Neu hier und ein paar allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Lilatentakel, 26. Juli 2021.

  1. Hallo liebes VR-Forum,

    ich bin ganz neu im Themengebiet "VR-Gaming" und hätte ein paar Fragen. Ich hoffe, ich habe auch das richtige Unterforum ausgesucht.

    Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Zocker und spiele schon seit kleines Kind an Konsolen und Rechner. Mein erster System war ein Schneider CPC und der Commoder V20. Das Thema "VR" verfolge ich schon ziemlich lange, aber nie richtig intensiv. Doch hatte es mich schon immer gereizt, in die virtuellen Welten einzutauchen. Angefixt durch testen auf der Games.com, bei der GameStar-Redaktion und anderen Gelgenheiten, habe ich nach langen, langen warten nun endlich mein eigenes VR-Set angeschafft.

    Ich habe mich, trotz der vielen Kritik, für eine HTC Vice Pro 2 mit zwei "VIVE SteamVR Base Station 2.0" und zwei Valve Index-Controller entschieden. Weiterhin habe ich ein System gakauft, so dass das Kabel an der Decke ist und mich nicht beim spielen stört.

    Letzte Woche kam nun auch die letzten Teilen und ich habe dann alles aufgebaut und eingerichtet. Dies ging auch sofort ohne Probleme. Der freie Raum zum bewegen ist mit 3mx2m zwar sehr klein, aber für den Anfang ausreichend.

    Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich habe jetzt schon 10 Stunden Half Life Alyx gezockt, Fallout 4, und das Steam Lab. Was hat mir die Jahre alles gefehlt...

    Nun bin ich auf erste "Probleme" gestossen und wollte nachfragen, ob mir hier jemand vielleicht helfen kann:

    1. Beim spielen kommt man irgendwann ins schwitzen und es passiert, dass meine Brillengläser (bin Brillenträger) leicht anlaufen. Passiert das auch anderen und was macht ihr dagegen?

    2. Wie pflegt ihr eure VR-Brillen? Hier vor allen die Gläser.

    3. WIe lagert ihr eure Brillen und die Controller?

    4. Ich kann beim Nutzen der VR-Brille zwar auf einen Desktop schalten, kann da aber nichts anklicken / bedienen. Mache ich das falsch?

    5. Und kennt jemand was mit Dinos? Also ein Programm, bei den man Dinos anschauen kann? Will meinen Kleinsten da gerne was zeigen.

    VIelen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Lilatentakel
     
    axacuatl gefällt das.
  2. 1. VRoptiker.de
    2. normal reinigen mit Brillen Putztücher
    3. Keine spezielle Lagerung, liegt auf dem Schreibtisch
     
    Lilatentakel gefällt das.
  3. Hallo vale46,

    vielen Dank für Deine Antworten.

    1. Danke für den Tipp. Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich befürchte aber, dass die mir nicht helfen können, weil ich sehr stark kurzsichtig bin und spezielle Gläser habe. Mal schauen.

    In der Handel gibt es Mittel (wie Zeis Antibeschlag), damit Gläser nicht anlaufen. Könnte ich sowas auch benutzen?

    2. Super. Davon habe ich genug :)

    3. Ok, wie bei mir auch zur Zeit. Habe zwar diverse VR-Brillen-Ständer gesehen und werde ggf. so einen Mal holen, würde sie aber vorerst auf dem Tisch liegen lassen.

    Gruß,
    Lilatentakel
     
  4. Zum Thema Linsen: Die sind bei so ziemlich allen VR-Brillen aktuell aus Kunststoff; das heißt relativ weich und kratzanfällig. Geh auf gar keinen Fall mit "harten" Tüchern ran, wie Küchenrolle. Ein Wisch und du hast Scheuerspuren. Nur Mikrofaser und Reinigungsmittel so schonend wie möglich (Spüli in Wasser reicht). Auch drauf achten, dass seine Sehbrille nicht an den Linsen reibt, gibt ganz schnell einen matten Punkt auf der Linse. Unbedingt drauf achten. Wenn die Linsen versaut sind, ist eine VR Brille quasi Schrott (kein Hersteller bietet die als Ersatz an und auch der Austausch selbt wäre nicht so leicht...)

