Monitor LG34UM65-P

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Loki, 1. Mai 2014.

1. http://www.lg.com/uk/monitors/lg-34UM65-P

Da ich vor ein paar Wochen in irgendeinem Thread hier gelesen habe das noch Jemand auf die neuen
    LG Monitore gewartet hatte, wollte ich mal kurz meinen Eindruck mitteilen.
    Das wird kein Review dafür bin ich nicht Qualifiziert genug ^^

Zur Grösse: er hat 34 Zoll (87cm) Diagonale, daß Klingt jetzt verdammt groß ist es aber nicht, jedenfalls nicht was die Höhe angeht.
    Der Monitor kommt auf eine Höhe von 37cm, mein 24" FHD auf ca 36cm (nur der Monitor also ohne Fuß). Der LG geht vorallem in die
    Breite, es ist ja auch ein 21:9 Monitor. Die Breite ist allerdings beeindruckend ca. 82cm da ist echt viel Platz zum arbeiten, also
    jedenfalls für mich der oft mit Fenstern arbeitet und mit Programmen wo mehr Breite von Vorteil ist (Musik, Videobearbeitung).

Der UM65-P hat eine Auflösung von 2560x1080@60Hz für mich Persönlich ist die Auflösung völlig ausreichend wer mehr möchte kann zum UM95
    greifen der hat 3440x1440, was mir allerdings zu hoch ist da ich mit dem Monitor auch Spiele und meine Graka das garnicht schaffen würde ...

Zum Panel: es ist ein IPS genauer gesagt ein AH-IPS es verbindet gute Blickwinkelstabilität mit guter Raktionszeit 5 Sekunden grau zu grau.
    Für mich ist das Wichtig da ich den Monitor für alles nutze also Desktoparbeiten, Spiele, Filme und Fernsehen nicht nur direkt vorm Monitor
    sondern auch etwas weiter weg vom Sofa.

Bis jetzt bin ich voll Zufrieden mit dem Gerät, keine Pixelfehler jedenfalls sind mir noch keine aufgefallen die Ausleuchtung ist gut, jeweils
    rechts und links unten kleine Lichthöfe wenn man einen Film im 16:9 Format im Vollbildmodus anguckt, da hat man ja die schwarzen Balken
    am Rand und nicht wie beim Kinoformat oben und unten wie bei einem 16:9 Monitor.
    Spielen macht super viel Spas mit dem Monitor, die Spiele die ich bis jetzt getestet habe unterstützen alle die Auflösung und da Profitiert man schon
    von mehr Breite, jedenfalls bei meinen Spielen (ich mach halt gerne Autorennen), gerade bei Euro Truck Simulator 2 war ich echt baff was man nun mehr
    sieht.

Anschlüsse: es gibt DVI-D, 2x HDMI, und Displayport darüber hab ich ihn angeschlossen.
    Die Anschlüsse sind nützlich da der Monitor über Duallink verfügt, das heist man kann von 2 Quellen gleichzeitig auf den Monitor zugreifen diese teilen
    sich dann den Monitor zb. Quelle 1 PC bekommt die linke hälfte und Quelle 2 Sat Receiver bekommt die rechte Seite. Hab ich allerdings noch nicht getestet
    da ich immo keine 2. Quelle für den Monitor benötige, aber schön wenn man es hat :D

Ich sitze etwas über 1m vom Monitor entfernt dafür sind die 34" für mich die Perfekte grösse, das Blickfeld finde ich Optimal.
    Nen kleineren Monitor würde ich wohl nicht im 21:9 Format wählen das ist dann wohl eher wie ein Sehschlitz, deswegen hab ich auch lange gewartet bis ein
    34" Gerät auf den Markt kam.

Extras: es gibt 2 Lautsprecher jeweils 7w hab ich nicht getestet weil ich die nicht brauche und einen Reader Mode der ist wirklich toll wenn man viel am
    Bildschirm am Lesen ist, der dunkelt das Bild ab und filtert paar Farben raus die das lesen auf weissem Hintergrund (zB. hier im Forum) echt angenehmer macht.

Zum Preis: die UVP von LG liegt bei etwas über 600€ im Moment schwanken die Preise extrem je nach verfügbarkeit das Gerät ist ja noch neu.
    Ich habe zB. 541€ bezahlt bei Amazon also gratis Versand für den Preis find ich den Monitor wirklich gut auch wenn es trotzdem viel Geld für einen Monitor ist ;)

Wollte eigentlich nur mitteilen das ich mit dem Monitor zufrieden bin :D
    Falls sich jemand für den Interessiert und etwas genaues wissen möchte zB. das ich was teste einfach raus damit ;)

2. Danke für den Test - nehme erstmal noch mit dem kleinen Bruder vorlieb und werde nächstes Jahr mit neuem GraKa-Setting auf den UM95 umsteigen. Aber egal welche Größe - das Format ist genial! :)

3. Hm, so ein 21:9 Monitor wäre schon was, ich merke gerade wie beim UE4 doch viel Platz durch die einzelnen Editor Elemente weg genommen werden und so die eigentliche 3D Welt in der Mitte arg quadratisch ist. Glaube da käme so ein Monitor in der Tat nicht schlecht. Muss ich mir mal in Hinterkopf behalten.