Neueinsteiger hat grundlegende Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Franny, 4. April 2015.

1. Hallo zusammen,

ich habe mich hier soeben angemeldet, weil mich das Thema VR-Brillen auch brennend interessiert. Da ich mich aber mit dem Thema bisher noch so gut wie gar nicht auseinandergesetzt habe, hätte ich einige Fragen:

1. Für mich stehen Filme im Vordergrund. Abgespielt werden sie von einem Mediaplayer per HDMI. Welche Brille wäre hier die beste Wahl dafür?
    2. Funktioniert das überhaupt von einem Media Player aus oder muss das zwingend ein PC sein?
    3. Ich vermute mal, dass die OR dafür am besten für Filme geeignet ist und habe hier aber gelesen, dass diese keine BDs unterstützt. Wie sieht es aber aus, wenn ich die BDs in einen MKV-Container verschiebe? Kann die OR *.mkv abspielen?
    4. Weiter habe ich gelesen, dass keine 3D-Videos im Frame Packing (also echtes Real 3D) möglich sind, sondern nur S-b-S oder H-o-U. Dies würde aber bedeuten, dass nur die halbe Auflösung je Display erreicht wird. Stimmt das? Denn das hieße weiterhin, dass für jedes Auge nur noch 480x540 Pixel übrig bleiben, oder?
    5. Wie funktioniert das eigentlich mit den Apps (z.B. diese Kinoapps)? Werden diese auf die Brille, bzw. deren Box aufgespielt/installiert oder müssen die Apps auf dem PC installiert werden?
    6. ist die Brille überhaupt für Brillenträger mit extremer Kurzsichtigkeit (-10,5 Dioptrien und -5 Dioptrien. Meine Fernbrille behebt meine Fehlsichtigkeit zwischen 70% und 80%) geeignet?
    7. Wann soll die finale Version von z.B. der OR herauskommen? Es gibt unterschiedliche Aussagen hierzu im Netz.
    8. Wo bekommt man eigentlich diese 360°-Filme/Demos her? Muss man die bezahlen?

2. Uff... ich hab jetzt schon ein paar mal mit einer Antwort angefangen, das ist gar nicht so leicht zu beantworten, aus dem simplen Grund, weil wir noch viel zu wenig über die finale Version der Rift wissen. Wir können hier nur vom DevKit2 oder dem aktuellen Prototyp ausgehen und diese Infos sind mit Vorsicht zu genießen und daher weiß ich nicht ob dir die Infos wirklich so weiterhelfen würden.

Aktuell ist es jedenfalls definitiv so, dass man einen PC braucht, da dieser die Software abspielt und das Bild für OR erzeugt, die VR Brille selbst besitzt lediglich eine Firmware, keinen richtigen eigenen Computer. Daher kann man auch nicht einfach einen Mediaplayer anschließen.

Was mich an dem Ganzen etwas stört ist, dass dich die VR Brille hauptsächlich für Filme interessiert, wenn du sie dafür zu 90+% der Zeit nutzen willst, kann man eine VR Brille eigentlich fast gar nicht empfehlen (zumindest aktuell), weniger wegen dem Einsatzzweck selbst sondern mehr wegen den Hardware Kosten. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht was so eine Kino App für eine Grafikkarten Leistung benötigen würde, könnte mir schon vorstellen, dass man dazu nicht die sonst für VR nötige HighEnd Karte braucht, wirklich sicher bin ich mir aber nicht. 75+ FPS braucht es auch in der Kino App.

Das Problem bei BDs ist schlicht auch dessen Kopierschutz, zwar unterstützt das DK2 witzigerweise DHCP, aber da das BD Bild ja in einer Software auf eine Leinwand gesetzt wird, hebelt das DHCP aus. Ich würde eh glatt darauf wetten, dass PowerDVD und Konsorten bald mit einem VR Modus kommen werden und damit das DHCP Problem behoben ist.

Zu 4: Das Bild wird übrigens nicht noch mal geteilt, es bleibt bei 960x1080 pro Auge beim DK2 (die Konsumer OR hat ja eine höhere Auflösung). Bei den ganzen 3D Formaten kann ich dir aber auch nicht so richtig weiter helfen, da fehlt mir etwas das Hintergrundwissen, daher keinen Ahnung wieso Framepacking nicht funktionieren soll.

Zu 6: OR ist definitiv für Brillenträger ausgelegt, denke mal das wird auch bei der Konsumer Version der Fall sein, wenn nicht wird man die Sehstärke wohl einstellen können, da die OR aber nicht zu teuer werden soll, wird es wohl bei der Brillen Lösung bleiben. Jede Brille passt aber nicht darunter, wenn das Gestell etwas größer als normal ist, passt sie nicht, zur Not hilft da dann wohl eine günstige Brille beim Optiker.

Manche spekulieren darauf, dass man gar die Linsen in der VR Brille selbst beim Optiker in seiner Sehstärke anfertigen lassen könnte, das wäre natürlich das Optimum, kostet aber wieder. Da ich selbst Brillen Träger bin, bin ich hier mal gespannt ob das wirklich zukünftig so möglich werden wird.

Zu 7: die Infos sind deswegen widersprüchlich, weil es noch keinen Termin gibt, selbst das Jahr ist aktuell noch offen, Manche rechnen noch mit Ende des Jahres, Manche erst mit irgendwann 2016. Dieses ständige nach hinten verschieben nervt inzwischen Viele. Als ich vor eine Jahr mein DK2 Vorbestellt hatte, ging ich davon aus, dass ich ungefähr jetzt die Konsumer Version in der Hand haben könnte. Tja, war wohl nichts. ;)

Zu 8: 360° Videos findet man zum Teil auf YouTube, zum Teil auf manchen Webseiten (weiß ich selbst keine), auf jeden Fall einiges kostenfrei Material.

3. Hey Franny,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Balmung hat ja schon einige qualifizierte Antworten gegeben.

Grundsätzllich musst Du mit minus 10 Diotrin wohl bei allen am Markt befindlichen HMDs Deine Original-Brille anbehalten, was das Field of View nicht unbeträchich verkleinert und gerade bei 360° Filmgenuss doch einen Nachteil darstellt. Ich würde an Deiner Stelle mal ernsthaft über Kontaktlinsen nachdenken, sofern mit dieser Sehschwächencharakteristik möglich.

Ansonsten klingt es für mich so, als wärst Du mit der Gear VR erstmal gut bedient. Warte noch auf dasGalagys S6 und dann schlag zu. Hier hast Du zumindest ein 2.5k Display, dessen Pixel - auch durch das 90° FoV deutlich kleiner erscheinen als beispielsweise beim DK2. Das bereits vorinstallierte Kino auf der Gear VR ist vorzüglich - kann aber meines Wissens tatsächlich nur SBS 3D Verfahren. Nach meinem (laienhaften) Verständnis bedeutet aber SBS bei einer VR Brille keinen Qualitätsverlust, da Du eh immer nur mit einem Auge die jeweilige Hälfte des Displays sehen kannst. Im Gegensatz zum TV gibt es also eben keine Effektivauflösungshalbierung. Sollte ich hier irren, korrigiert mich bitte liebe Foren-Mitstreiter! ;)

Wenn Du noch warten kannst, wirst Du vermutlich mit der Oculus Konsumer Version am glücklichsten. Für die wird es sicher ein sehr gutes Ocullus-Kino sowie ein paar zusätzliche interessante Kino-Apps geben - durch die zu erwartende offenere Schnittstelle wohl auch mehr als für die Gear VR. Die Valve / htc Brille wird hingegen voraussichtlich teurer, aber fürs Kino schauen nicht zwingend besser. Ich erwarte, dass die vor allem Gamer bedient, während die Oculus genau für den von Dir beschriebenen Zweck optimiert wird.

4. Ähm, das ist aber auch wieder reine Spekulation, eine wirklich klare Aussage gabs dazu auch noch nicht von Oculus, ursprünglich sollte die erste Konsumer Rift ja für Gamer sein. Und speziell für Filme gucken wird wohl keine VR Brille wirklich optimiert sein, das wäre irgendwie wie Perlen vor die Säue werfen. Gear VR, als SmartPhone + VR Halterung, wäre für den Einsatzzweck wohl die beste Lösung, eben weil man dann direkt noch ein ordentliches SmartPhone hat und ohne Kabel wesentlich mobiler ist und falls man den PC für VR erst noch anschaffen müsste auch billiger damit weg kommt.

5. Für Gamer wird sie schon auch sein, aber nach meinem Eindruck optimiert Oculus ganz klar auch für die Anwendung als technisches Medium für VR Unterhaltungscontent - siehe Engagement beim Sundance Film Festifal etc.

Ob ich recht behalte, wissen wir beide aber wohl erst im Winter. Ob die Auflösung in Zusammenspiel mit der aufwändigen Fresnel-Optik dann ausreicht, um einen Kinofilm ins ausreichender Quali im virtuellen Kino anzuschauen, werden wir dann sehen.

6. Nutze auch das GearVR um mir Filme anzusehen, da es im derzeitigen Dev Kit von Oculus nicht wirklich Spaß macht. Man muß sich dafür aber eben teure Hardware von Samsung holen, sicher Geschmackssache, ich persönlich würde mir kein Samsung Smartphone holen habe aber zum Glück ein Geschäftsphone und hab mir dafür das Note 4 ausgesucht. Ob man wirklich ca. 900 € für ein VR Kino ausgeben will muss jeder selbst wissen, das GearVR über längere Zeit zu nutzen finde ich zumdinest mit Note 4 und dem GearVR dazu derzeit, aufgrund Gewicht, tragekomfort und schwitzen, eher anstrengend. Zudem drifftet das Bild dauern weg so das man oft neu zentrieren muss, was auch nervt.
    Wer aber eh ein S6 oder Note 4 hat bzw. haben will ist mit dem Gear VR sicher gut beraten derzeit.