    Zur Lagerung: eigentlich völlig egal, bis auf eine Bedingung: in die VR-Brille darf auf keinen Fall direkte Sonnenstrahlung fallen! Die Linsen sind genau auf den Display fokussiert und würden wie ein Brennglas wirken. Also entweder abdecken oder sonnenabgewandt lagern.

    Zu Dinos: eine sehr gute und leider viel zu kurze Dino Szene befindet sich in "Oculus Dreamdeck", einer App, die mit ReVive nutzen kannst. Oder ist das schon zu krass? :LOL:
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 26. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    Lilatentakel gefällt das.
  5. Hallo Odyssey_Plus_Ma,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antworten.

    Das mit der Sehbrille ist ein sehr guter Hinweis. Darauf werde ich mehr achten (ich habe die Linsen sehr nah an meiner Brille).

    Ich wurde in den Keller verbannt (brauchten mein Büro für die Kinderzimmer), so dass da keine Sonne reinkommt :)

    Das ist ja cool. Ich schaue es mir mal in Echt an und dann entscheide ich. Er liebt Dinos und hat auch ganz viele. Mal schauen, ob es nicht zu krass für ihn ist.

    ReVive kenne ich noch nicht, werde Zuhause gleich danach suchen.

    Vielen Dank.

    Grüße
    Lilatentakel
     
  6. Ja, das ist nur ein kleines "Adapterprogramm", mit dem du Oculus Inhalte in SteamVR nutzen kannst. Hier die neueste Version. Brauchst natürlich noch einen Oculus Account; da könnte es sein, dass das nicht mehr ohne Facebook geht. Musst mal probieren. Oculus bietet ja einige ganz gute kostenlose Inhalte, in die man so mal rein schauen kann.
     
    Lilatentakel gefällt das.
  7. Ark Park würde das Thema wohl auch abdecken... ARK Park: Der VR-Dinosaurier-Freizeitpark ist eröffnet (4players.de)

    Habe es selber aber wegen der durchwachsenen Kritiken nie gekauft. Halt wie ein normaler Safari Zoo, nur mit Dino's. Und wie sonst auch üblich schaut man sie sich erst an, streichelt sie usw. - um sie danach mit schwerem Geschütz alle zu jagen & vernichten, oder so ähnlich. Das Gesamtkonzept dahinter hat sich mir nie so ganz erschlossen.
     
    Lilatentakel gefällt das.
  8. #8 komisch, 26. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    Lilatentakel gefällt das.
  9. Danke für den Link. Leider brauche ich zum nutzen ein Facebook-Account, welchen ich nicht besitze :( Will auch keinen Einrichten. Gbit es da noch einen Trick?

    Tante EDIT: scheinbar geht ohne FB gar nichts. Muss mal schauen, was ich mir da einfallen lasse.

    Muss ich mir mal genauer anschauen. Immerhin soll der Kleine niemanden töten müssen :D

    Scheint auf dem ersten Blick "harmloser" zu sein. Muss ich auch mal anschauen.

    Vielen Dank.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #9 Lilatentakel, 26. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2021
  10. Mist; ok. Der Trick war, sich einen proforma Oculus-Account anzulegen, bevor Facebook die harten Datensammel-Bandagen angezogen hat :D
    Das nur am Rande, nützt Dir natürlich nix mehr :confused:

    Ich sag mal so; mach einfach nen blanko Facebook-Account (Klarname muss allerdings verwendet werden), weil außer deiner Appliste und -nutzung können über dich keine Daten sammeln (Facebook tut das hauptsächlich über die Nutzung der Oculus Quest 2, was bei dir ja nicht stattfindet). Kauf aber am besten keine Inhalte in dem Oculus-Account, weil kann sein, dass die dir den Account irgendwann mal sperren (der verknüpfte FB-Account muss nämlich "gut gepflegt sein" :whistle:).
     
    Lilatentakel gefällt das.