1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein HP Reverb Review der verbesserten Version

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VoodooDE, 1. September 2019.

  1. Behauptet ja auch keiner dass jeder einzelne Punkt in dem Review gelogen, oder übertrieben ist.
    Er hätte auch noch andere Punkte kritisieren können. Vollkommen in Ordnung.

    Nur gewisse Punkte sind gerade im Verglecih zu seinen anderen Reviews sehr fragwürdig.

    Naja, VooDoo wird sich nicht dazu äußern. Schon ein wenig schwach, aber gut.

    Was solls. Wirklich ernst nehmen kann ich ihn damit nicht mehr.

    Fähnchen im Wind. ^_^
     
    #11 Tunk, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    ToM gefällt das.
  2. Sorry, wenn ich nicht geantwortet habe, aber erstens Umzugsstress und zweitens scheint die Kommentar-Funktion hier nicht (mehr?) zu funktionieren.
    Also ich möchte nochmals betonen, dass alles was ich gezeigt habe meine ehrlich Meinung widerspiegelt, ich habe keinerlei Grund hier irgendwas falsches zu behaupten von wegen "nicht objektiv". Aber das Thema hatten wir in der Vergangenheit gerade hier in diesem Forum schon sehr oft, daher werde ich auch in Zukunft nicht mehr drauf eingehen.
    Das Tracking hatte bei mir wirklich nervige "Zuckungen". Unspielbar ist es allerdings nicht, gefühlt war das Tracking der Lenovo Explorer etwas besser. Alle andere Fehler, die ich berichtet habe (Fischauge, SDE bei Bewegung) kann ich nochmal bestätigen.
    Wie im Review erwähnt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Reverb eher was für Simulationsfans ist, ein Haufen Schrott (wie einige das aus meinem Review zwischen den Zeilen lesen wollen) ist das Teil allerdings nicht, ich empfehle es vielen Simulationsfans, die mich nach einer Brille für so etwas fragen.
    Was ich nicht abstreiten mag, dass meine Reverb defekt war. Ich habe das Teil auf jeden Fall zurück gegeben.
    Irgendwann werde ich ggf. nochmal ein neuen Test machen, wann ich das schaffe kann ich nicht sagen.
     
    nullptr und ToM gefällt das.
  3. Hi Thomas, könntest Du das bitte konkretisieren wo genau das Problem liegt?
     
    VoodooDE gefällt das.
  4. Ich war gewohnt, dass ich bei nem Kommentar zu meinem Thread immer ne Nachricht erhielt, mag aber auch sein, dass ich was verstellt habe und das mein Fehler war. Ich werde das die Tage mal nachschauen!
     
    ToM gefällt das.
  5. OkyDoky, sag mir bitte Bescheid falls es doch Probleme geben sollte. (y)
     
    ToM gefällt das.
  6. Ich hätte sie auch nur für iracing genutzt, ich kann mit der Bewegungsunschärfe nicht lange fahren, mir fangen da nach kürzester Zeit die Augen an zu brennen. Das war damals mit der pimax 4k ähnlich. Da halt nur viel schlimmer. Dies ist mir weder bei der rift 1 noch bei der O+ aufgefallen, egal wie schnell den Kopf bewege das Bild ist immer gleich von der Qualität. Na sie nun auch erst mal auf dem Rückweg. Das die Brille zeitweise nur mit 60 Hz laufen will , ist das denn mehreren bekannt?
     
  7. Genau das meinte ich ja. Wenn man den Kopf bewegt ist das Bild nicht mehr so wie bei Stillstand, ist mir sofort aufgefallen.
    Allerdings sind die meisten anderer Meinung. Ob hier wirklich (wie bei Pimax) unterschiedliche Qualität ausgeliefert wird? Ich würde gerne mal eine Reverb von jemandem testen, der behauptet, dass das Bild jederzeit scharf ist.
     
  8. Erstmal Respekt das du nun doch Stellung nimmst.
    Weiß ja nicht ob du es per Zufall gesehen hast, oder doch meiner Bitte nachgekommen bist auf den Thread einzugehen. Falls 2teres danke dafür.

    Das du nicht wirklich auf die genannten punkte eingehen willst ist zwar schade. Aber wenn deine Objektivität öfters hier schon zur Debatte stand auch ein wenig verständlich.

    Das Problem ist eigentlich gar nicht deine eigene Meinung, sondern die Herangehensweise an das ganze Review.

    Das große Highlight ist das Panel bei der Brille und das kommt bei Weitem zu kurz in dem Review.

    Und das Ganze wird bei dir fast schon in einem Nebensatz abgehandelt, wo auch noch behauptet wird das es nur auf dem Papier sich bemerkbar macht, ansonsten nur bei absolutem Stillstand. Und selbst da ist ja bei dir noch ein SDE zu sehen.

    Das ist wie wenn du die Pimax Brillen reviewen würdest und in einem Nebensatz erwähnst: "...die Brillen haben 3 einstellbare FoV. 120, 150 und 170 Grad. Das ganze ist zwar bemerkbar, man merkt zwar den Unterschied, aber macht sich kaum bemerkbar."
    Und das Thema sonst gar nicht mehr erwähnst.

    Das Aufpixeln ist ein 60Hz/90Hz Problem.
    Bei 60Hz nimmt man den SDE deutlich stärker wahr.
    Bei 90Hz und erst recht wenn die Brille mal 10 Minuten warmgelaufen ist muss man sich schon extrem darauf konzentrieren um es zu sehen.

    Aber auch hier die eigentliche Kritik.

