Kaufberatung neue Vr/Video Brille

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von shadi, 11. Juni 2024.

  1. Hallo :)
    Ich habe lange Zeit auf der Gear Vr von Samsung immer wieder gerne mal Filme geschaut, das geht seit einer Weile nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einer neuen VR Brille.

    Ich habe google durchforstet und sooo viel gefunden das mir immer noch der Kopf brummt und mit den wenigsten infos konnte ich etwas anfangen, dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe das vielleicht schon jemand etwas ähnliches gesucht hat und mir eine Empfehlung geben kann.

    Am besten sag ich mal was ich gerne hätte, also der Fokus liegt bei mir darauf Filme quasi in Kinoformat zu sehen. Als stand alone brille mit speicher, vielleicht 100 gb ? So das ich die Brille am PC anstöpsel den gewünschten Film auf die Brille ziehe und mir ansehen kann. die brille sollte auch im liegen funktionieren und schwenks mit dem kopf mitmachen.
    Die brille sollte während des betriebs laden können das sie nicht nach 1 std ausgeht.
    Sie sollte 180grad 3 D Filme können und normale mp4´s abspielen.

    Preislich würde ich so zwischen 50 und 100 Euro ausgeben wollen aber auch gern etwas mehr wenn nötig.

    ich will nicht darauf zocken und brauche keine stores oder vr Welten oder sonst etwas ich möchte einfach meine Filme draufziehen und die brille soll sie abspielen :)

    Falls mir da jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar :)

    Lg shadi
     
  2. Der Anwendungsbereich ist ja schon sehr spezifisch und gerade bei dem Preis würde mir keine Brille einfallen, die dafür infrage kommt. Standalone Brillen gibt es aktuell eigentlich nur von Meta und Pico. Und Pico ist im Moment eher unklar wie und ob sie in VR überhaupt weitermachen. Das einzige was halbwegs in deine Vorstellung passt wäre eine gebrauchte Quest 2 (kostet günstig 150€, eher knapp 200€).

    Da hättest du dann aber auch wieder Store Spiele etc. dabei. Und die Linsen sind auch etwas ganz anderes als bei Gear VR. Diese hatte klare Linsen bei der Quest 2 sind Fesnel Linsen verbaut. Die haben Rillen sind dadurch leichter aber es kommt zu Lichtrefletktionen. Das kann stören je nach Anwender.

    Was ist denn der Grund warum du von der GearVR weg möchtest?
     
  3. @ Haaalolo ich wollte eigentlich nicht von der GearVR weg, die Okulus Software funktionierte nicht mehr und ich sollte meta quest installieren, das habe ich gemacht und dann in der meta app festgestellt das wohl Okulus nicht mehr unterstützt wird. Beim koppeln kam ich dann immer nur auf die Hilfeseite.
    Sobald ich mein Handy in die Brille stecke will es Okulus installieren und das funktioniert auch nicht mehr :(
    Mein altes S8 das ich benutzte ist nebenbei auch nicht mehr das Beste und hat ein paar Sprünge im Display., von daher Zeit für etwas neues.

    Das was ich als Anwendungsbereiche schrieb sollte die Brille auf jeden Fall können, das drum herum mit Store usw bekommt man wohl immer mit, ist ansich auch kein Problem ich wollte lediglich damit sagen das mein Fokus nicht auf Gaming und Virtuellen Welten liegt, ich kein high end Gerät brauche sondern einfach nur Filme mit der Brille sehen möchte.

    Beim Preis bin ich auch nicht ganz so unflexibel :)




     
  4. Also im Prinzip sollte die Quest 2 das können. Wenn ich mich recht entsinne war es ein bisschen frickelig die Filme abzuspielen über z.B. Bigscreen vielleicht kann da noch jemand was genaueres zu sagen.