Lösung für das Headtrackingproblem mit OR + Omni

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Crystallice, 16. August 2014.

1. Hallo :)

Vorab bin ich mir nicht sicher ob dieser Post hier in der richtigen Sektion ist, da ich neu in dem Forum bin..

Nunja also ich hab mir ebenfalls meine Gedanken zu der ganzen VR Sache gemacht und hab leider das Gefühl, dass OR hauptsächlich zum sitzen entwickelt wird. Das Hauptproblem bei der Verbindung mit z.B dem Omni Bewegungsinput ist das headtracking Problem, wenn man sich von der Kamera abwendet, insofern ich damit korrekt liege...?

Da kam ich ins grübeln & kam doch glatt auf eine sehr leicht umsetzbare Lösung:
    http://www.directupload.net/file/d/3716/q2fcpo78_jpg.htm

Es müsste ja kein schweres Metall sein, evtl Plastik oder was weiß ich ist ja nur ein Beispiel, aber ich denke der Gedanke davon kommt rüber ^^

Vermutlich war ich nicht der einzige mit dem Gedanken aber naja was haltet ihr davon o_O

2. Naja, Gedanken machen ist ja erst mal gut.

Warum deine Idee nicht ganz so optimal ist.
    1. Kamera sitzt zu tief um richtig zu funktionieren. Sollte etwa gleiche Höhe wir die OR haben.
    2. Der optimale Abstand beträgt 1,5m. Also sprechen wir von mindestens 3m im Durchmesser bei 360° - Das braucht mal Platz!
    3. Wenn man z.b.180° nach Hinten schauen will, dreht man seine Hüfte immer mit. Das die Kamera bewegen würde. Was uns zu punkt 4 bringt.
    4. Die Software fürs PositionalTracking müsste komplett überarbeitet werden, und man bräuchte eine zweite Kamera, um die Position der ersten zu bestimmen.

Die Lösung wird wohl eher ein feste Cam an der Wand montiert und 2-4 positionLED an der Rückseite der OR.

3. Hallo Christallice, willkommen im Forum! :)

Ganz schön viel Aufwand, um die Kamera zu fixieren. Was hälst Du davon, daneben einfach nur einen Tisch zu stellen und die Kamera auf selbigem zu positionieren? Die Kamera kann man ja sehr bequem leicht anstellen, wodurch der Erfassungswinkel wie auf Deinem Bild sein sollte. Vielleicht liefert aber auch Omni selber noch eine Lösung mit, da die Rift ja das zu nahezu 100% genutzte VR System der Omni Käufer sein dürfte.

4. Es geht doch gerade darum, dass sich die IR Kamera mit dreht, da wäre die IR Kamera auf einem Tisch etwas sinnlos, es sei denn Jemand trägt den Tisch dann um die Omni rum. :ROFLMAO:

Die beste Möglichkeit wäre wohl wirklich auch noch IR LEDs hinten am Kopf zu haben, die Frage ist nur wie das dann aussehen muss, damit das Headtracking in der Position dann noch anständig funktioniert. So könnte man dann aber die IR Kamera wieder fest an einer Postion montieren. Eine bessere Lösung sehe ich leider auch nicht. Ansonsten bräuchte man 3 Kameras um den Spieler herum angeordnet, was dann aber auch wieder einiges an Leistung fressen dürfte, aber vor allem wieder eine Sonderlösung ist, was zusätzliches programmieren nötig macht.

Naja, mal sehen was sich Oculus VR dazu einfallen lässt. Vielleicht gibt es dann eine Kamera mit Optik, die einen geringeren Abstand ermöglicht. Vielleicht finden sie aber auch noch eine komplett andere Lösung?

Bin eh mal gespannt wann Oculus die CV1 vorstellt.

5. @ GeneralDidi: Gut, das nimmt das ganze natürlich ziemlich auseinander ^^

@ Marcus: Danke :) Für mich wird das ganze Thema eh noch ~10 Monate dauern, wegen Ausbildung etc... ist echt schwer den Gedanken an VR zu verdrängen, wenn man sich mal reingesteigert hat :D aber bis dahin hat sich in Hardware/Software hoffentlich noch einiges getan :)

Edit: oder man klemmt sich des Ding vor die Brust wie so ne GoPro Facecam ^^

Edit2: Wie wäre es, wenn man die Kamera an die Decke hängt? Wenn ich in der Schule mal richtig aufgepasst hätte würde ich meinen, dass Entfernung (hoch,runter usw.) mit der Zeit gemessen wird, die der "Laserstrahl" braucht um die Sensoren zu synchronisieren, also sehe ich da keinen Unterschied zu der traditionellen Methode.

6. Hm... von oben... wenn die Decke hoch genug ist und sie exakt über dem Spieler ist könnte das sogar funktionieren so den Spieler 360° tracken zu können, die Frage ist nur wie weit man nach unten gucken kann ehe die Kamera die Brille nicht mehr tracken kann. So schlecht finde ich die Idee aber nicht, dürfte die beste Position für eine starre Kamera sein, wäre nur das Montageproblem nicht, ohne Loch in der Decke lässt sie sich kaum anständig befestigen. ^^

7. Decke wäre wohl etwas besser, aber auch nicht 100%ig. Egal wo die Cam steht oder hängt. Um die Position zu erfassen, sind 2 Dinge unverzichtbar.
    1. Eine feste Position
    2. Die zu erfassenden Markierungen dürfen nicht verdeckt werden.

Denke für die CV wäre eine 90%-Lösung nicht akzeptabel.

Oculus entwickelt die Rift für eine sitzende Anwendung. Ob sie damit Rücksicht auf Geräte wie Omni oder Virtualizer nehmen, bleibt abzuwarten. Aber eine Lösung wird es geben, die Frage ist nur, ob von Oculus oder vom ZubehörEntwickler.

Andererseits macht sich Oculus auch Gedanken über ein gescheites Soundsystem. Also einfach auf den Kopfhörer rechts, links und oben eine TrackingLED drauf und man kann auch von hinten getrackt werden.

8. Ich denke nicht, dass das Soundsystem Hardware ist, eher Software für anständigen VR Sound über Stereo. Glaube da hätten einige Leute etwas dagegen, wenn ihnen Kopfhörer aufgezwungen werden, die nicht ihren Ansprüchen genügen und gute Kopfhörer kosten auch noch mal einiges. ^^

9. Bein Virtualizer könnte man die Cam am Arm befestigen. Ich selber werde meine Kabel zentral über Kopf an die Decke befestigen. In meinen Computerzimmer wäre das egel.

Aber im Prinzip müsste Oculus doch eigenlich nur die Befestigungsriemen für das Tracking mit einsetzen.

10. Da könntest du Recht haben, aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht.

Ich habe ja noch den VFX1 (Helm). Da war meiner Meinung nach einiges besser gelöst.
    + man hat alles in einem Gerät und muss sich nicht mehrere Geräte aufn Kopf setzt
    + das ganze sitzt deutlich stabiler als mit elastischen Bändern
    + man kann mit einem Handgriff das Display hoch und runter klappen
    + den Augenabstand konnte man einstellen (wirds bestimmt auch in der CV geben)
    + es wird nur ein Anschlusskabel benötigt und das kommt an der Rückseite raus, wo es nicht stört

... naja wir werden sehen :bs: