1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026 um 21:46 Uhr.

1. Beim Motedis Rig ist die Pedal Auflage mit 4 Schnellverbindern befestigt und kann im Winkel verstellt werden, wie auch in der Höhe und der Tiefe.
    Beim Motedis Rig wird die Base der Pedale direkt mit 2 40x40 Profilen verschraubt, das ist sehr stabil und flex sicher. Schau mal meine Bilder an ein paar Beiträge vorher - ich habe die auch fast waage installiert.

Wieso abenteuerlich? Schau dir das mal genauer an. Die Aufnahmen für seitliche Montage ist in der Höhe verstellbar genauso wie in der Breite. Also ja, das ist mit jeder Base kompatibel die seitliche Montage unterstützt. Ich gebe dir allerdings recht das es rein von der Optik nicht das beste ist und eine "Fertig Wheelbase Halterung" optisch schicker ist - diese schränkt dann aber wieder ein, wenn du um das Lenkrad rum was installieren willst, das Problem hatte ich selbst auch identifiziert nachdem ich von Alu auf Fertig Halterung gewechselt bin.

Also lackiert ist da in der Regel nichts, entweder eloxiert oder pulverbeschichtet. was du bei mir gesehen hast waren farblose Profile die ich mit Sprühfolie schwarz gemacht habe.... Durch häufiges umbauen, kamen da mit der Zeit immer mehr macken rein..... Würde ich heute noch mal neu bauen, würde ich komplett schwarz nehmen, sieht optisch einfach besser aus, als silber. ist aber geschmackssache.

Leider hab ich das Programm nicht wieder gefunden. Wenn du aber wirklich das Motedis Rig nehmen solltest können aber gerne gemeinsam schauen, was du noch extra brauchst und ich geb dir die Maße und Mengen für WInkel und Nutensteine von meinem Rig. Würde an deiner Stelle alles mit einmal bestellen, die brauchen recht lange und du sparst dir die Versandkosten. Ich guck mal ob ich vielleicht sogar noch meine Rechnung von damals habe mit der Teileliste.

Edit schau mal in dein Postfach ;)

#51 dervali, 5. Juni 2026 um 17:54 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2026 um 18:00 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  2. 80x40, ja Profilstärke in Millimeter. Also, 40x40 ist ok, wenn fest auf dem Boden. Bei Rollen würd ich auch schon wieder auf 4x8cm Item Profil Nut8 (Nut = maximale Bolzenstärke) gehen.
    4x12cm ist eben noch etwas stabiler, wenn es auch durchs Zimmer „hüpfen“ soll.

Die Matte ist die direkt unter der Sitzfläche, die den Schaumstoffkern in der Sitzfläche hält, damit man nicht durchplumpst.
    Die werden mit der Zeit irgendwann mürbe. Gibt es aber als Ersatzteil oder man zieht da ne Strippe im Zickzack lang oder man lässt die beiden Hälften von Mutti oder der Frau mittels Flicken wieder Zusammennähen oder man platziert ein bequemes ungeliebtes Haustier mit genug Volumen unter den Schaumstoffkern. :eek: Das hab ich jetzt nicht geschrieben..oder doch?

SolKutTeR, axacuatl und dervali gefällt das.
  3. Die seitliche Montage der Wheelbase wie auf dem Bild von Motedis ist auch ok, wenn es kompatibel zu unterschiedlich großen Wheelbases ist.

Was ich nicht so gut finde sind zwei Profile übereinander unterhalb der Wheelbase, was man manchmal sieht. So wie bei Pixelconnect in seinem alten Rig. Das könnte die Beinfreiheit einschränken.

Wir müssen übrigens noch den künftigen Simracer und Simflieger ausmessen. Wie groß bist du denn @SolKutTeR ?
    Dein Gewicht kannst du noch für dich behalten, solange du kein Motion brauchst :D

Wenn die Option Motion berücksichtigt werden soll; dann finde ich den Motedis-Fertigbausatz nicht optimal.
    Ich würde da keine Verschmälerung ab der Wheelbaseaufnahme bei der Pedalaufnahme empfehlen.
    Dann würde ich lieber ein Grund-Rahmen von 60 cm Breite und 140 cm Länge empfehlen.
    Falls man bei den Maßen ein Wheeldeck einplanen möchte (60cm Breite), müssen die Wheelbase-Träger außen montiert werden wie bei meinem aktuellen und alten Rig (also nicht auf dem Profil-Rahmen wie auf dem Foto von Motedis).

Ich mochte mein silberfarbenes Motedis-Rig auch leiden. Und das Material fühlt sich toll an.
    Wie @dervali schon schreibt; die schwarzen sind eloxiert (z.B. Wolf) oder Pulverbeschichtet (Simlab)
    Ich habe leider noch keinen Anbieter gefunden, wo man Pulverbeschichtete Profile nach Maß kaufen kann. Aber ich bin ja eigentlich auch fertig.