    Selbst wenn der SDE nicht Aufpixeln würde, sondern permapräsent wäre, reden wir hier immernoch von hauchdünnen Linien durch die doppelte Anzahl an Pixeln. Und die 3 fache Subpixelanzahl gegenüber der Vive Pro.

    Wer sich daran stört sollte bloß die Finger lassen von jeglichen älteren Brillen mit durchgängigen SDE!

    Will jetzt nicht auf jedes Detail eingehen was unobjektiv war.

    Aber mal in Kurzform:

    - Die Reverb hat sehr gute Farben und auch Schwarzwerte für ein LCD Panel. Da wäre ein Vergleich zur Rift S nett gewesen.

    - generell zur Rif S.
    Beide kein IPD, fast gleicher Preis, Inside Out, Plug and Play. Verglichen hast du sie nur bei Punkten wo Rift S abschneidet.
    Stattdessen wird mit Index für 1070 € und Vive Pro verglichen für 1400 €.

    - das Tracking der O+ und Lenovo hast du extra sogar getestet und für gut befunden. Selbst bei Pavlov und Onward.
    Wenn jetzt wirklich die Reverb schlechter Tracken sollte, dann solltest du das auch erwähnen im Vergleich.
    Und mal überlegen ob die Hardware fehlerhaft ist, es am GreenScreen liegen könnte, oder am Batteriestand, alten Akkus...
    Normal ist es jedenfalls nicht da einfach zu behaupten die Brille hätte schlechtes Tracking und man soll einen großen Bogen um sie machen.

    - Tragekomfort ist subjektiv und bei vielen sitzt sie sehr bequem. Ein Punkt wo du sonst bei jedem anderen Review deinen Alienschädel erwähnst.
    (Man kann den Verlängerungsclip am Ring befästigen wenn sie frontlastig drückt. Das beseitigt auch einige Probleme mit dem starren Kabel.)

    Gäbe noch einige weitere Punkte, aber egal, genug geschrieben.

    Das wäre echt super, zumal der Relaunch ja nicht mal abgeschlossen ist.

    Wenn du schon sagst das sie defekt war, dann solltest du das auch in einer News mit einfließen lassen, oder in den Comments erwähnen.
    Ich mein, ist doch total unseriös der Test dann.

    Und so kriegt man schnell den Eindruck es wäre Gebashe, was zuletzt ja auch nur deiner Glaubwürdigkeit schadet.

    Habe dir sicherlich an einigen Stellen auch unrecht getan in deinen Kommentaren, aber das hast du auch bei der Reverb.

    Und das geht nicht in so einem kleinen Markt. Da sollte man eigentlich froh sein das so Big Player wie Samsung, HP, Acer, Asus etc. noch mit an Board sind. Und die Reverb ist für 499 € schon echt ein Knaller... wenn sie sauber funktioniert mit 90 HZ. ;)

    Auch ein Punkt den du beachten solltest. Es ist ein riesen Unterschied ob man etwas testet, oder wirklich im Einsatz hat.

    Jedes HMD braucht ein paar Tage bis man es eingetragen hat.
    Im Spiel selber fällt das Aufpixeln weit weniger ins Gewicht. Es gibt Leute die behaupten sie könnten den SDE der Rift S, oder gar den der CV1 ausblenden.
    Und auch das Tracking und der Kamerabereich sind im Spiel ganz anders, als wenn du es an den Grenzbereich bringst, und dich mitti hinstellst und schaust wo endet das Tracking.
    Wenn ingame etwas nicht getrackt wird, dann muss man ja nur dahin schauen. Problem gelöst. :whistle:
     
    #18 Tunk, 17. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2019
    MKase gefällt das.
  9. Hab tatsächlich auf deinen Kommentar hin hier geantwortet, danke für die Info! Denn wie gesagt die Nachrichten Funktion hat nicht funktioniert, was durchaus mein Fehler sein könnte, evtl hab ich was verstellt.
    Da alle meine Reviews objektiv sind, kann ich mein Review eben gerne nochmal unterstreichen.
    Im Übrigen habe ich nicht erwähnt dass man grundsätzlich einen großen Bogen um die Reverb machen soll! Im Gegenteil, wie schon erwähnt empfehle ich Leuten sogar die Reverb (kannst gerne in diversen YT Kommentaren nachschauen), allerdings nach wie vor nicht fürs Roomscale, nur zum Sitzen für Sims.
    Achso und letztendlich bin ich dann doch nicht der einzige der diese Probleme hat, das sollte noch erwähnt werden.
    HP hat sich ja sowieso nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Auslieferung der Reverb angeht. Die ersten Brillen waren alle defekt. Ich hatte eine aus der angeblich schon gefixten Charge.
    Sollte ich wie gesagt irgendwann Zeit und vor allem Lust haben (das ist immerhin alles meine Freizeit und mein Geld was ich opfere), werde ich mir die Brille nochmal bestellen und erneut testen, bis dahin bleibt meine Meinung wie oben angegeben und mein Review möchte ich hiermit auch final nochmal unterstreichen. Bis dahin ist das Thema für mich nun vor allem auch aus Zeitgründen abgeschlossen. Danke aber für die Kritik, sowas hilft durchaus weiter!
    Gruß
    VoodooDE
     
    Flens07, komisch, Tunk und 2 anderen gefällt das.
  10. Wäre zumindest super.
    Ich mein man kann ja nicht einfach eine kaputte Brille reviewen ohne das zu erwähnen und dann sagen Tracking hat Aussetzer, hat einen Fischaugen Effekt (der auch nicht gängig ist), kaum Unterschied bei der doppelten Auflösung ...

    Egal, trotzdem danke das du dir Zeit genommen hast für dein kurzes Feedback.
     
    ToM und VoodooDE gefällt das.