Schau mal noch mehr hier rein: Rig für unter den Schreibtisch zu schieben | Virtual Racing e.V. und hier: Zeigt her eure Cockpits | Seite 289 | Virtual Racing e.V. vielleicht findest da ja die Idee Dann verstehst du auch was mit 60cm Breite und 40 Profil gemeint ist Wird halt immer aufwendiger, ich würde erst mal nur was einfaches aus Holz bauen. Da aufrüsten ist halt sehr einfach, einfach hinschrauben. Wenn du dann Luft geschnuppert hast kannst immer noch weitermachen. Dann machen halt viele mit diesen Aluprofilen das Rig, ist günstig und kann halt auch immer wieder erweitert werden. Hier noch ein günstiges Komplett Kit von Motedis: ▷ Buy personalized simrig | Motedis Da halt das richtige aussuchen wegen der Motorbefestigung. Später wird´s dann auch so ähnlich auschauen wie meins Passiver G-Seat mit Pump Wedge Kissen | Virtual Racing e.V. Mittlerweile ja mit Moza AB9 auf der rechten Seite und das MTP links, Pedale sind noch die alten TM TFRP (unterhalb der Racing Pedale) bis ich irgendwann die Moza Pedale in Thailand kaufen kann.
Wieviel Platz steht denn zur Verfügung ? Man kann sich gar kein Bild machen. Welche Teile du zum zusammen bauen brauchst kann ich dir mitteilen. Zusammen bauen ist easy. Ich hatte 2019 auch Hilfe von Jemandem um in die Materie Alu-Gestellbau rein zu kommen. Letztendlich ist es wie Lego oder Fischer-Technik. Es macht sogar Spaß, weil es so flexibel ist. Eine falsche Sitzposition beim fahren am Schreibtisch kann sehr ungesund sein. Ich hatte 2008 so starke Probleme mit meiner linken Schulter bekommen, das ich nicht mehr simracen konnte. Konnte auf einem Ligatreffen auf der Ralf-Schumacher-Kartbahn nicht mal mit fahren, weil so schlimm. Mein Gedanke: Du brauchst ein schlankes Rig auf Rollen, für Pedale Wheelbase Joystick/Gangschaltung Schubregler und Sitz, welches du unter dem Schreibtisch neben dir verstauen kannst, wenn du am Schreibtisch arbeiten/spielen/chillen willst. Wenn du fliegen oder fahren willst schiebst du es dann halt vor deinem Monitor, der auf dem Schreibtisch steht. Am besten einen neuen Schreibtisch kaufen. Höhenverstellbar, 160 cm breite. Und darunter NICHTS !, damit du das Rig drunter neben dir parken kannst, wenn du am Schreibtisch sitzt. --- Wenn es so ein Rig auf Räder werden sollte; dann müßte der Grundrahmen aus 80x40 mm Profilen bestehen. Wie bei meinem ehemaligen Rig.
Mein Arbeitszimmer hier beträgt lediglich ~32m², auf der einen Seite der Schreibtisch plus Raumhohe Fenster, zur linken große L Wohncouch, zur rechten diverse Schränke usw. und hinter mir der VR-Scape 3x4m plus Exit. Viel Platz gibt es hier daher nicht, da ich das Rig quasi auch nirgends permanent stehen lassen kann, wäre etwas Kompaktes was ich in die Ecke stellen kann oder auf dem Schrank etc. am optimalsten. So gesehen ginge es nur um den Rahmen. Der Aufwand wäre zwar recht hoch, wenn ich es nutzen möchte, sprich aufstellen, Gerätschaften dran und los geht's. Glaube mit meinen angepeilten 2K komme ich vorne und hinten nicht mit hin.