Hallo zusammen! Der Titel sagt im Prinzip schon alles; Ist der aktuelle Razer Blade Laptop (Link), VR-tauglich? Genauer: Kann ich eine Vive daran betreiben? Und darüber hinaus: Ist es realistisch damit erste Schritte ins Sachen VR-Entwicklung zu gehen? Mir ist bewusst, dass der Hersteller damit wirbt, aber vielleicht hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann bestätigen oder verneinen, dass die Vive damit (ordentlich) läuft. Mir ist auch bewusst, dass ich mir günstiger einen leistungsfähigeren Desktop-Laptop selber zusammenbauen kann, aber das ist keine Option. Die Hauptanforderungen sind - Laptop (!) - eine Optik die ihn auch im geschäftlichen Meeting (das nichts mit Gaming zu tun hat) tragbar macht - also keine klobige Alien-Optik Es geht mir auch nicht darum jedes Spiel in perfekter Framerate bei höchsten Einstellungen hinzubekommen, es geht mir mehr darum ob das überhaupt machbar ist. Die Bonusfrage: Gibt es Alternativen? Vielen Dank und Liebe Grüße Lucas
Von den Specs würd ich ziemlich sicher sagen, dass es voll VR-tauglich ist. Wie du selbst schon sagtest, eher unterer Qualitätsbereich. Lohnenswert wäre es evtl. mal Tests zu dem Laptop, speziell auf die Kühlungsfrage hin, durchzulesen. Denke das wäre der größte Schwachpunkt.
Danke Dir für die Rückmeldung. Ich habe schon diverse Tests gelesen (und Videos gesehen), ziemlich einheitlich wird von extrem Lauten Lüftern unter starker Last gesprochen (das juckt mich aber wenig) und bei der Temperatur hab ich von wird sehr heiß bis man merkt auf der Oberseite fast gar nichts so ziemlich alles gelesen. Grundsätzlich habe ich allerdings fast keine Reviews gefunden, die sich explizit auf VR beziehen, die meisten haben das überhaupt nicht getestet. Dazu ist VR wohl doch ein wenig zu arg Nische. Alternativen (also VR taugliche Laptops die eher einen Business-Look haben) kennst Du keine, oder?
Nein, sorry. Kenne die Kühlungsproblematik nur von anderen, hab selber nie mit Laptop Gaming betrieben...
Hatte einige Zeit das Blade Pro im Einsatz - mit Vive und Rift - hat wunderbar funktioniert. Ein Kollege hat das kleine Blade mit der 1060 mit der Rift - auch da gab es keine Probleme. Generell würde ich zum Pro raten - wenn Du Dir" "nur" das Kleine holst, kannst Du ja später ne externe GraKa dranhängen (Adapterbox kostet ca. 500 Euro) und so performanceseitig aufrüsten.
Perfekt, das wollte ich hören. Danke für den Bericht aus erster Hand. Der Große sprengt wohl das Budget - zumal VR nicht das primäre Einsatzgebiet ist sondern (bisher) ausschließlich Hobby. Und für alle Arbeitsaufgaben ist der Kleine mehr als genug. Und wie Du schon schreibst, wenn VR Priorität wird kann ich ja den Razer Core dran koppeln. Ganz abgesehen davon ist mir das kleinere Gerät für den täglichen Transport zur Arbeit lieber.
Dem großen bekommst Du in der Gen 1 mit etwas schwächeren Prozessor, aber schon der GTX 1080 gebraiucht aber schon 30% unter NP - würd ich zumindest mal prüfen. Aber der Core und der Kleine sind eigentlich eine perfekte Kombi.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke ich werde trotzdem mit dem Kleinen und dem Core gehen, das ist einfach bequemer und praktikabler für meinen primären Einsatzbereich.
Das Blade (also nicht Pro) ist bestellt. Bald Kann ich also Eindrücke aus erster Hand liefern. @Marcus Kannst Du zufällig herausfinden, was für einen Sleeve/Case Dein Kollege für das Blade nutzt? Finde irgendwie nichts, was den Maßen schön nahe kommt. 13.4 sind (meist sehr knapp) zu klein, 14zoll gibt es nicht besonders viele, 15zoll sind (in der regel) deutlich zu groß. Vielleicht hat Dein Kollege ja einen Tipp?