Neu auf dem Gebiet!

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Greeneyes74, 29. Oktober 2023.

1. Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesem Gebiet. Kenne mich überhaupt nicht aus aber möchte mir gerne eine VR-Brille kaufen.

Und zwar die Piko4 für den PC/ Laptop.

Wie wird sowas in Betrieb genommen und was für Spiele gibt es? Kann man die wirklich nur am Laptop anmelden oder brauche ich eine Konsole zb PS4?

Ich interessiere mich für Fantasywelten, Freizeitparks, Reise ins Universum oder auch Spiele.

Viele Grüße
    Greeneyes

2. P.s gibt es vielleicht auch so etwas wo man Leute in einer V- Welt treffen kann? Freizeitspaß?

3. Würde dir die Quest 3 empfehlen anstatt der Pico 4, falls der Aufpreis kein Problem wäre, da hast du ne gute Standalone Auswahl für Spiele & Apps (Auch VR Chats wie Bigscreen, Recroom etc.) brauchst also keinen PC, du kannst sie aber auch mit dem PC verbinden über USB Link Kabel oder über Wlan mit Virtual Desktop.

Ein guter PC sollte aber schon vorhanden sein. Laptop würde ich eher nicht empfehlen für VR.

Geht auch mit der Pico 4, aber die Quest 3 macht einen deutlich besseren Gesamteindruck für mich.

Greeneyes74 und Fersy gefällt das.

4. Man kann wohl auch ohne Pc mit der Piko 4 spielen habe ich gerade gelesen :)

Aber selbst mit PC stört mich das nicht.

Wieso geht das mit dem Laptop nicht?

5. wie läd man denn die Spiele auf die Brille? MÜsste ich dann ja auch über den Laptop machen?

6. du brauchst ein gutes WLAN

7. Nein, die Pico 4 lädt sich die Spiel selbst herunter, wenn du sie ohne Laptop verwendest. Das nennt sich dann "Stand-Alone" - Betrieb. Das ist eine von zwei Möglichkeiten. Die andere Möglichkeit ist, die Brille nur als Ausgabegerät zu nutzen, während der Laptop die ganze Arbeit macht (dafür muss eine WLAN oder Kabelverbindung zwischen Brille und Laptop bestehen.

Um das nochmal etwas einzuordnen, was mit der Pico 4 möglich ist:
    • Stand Alone:
      • einfache Bedienung