Ist mein System für die Rift geeignet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Marty02, 18. Oktober 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich hab mich hier angemeldet da ich in nächster Zukunft vorhabe mir eine Oculus Rift zu kaufen, allerdings bin ich unsicher was meinen PC angeht. Nicht das der mir am Ende einen Strich durch die Rechnung macht. :confused:

    Ich hatte zwar auch schon den Steam VR Test gemacht (mit grün bestanden) und der Oculus Test meckert nur etwas über meinen Prozessor, der sich aber in einem ähnlichen Leistungsspektrum bewegt wie ein empfohlener I5-4590 Chip. Dennoch frage ich lieber auch nochmal hier bei den Leuten mit echter Praxiserfahrung nach, ob mein System für eine halbwegs gute VR Erfahrung auch ausreicht.

    Einsatz der Rift wäre in meinem Fall vornehmlich für die Rennspiele Asseto Corsa, Project Cars und etwas DCS KA50 Hokum (-ein Helikopter Simulator).

    Hier mein System:

    Prozessor: Intel I5 3570k
    Grafikkarte: ASUS Strix GTX 970
    RAM: 16GB DDR3 Corsair
    Festplatte: Samsung SSD 850 Evo (500GB)

    Meint ihr ich kann damit beruhigt zur Rift greifen ohne ein Lag Chaos befürchten zu müssen? So das ich bei halbwegs moderaten Grafikeinstellungen gut spielen kann? Falls dem nicht so ist, was würdet ihr ändern? Wobei das natürlich dann eine Geldfrage ist, denn die Rift blutet einen ja eh schon ordentlich aus und die Katze will schließlich auch noch was zu fressen haben.:p

    Schon im voraus Danke für die Hilfe. :)
     
  2. 3570 ist ok 970 Einstieg auch ok der Rest definitiv ok... vlt irgendwann auf 1070 oder höher wechseln momentan aber alles testbar / spielbar.. nur mit den Einstellungen bissl rumspielen gelegentlich. Zum Optimieren
     
    Marty02 gefällt das.
  3. Ich hatte auch gelesen das die Systemanforderungen von Oculus Rift aufgrund von "Asychronous Spacewarp" vor kurzem gesenkt wurden. Macht sich das in der Praxis wirklich derart stark bemerkbar?
     
  4. ASW ist nur ne Technik, um Spiele spielbar zu machen, wenn man unterhalb der geforderten 90fps kommt.
    Man wird dann auf 45fps gelockt und hat so quasi zusätzlich die doppelte Hardware Leistung verfügbar.
    Bei einigen Spielen fällt der Unterschied zu nativen 90fps kaum auf, aber bei anderen wiederum schon (z.b bei vielen schnellen Bewegungen)
    Daher ist es in vielen Fällen schon ratsam, die 90fps zu erreichen.

    Aber dein PC reicht auf jeden Fall um AC in guter Quali mit bisschen Super Sampling zu zocken. Pcars ist dagegen generell nicht so gut optimiert.