1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Die 5 Nm sind wirklich nur für Einsteiger gedacht und wenn du keine stärkere Base kennst, sind diese auch ok.
    Das Boost Pack hebt die Base auf ein ganz anderes Level und damit macht die Base richtig Laune ;)
     
  2. @axacuatl @Michael.Herrmann gut zusammengefasst, genau so sehe ich das auch. Eigentlich wäre es fair gewesen, die 8Nm von Anfang an bereit zu stellen. Das "Boost Kit" ist ja nix weiter als ein stärkeres Netzteil, was sich Fanatec teuer bezahlen lässt. Die 149 EUR sind hier ein künstlicher Preis, der die eigentliche Gewinnspanne enthält. Die spekulieren garantiert drauf, dass fast jeder diese Version nimmt, werben aber vorrangig mit den 349 EUR.
     
  3. Ron hat jetzt auch das Boostkit 180 reviewt:



    Fazit: damit wird es erst wirklich einem DD gerecht, ist dann aber auch für den Preis von knapp 500,- ein vergleichsweise günstiger Einstieg in die DD Welt. Ich fühle mich jedenfalls bestätigt in meiner Wahl :)
    Jetzt noch bis November warten…
     
    Menni gefällt das.
  4. Hat eigentlich schon jemand hier ein CSL DD erhalten?
    (es sind auf jeden Fall schon erste Käufer beliefert worden)
     
  5. Ein Arbeitskollege hat sie bekommen, und nur Ärger damit.
    Problem mit dem Fanatec-Shifter. Gänge fliegen raus ab 3. Gang / kann Gänge nicht schalten. Fanatec-Shifter funktioniert aber einwandfrei mit CSL Elite. Davor und nachdem er die CSL DD wiederbekommen hat (er hatte sie eingeschickt).
    Und er hat Probleme mit Lighthouse / Index. Bildstörung oder Bildausfälle, soweit ich weiß.
    Also soweit ich das von ihm aufgeschnappt habe. Er kauft sich nun wohl die DD1.

    Es kann natürlich sein, das nur er diese Probleme hat. Man steckt da nicht drin.

    Also ich habe mit meiner DD1 u. Lighthouse / Index keine Probleme. Vielleicht hat er die Lighthouse dichter dran stehen, u. es gibt daher komische Probleme (?). Aber mit der CSL Elite gibt es die Probleme ja nicht bei ihm. Sehr Merkwürdig.


    Mein Kollege ist scheinbar nicht der Einzige, der Probleme mit der CSL DD hat:
    https://forum.virtualracing.org/threads/fanatec-csl-dd-wheelbase.126679/page-59
     
    #115 Lev Arris, 5. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Es ist immer wieder interessant welche Probleme anderweitig auftreten können. In meinem Umfeld steht einiges an anfälliger Hard und Software herum und dennoch hatte ich keine Minute ein Problem mit der Base.
    Hauptsächlich diskutiert man im VR Forum ja über das QR, aber das ist ja nicht wirklich etwas Neues und wird wohl bis zur Einführung des QR2 auch so bleiben.
     
  7. Ich habe mit dem QR vom DD1 keine großen Probleme. Bekomme nur mein R330 mit Universal-Hub immer schwer ab.
    Mit dem Podium Porsche 911 GTR 3 und Formula V2 geht das leichter. Bei allen drei Lenkräder habe ich zum Glück keinen Flex.

    Bei mir hängt sich das Netzteil vom DD1 gerne auf, wenn ich den PC starte, und dann nach 2-3 Stunden erst die DD1 einschalte.
    Dann kann es vorkommen, das nach ein paar Runden Shifter u. Buttons nicht mehr funktionieren.
    Wenn ich das Netzteil dann komplett vom Strom genommen habe, danach funktioniert es wieder.
    Das Problem tritt auch dann nicht auf, wenn ich nicht erst nach Stunden die DD1 einschalte.
    Wenn ich den PC nicht nutze, dann nehme ich das Netzteil vom DD1 immer vom Netz und auch das USB-Hub (eine Steckerleiste)
     
  8. Gerade auf Reddit über folgendes Video von dem YouTuber Teqqles does sim racing gestolpert.
    Vielleicht ja für den ein oder anderen Direct Drive Besitzer interessant. :notworthy:


     
    Lev Arris, Odyssey_Plus_Man und axacuatl gefällt das.
  9. Interessant !
    Wenn ich im Rig sitze, u. die Index anfasse, wird das Bild bei mir auch grau.
    Ich dachte immer, das liegt daran, das ich die Sicht zum Lighthouse unterbreche.
    Aber man hat die Hand ja eher am Lenkkrad :) Beim fahren kein Problem.

    Mein Kollege sagte mir, das sein Next Level Racing Wheelstand wie ein Verstärker wirkt.
    Er hat den Tip von Fanatec bekommen das Rig zu erden.
    Wenn kein Metall an die Base kommt, dann funktioniert auch der Shifter.
    Aber Metallfrei kann er sie nicht montieren wegen Schrauben / Nutensteinen.
     
    #119 Lev Arris, 16. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
  10. Habe die Mitteilung von Fanatec bekommen, dass mein Lieferung sich weiter verzögern wird - momentan wird der 2. November als Lieferdatum erwartet. Na denn. Dann haben sie ja noch Zeit, etwaige Kinderkrankheiten zu adressieren, bevor mein Gerät das Haus verläßt.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.