU3FR-5O2U fresco)
Hatte Ich auch mal. Ich hatte alles abgehängt, aber es lag scheinbar daran, dass Ich zu wenig RAM hatte. Ich habe gerne einige Browserfenster mit vielen Tabs offen, und wenn von den 16GB noch 6GB frei sind ist das sonst auch kein Problem. Aber die Vive zickte mit mehr grauen Aussetzern Trackingverlust etc.. Die Schrankwandfenster, Terrassenfenster etc. sind kein Problem. Wenn es mit ganz neugestartetem System auch noch auftritt, ist es aber was anderes. Oder evtl. generell zu wenig RAM. Ich habe jetzt nur noch wenige graue Aussetzer, die evtl. an der CPU liegen. Der Radeon-Ratgeber sagt auch, die ist evtl. zu langsam. Ein i5-6500. In Rec Room ab und zu. Die Demo von Beat Saber ohne Aussetzer.
Hm, den Speicher habe ich noch nicht gecheckt. Es sind 16GB drin und wenn ich spiele, läuft sonst nichts ... aber ich werde mal einen Lasttest laufen lassen. Vielleicht hat einer der beiden Riegel ja tatsächlich ein Problem.