Die Maxwell Flaggschiff Reihe GTX-880 und GTX-870, soll im November 2014 erscheinen. Die GM204-Chips beider Kartenmodelle werden nicht im 20nm Ferfahren erscheinen. Sondern noch im 28nm Verfahren daher kommen. Da Chiphersteller TSMC frühestens erst Anfang 2015 in der Lage ist, 20nm zu produzieren. Diverse Quellen sprechen von einem Leistungsplus von 10%, gegenüber einer GTX 780 Ti. Beide Karten sollen nach den aktuellen Informationen, 4 respektive 8GB GDDR5 besitzen. Beide Neuzugänge sind nur als letzten Zwischenschritt anzusehen. GTX-900 Serie wird aber definitiv im 20nm Prozess gefertigt werden. [Quelle SWEclockers.com]
Ich hatte auch gehofft, das wir endlich die 20nm Fertigung bekommen. Da ich ende des Jahres sowieso aufrüsten wollte/muss, wird es leider bei mir doch nur ne 880er geben.
Ich komm mit meiner GTX660 einfach nicht weit bei VR, von daher wäre warten sowieso hart geworden, aber wegen 10% mehr tue ich mir das nicht an.
Ich fahre hier noch mit ner 480er, zwar extremst hochgeschraubt, aber es wird so langsam wiedermal Zeit.
Es ist ein Dilemma mit den Grafikkarten... Meine GTX670 ist zwar super in 2D aber für VR schon grenzwertig, der Sprung zur 780 ist zu kostspielig und eine 880 wird man bestimmt auch nicht unter 600€ bekommen. Versuch ich eben durchzuhalten bis zur CV1 und dann mal eben 500-600 fürs zukünftige Flagschiff hinblättern:an:
Mal abwarten wie die 870 gegen die 780 Ti abschneidet, wird bestimmt etwas schneller und günstiger sein. Wenn nicht wird die 780 Ti ja auch garantiert günstiger. Aber das muss man mal abwarten und auf die ersten benchmarks warten.
Bin auch schon am überlegen mir vielleicht eine günstige gebrauchte GTX 780 zu holen und die dann ein paar Monate später gegen eine der 8x0er einzutauschen, dann würde sich der Verlust etwas in Grenzen halten. Aber 3 Monate mit der gtx 660 und DK2 rum krauchen? Ne, das tue ich mir nicht an, zumal ich die DK2 für Elite Dangerous nutzen will und da komme ich mit der GTX 660 gerade so auf 50FPS im Rift Modus. Naja, erst mal sehen wann die DK2 kommt... bis dahin kann ich mir ja noch was überlegen...
Mal sehen wie die Benchmarks aussehen. Ich denke, ich warte dann auf die 900er nächstes Jahr, außer die 780TI's werden sehr günstig oder die 870 wird ähnlich stark. Die 880 fällt flach, da ich auf 20nm gehofft hatte und da sind mir 600 Eus zu viel für eine 28er.
Naja, ich rechne schon fest damit, dass ich bei der 900er dann noch mal wechseln werde, wird man wohl kaum drumherum kommen, wenn die Consumer Version der Rift erscheint. Denke da könnte es dann bereits "VR Ready" Hardware geben, sprich eine Grafikkarte, die speziell für die VR Anforderungen geeignet ist.