Kann ich die Oculus Rift in Deutschland irgendwo im Laden kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von herhae, 26. März 2015.

1. Liebes Forum,

gibt es die Möglichkeit, die Oculus VR irgendwo in Deutschland im Laden zu kaufen? Und dass man sie auch vorher noch testen kann?
    Über Internet direkt in den USA möchte ich nicht bestellen.
    Oder welche Bezugsquellen gibt es sonst noch?

Vielen Dank schon mal

Herbert

2. Hallo Herbert,

nein diese Möglichkeit gibt es nicht - aus dem einfachen Grund, dass die Rift, also das DK2 wie der Name schon sagt noch eine Entwicklerversion, also ein Prototyp ist. Solltest du die Oculus irgendwo in Deutschland käuflich erwerben, geschieht dies gegen die Vorschriften von Oculus, da der Weiterverkauf eig. untersagt ist und du sämtliche Garantie verlierst. Aber vlt. kannst du die Rift ja bei einem aus dem Forum ausprobieren? Allgemein sollte man sich gut überlegen, ob man sich jetzt noch eine Rift holen will oder nicht vlt. bis Ende diesen Jahres wartet - im November will ja Valve und HTC mit der HTC ReVive an den Start gehen.

3. Hi,

kannst ruhig direkt bei Oculus bestellen, ist absolut keine Problem.
    Hatte weder irgendwas mit dem Zoll zu tun, noch habe ich von Problemen beim Versand gehört.

Lass die Finger von ebay & Co... (Fast) Alles Verbrecher. Kauf direkt bei Ouclus.
    Testen kannst du bei vielen hier aus dem Forum. Schauen wo wer wohnt, anschreiben und gut.

4. Es gibt eine leider nicht sonderlich umfangreiche Liste an Leuten, die ihr DK2 zum Testen zur Verfügung stellen:
    http://virtualrealityforum.de/showthread.php?943-DK2-Test-Locations

Anhand deiner Fragestellung zu Urteilen würde ich aber auch auf die Aussage von Morgenstern91 verweisen. Wenn es dir nicht darum geht mit dem Gerät zu entwickeln, warte lieber!

Aber um dich was die Bestellung angeht etwas zu beruhigen, du bestellst zwar bei Oculus in den USA, geliefert wird jedoch von England aus.

5. Noch als Ergänzung: wenn die Endkunden Version der Rift erscheint, dann wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt hier in Deutschlang zu beziehen sein und wenn es über Amazon läuft. Ob der Markt für VR direkt zum Start so groß sein wird, dass man die Brille auch in jedem MediaMart/Saturn kriegt, muss man abwarten.

6. Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte nicht entwickeln, bin eher der Enduser.
    Aber dann warte ich lieber doch noch bis die Enduserversion rauskommt.