Wenn du bei Motedis bestellst, bestell dir auch das Werkzeug mit. Ein Satz Sechskantschlüssel. Das ist sehr gut und günstig.

Beim Sitz mußt du noch Kosten für Seatslider, Sitzkonsole berücksichtigen. Das bekommst du nicht bei Motedis (meine ich)
    Aber im Simraceshop oder Simlab. Simlab langt übrigens ordentlich bei den Versandkosten zu. Wenn man da was bestellen möchte; dann lieber gleich alles auf einmal. Einzelteile kosten immer gleich ca 20 € Versand.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Alternative zu deinem Sitzvorschlag: Einfach Sitz ausm Auto nehmen. Ich habe mich bspw. bewusst für einen Sitz aus der BMW F Reihe damals entschieden, weil ich die mega bequem finde und da stundenlang drin sitzen kann ohne Schmerzen (anders als bei VW, da habe ich mal bei nem Mietwagen Lähmungserscheinungen im Linken Arm bekommen :D )

Vorteil: bekommt man recht günstig wenn man danach sucht und ist Alu Rig kompatibel und bereits mit Sitzverstellung ausgestattet. Und wenn man ganz fetzig sein will, besorgt man sich einen mit elektrischer Verstellung und SItzheizung - wobei ich letztere tatsächlich noch nie nutzen musste Haha.... Aber jetzt im Hobbyraum könnte sie tatsächlich zum Einsatz kommen, der ist nämlich recht kühl im Winter (war mal ne Garage)

SolKutTeR gefällt das.
  5. Ach so, dann wäre es natürlich wieder eine Option. :sneaky:
    Finde das Alurig soweit schon recht interessant, eine schwarze Variante gibt es nicht, oder? :sneaky:
    Mit was für einer Versanddauer kann man den rechnen?
    Dann wäre die untere Variante die vielversprechende, auch von der Größe usw.?

Ich kann zwar auch nähen, so schwer kann das ja nicht sein. :ROFLMAO::LOL: Aber wirklich etwas vorstellen kann ich mir nicht, bin null Autofahrer im RealLife, sind da nicht federn unterm Hintern? Bin gerade unschlüssig, ob das was für mich wäre. :notworthy:
    Hehe dann stelle ich mich mal an den Türrahmen, bei 1.80m bin ich so bei ~80 kg. :cautious:
    Okay dann vielleicht doch lieber blanko. (y)
    Uhi gerade SimRaceShop.de sieht gut aus, auch da eloxiert/Pulverbeschichtet vorhanden ist. :sneaky:

Ich bin auch noch etwas unschlüssig bezüglich des Sitzes, soll ich eher einen tiefen Rennsitz, oder einen höheren Autositz holen, für die Optionen welche ich abdecken möchte? Schätze ein höherer Autositz wäre interessanter für LKW/Hubschrauber usw.? @dervali sprach da auch einige interessanten Punkte an, mit Sitzverstellung und recht günstig usw. Allerdings bei der Sonderausstattung hinsichtlich Sitzheizung muss ich ein Cut ziehen, das brauche ich nun wirklich nicht. :ROFLMAO::LOL:

@dervali wie sieht das eigentlich bei den Varianten bei Motedis aus, DD-/US- oder S-Dream?
    Ich habe hier und da gelesen das diese oder jene Befestigung am besten wäre.
    Aber welche wäre für folgendes Setup am besten? :notworthy:

Fahren:
    Fliegen:
    Hubschraubern: (Mittlere Position zwischen den Beinen)
    Sitz:
    • Leider noch unentschlossen, welcher es sein soll
    Brächte ich da noch mehr, Halterungen, Notaus etc.?
    Motion ist allerdings erstmal für später, vielleicht. :ROFLMAO::LOL:
    Was mag das Rig wohl wiegen, wenn alles dran ist? :notworthy:

Und danke nochmal an alle die mich hier durch das Martyrium lotsen und besonders an den guten @dervali!
    Einfach nur super wie ihr mich unterstützt! (y)

6. Wenn du später mal Sensit Haptics haben möchtest, dann brauchst du einen Schalensitz wie meiner.
    Der kostet 550 € ca. mit Versand. Sparco EVO XL Gaming.
    Da du schlank bist, reicht auch eine Nummer kleiner.
    Funfakt: mit den Sensit Kissen wird der Schalensitz gemütlicher !

Die linke Variante von den Motedis-Rigs würde ich empfehlen.
    Aber für Motion sehe ich Probleme.
    Die vorderen stehen bei mir hinter der Wheelbaseaufnahme. Würde bei diesen Motedis-Rigs nicht gehen.Weil der Grundrahmen hinter den Wheelbaseträgern aufhört und die Pedalaufnahme schmaler ist. Siehe mein Beitrag oben.
    Und direkt neben den Wheelbaseträgern mit Kontakt wäre glaube ich nicht gut, weil die heiß werden.