Meine Gear VR hat ein besseres Bild als die HTC Vive?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von malsomalso, 18. November 2016.

  1. Hallo,
    gestern habe ich nach 2 Monaten Wartezeit endlich meine Vive bekommen. Aufbau und Setup gingen schnell und einwandfrei.

    Der erste Test hat allerdings einen "kleinen" Schock ausgelöst. Das Bild meiner Gear VR mit dem Samsung S6 ist besser, als das meiner neuen Vive. Da habe ich wohl einen dicken Fehler gemacht. So hoffe ich.

    Mit Google nach Fehlern gesucht: Augenabstand - eingestellt. Entferung der Linsen zum Auge - ausgetestet. Nach den Folien auf den Linsen gesucht, die man lt. Handbuch entfernen soll - keine gefunden...

    Wenn ich die selben/ähnliche Anwendungen auf beiden Brillen laufen lasse, kann ich die Schriften z.B. auf der Gear lesen und auf der Vive gerade so erraten. Auch habe ich bei der Vive ständig die "Kreise" von der Linse deutlich sichtbar. Nicht nur bei dunklen Szenen, wie ich schon gelesen habe. Das ich die einzelnen Bildpunkte sehe, kenne ich ja von der Gear.

    Da ich bei meiner Suche nicht ständig über das selbe (mein) Problem gestolpert bin, gehe ich noch davon aus, das ich einen Anfängerfehler gemacht habe. Hoffe ich...

    Bitte kann mir jemand helfen?
     
  2. Tipp: vergleiche mal die Auflösung der beiden Brillen.

    Die Qualitätsunterschiede der PC HMD's zeigen sich im Positional / Roomscale Tracking, VR Controllern und natürlich der graphischen Qualität der Szenen, da ein High-End PC natürlich ganz andere Graphik zaubern kann als der S6 Prozessor.

    Die reine Auflösung ist aber halt besser auf der S6, und die Licht-Ringe der Fresnellinsen sind leider was sie sind.
     
  3. Nein hast du nicht gemacht du hast nur deine Erwartungen zu hoch angesetzt, ;)
    am besten du verkaufst dein Vive wieder und wartest auf Vive2 oder Rift2 mit hoffentlich 4K pro Auge und wireless.
    (und bis dahin haben die Handy Displays 8K :D )
     
  4. Das Samsung Galaxy S6 bietet ein 5,1 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel.
    Die HTC Vive bietet eine Auflösung von 1080 × 1200 Pixeln pro Auge.

    Wenn das also stimmt, dann frage ich mich warum hat man nicht einfach ein Display wie beim S6 genommen? Nein, das kann ich einfach nicht glauben.
     
  5. Ui - mein Fehler sind also meine zu hohen Erwartungen? Mist, ich dachte das ich für 3.000 € mehr bekomme. Danke - wenn ich also alles richtig gemacht habe, geht die Vive sofort wieder zurück und ich warte auf die CV 5.
     
  6. Du kannst Super Sampling probieren. Damit kann man in der Regel sehr viel rausholen. Zumindest ist es bei der Rift so, die auch ein etwas besseren SDE hat. Aber selbst auf dem DK2 hat man mit ss gute Ergebnisse bekommen.
    Für SteamVR gibt es jedenfalls auch ein Tool für die Renderauflösung soweit ich weiß.
     
    ReneB HTCVIVE und malsomalso gefällt das.
  7. Ich habe meine auch gestern Abend bekommen und aufgebaut. Allerdings wusste ich durch lesen und hören, dass ich keine Auflösung von Full HD usw. zu erwarten habe. Aber nach einer gewissen Zeit, wird die Auflösung nur noch Sekundär, weil der Spass und das Erlebnis einfach super sind. Also warte erstmal ab, bevor du sie zurück schickst.
     
  8. Habe jetzt Super Sampling über den Chaperone Switcher auf 2.5 eingestellt und jetzt ist alles scharf genug um auch die Schriften gut lesen zu können.
    Für den Tipp einen herzlichen Dank an Syndroid!
    @ Campino: ja wenn das Game / Anwendung gut genug ist spielt die Auflösung nicht die Hauptrolle - solange man alles lesen kann was da steht.

    Deshalb werd ich jetzt mal weiter testen. Und ich bin ja so froh das ich diese geilen Controller habe. Nie wieder VR ohne. Das ist genial.
     
    ReneB HTCVIVE und TotallyDigital gefällt das.
  9. Freut mich zu hören, dass es dir schon besser gefällt. Die Games werden sicher noch besser und die Auswahl wird noch größer.
     
  10. ? Mit 2.5 Kommst du bei Spielen aber nicht weit.
    Du weißt aber, dass du damit den Pixelfaktor um 6 vergrößert hast?
    Das schafft keine GraKas.

    Reine Schrift ist der einzige Vorteil des Handys. FOV, FPS, internes upscaling... ...Alles spricht gegen das Handy.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk