Kleines WMR Testprogramm

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Roehrensockel, 27. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Ich habe ein Raumstation Projekt unter Unity 2021.3.1f1 mit dem MRTK3 Paket für Windows Mixed Reality gestartet, als Anfänger gehe ich Schrittweise vor aber die Handmodelle, betätigen und Greifen einiger Assets funktioniert schon, die Station wird ständig erweitert, später kommt ein bereits fertiges fluffähiges Space Ship und Sprungtore dazu. Die aktulle App kann sich wer möchte auf meiner Website herunterladen, sie wird regelmäßig auf den neusten Stand gebracht.

    http://www.roehrensockel.de/VR/Unity_VR.htm

    eine Installation ist nicht notwendig, einfach die ZIP Datei im Root eines beliebigen Laufwerks entpacken und im Ordner die "FarStation.exe" starten, das Microsoft VR Home sollte gestartet sein sonst statet die App im Desktop Modus wo nur eine simple WASD Steuerung möglich ist. Ich habe die App mit meiner Samsung Odyssey Plus mit Dell, Samsung und HP Reverb G2 Motion Controllern getestet, weitere HMDs sind erst mal nicht geplant.
    Ich habe sie mit meinem i9 mit einer RX6800 und meinem i9 mit einer RTX3080 getestet da läuft sie flüßig ohne Ruckler, mich würde interessieren wie die Peformance mit kleineren Rechnern, WMR HMDs und Grafikarten aussieht, ein paar Rückmeldungen wären prima.

    Angaben zu den Quellen der verwendeten Assets findet Ihr auf der oben genannten Website unter den Grafiken. FarStation04.jpg
     
    maxxs, dstar, Odyssey_Plus_Man und 2 anderen gefällt das.
  2. Das ist ja cool, guck ich mir mal an. Sowas interessiert mich immer sehr, weil man da mal bisschen nen Einblick kriegt, wie do-it-youself VR Projekte so aussehen können und was da für Besonderheiten (gg. flache Bildschirmszenen) so gibt.

    Ist für mich auf jeden Fall interessanter, als mit nem Standardviewport am flachen Bildschirm durch irgendeine 3D Szene zu fliegen :LOL:
     
  3. Hab mal rein geschaut; hier paar Dinge, die mir aufgefallen sind ;)
    • Ziemlich cool, was Unity da so für Vorlagen bietet (Physik von dem schwerelosen Container, grafisch: das "Schimmern" der Sonne auf dem Boden wirkt richtig gut, ...)
    • Steuerung: es wäre toll (eig. notwendig) auf dem rechten Joystick eine Drehfunktion zu haben. Bis jetzt ist halt immer ne echte Körperdrehung nötig, das ist nicht günstig. Außerdem löst "nach unten" auf dem linken Stick einen Sprung aus; bisschen seltsam
    • Man kann von der Raumstation fallen :LOL: ... hier wäre eine Resetfunktion toll, da aktuell jede Mal Neustart nötig
    • Performance: stark blickrichtungsabhängig oder genauer gesagt viewportabhängig (es kommt auf die Objekte im Sichtfeld an). Habe das Sampling meiner HP Reverb G2 zurück drehen müssen (ca. 2400 x 2400 je Auge), damit's zumindest in den "guten Szenen" flüssig läuft, in ungünstigen Szenen gehen die fps aber total in den Keller; meine Hardware siehe Signatur