Der Rest, also Steam VR oder Oculus Consumer Version betreffend, ist reine Spekulation. Viel hängt sicher davon ab ob man die Brillen so komfortabel hinbekommt das man sie über lange Zeit tragen will. Selbst meine ziemlich leichten 3D Brillen für meinen Beamer nerven mich schon und führen dazu das ich Content oft aus bequemlichkeit in 2D sehe.

7. Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Also, die Samsung VR wäre nicht so mein Ding. Habe die Brille auf der IFA ausprobiert, (bzw. war im KaDeWe) und hat mich nicht so überzeugt. Außerdem möchte ich mir kein Handy kaufen, nur um damit Filme zu gucken. Kenne, bzw. kannte mich mit Smartphones recht gut aus (habe zwischenzeitlich einiges vergessen). Habe noch ein gerootetes S3. Und die neueren Galaxy-Versionen haben dieses Knox. Zudem ist der Akku nicht mehr wechselbar, Preis-Leistungverhält (für nur Filme zu gucken) wäre ganz schlecht. Fazit,...Samsung fällt raus.

Ansosnten habe ich es so verstanden...die finale Version der OR abwarten.

@ Balmung
    Kontaktlinsen sind bei mir nur als Hartlinsen möglcih, welche ich aber nicht vertrage. Highend Graka ist vorhanden. Spiele ineterssieren mich nur nebenbei. Bin ein Kino-Filmfreak. Habe hier mein eigens echtes 3D-Heimkino (3D-Full-HD-Beamer auf 310cm Leinwanddiagonale) mit 7.2 AV/R und Boxen von Nubert. Dazu noch 2 externe Endstufen von Reckhorn, um damit meine in der Couch verbauten Bodyshaker zu bedienen :ca: Kaufe fast jährlich auch nen neuen TV. Im Moment steht noch ein neuer OLED aus dem LG-Line-Up 2015 auf dem Notizzettel. Ich filme in 2D und echtem 3D im Fram Packing und fotografiere. Habe auch ein kleines Film- und Fotostudio hier. Dies nur mal, um mich ein wenig kennenzulernen bzw. einzuschätzen.

Mir macht es also nichts aus, mir solch eine VR-Brille nur für Filme zu nutzen. Und wenn, dann kaufe ich auch gleich mehrere davon, da ich nicht alleine lebe und Freunde und Bekannte habe. Die wollen ja mitgucken :) Alles was mit Unterhaltungselektronik und Multimedia zu tun hat, ist ein riesen Hobby von mir. :) DHCP ist kein Problem für mich :) Problematischer könnte es mit den neuen Standards werden (DHCP 2.2 für HDMI 2.0 damit UHD [4k] und HDR sowie erweiterter Farbraum funktionieren) welcher ja im neuen BD-Standard verabschiedet wurde. Ende des Jahres soll es losgehen. Aber auch das juckt mich erst einmal nicht. Bis sich der neue BD-Standard durchgesetzt hat,...das kann dauern.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war jetzt schon 2x auf der IFA speziell für OLED. LG stellt immer super tolle OLED-TVs aus...kommen kommt aber nix. Man wartet und wartet und wartet. Jetzt aber kommen die ersten Geräte auf den Markt. Für schlappe 9000,- Eu. Das würde ich niemals für nen TV bezahlen. Ich bin zwar schon ein Bekloppter, aber das ginge viel zu weit.

@Marcus
    Das mit meinen Augen muss ich mir dann mal anschauen. Falls es nicht passt, wird die VR-Brille zurückgeschickt oder ich rede tatsächlich mit meinem Optiker, ob der was machen kann.

Und ja, ich kann warten. Habe ich von LG und früher von diversen Settopboxen-Hersteller gelernt ^^ Weißt Du wie lange es gedauert hat, bis die Dream 8000 released wurde? Jahre (glaube es waren 5 Jahre).

Was die Kinoapps angeht, so bin ich aufgrund dieses Videos richtig heiß auf die OR geworden...

https://www.youtube.com/watch?v=5F4lPeQiwbU

Hier noch ein Link dazu CINEVEO

Einfach nur lecker ^^

Okay Jungs, nochmals vielen Dank für Eure Antworten :) Ich warte dann erst einmal ab. Gucke aber immer wieder hier rein. Sehr interessantes Forum.

8. @franny: du scheinst ja auch aus Berlin zu kommen. Komm doch einfach zum nächsten VR meetup , da kannst du dir auch diverse VR Brillen ansehen das nächste meetup ist am Dienstag 14.04. in der c-base. Werd wohl auch dort sein und die GearVR dabei haben.

9. @Franny: ok, wenn man derart Film Fan ist wie du, wobei das über einfachen "Fan" schon hinaus geht, dann lohnt sich einer der Konsumer Versionen auf jeden Fall.

Ich frage mich allerdings gerade wie das bei mehreren VR Brillen in einem Raum klappt, da hab ich irgendwie absolut keine Info zu. Befürchte da bräuchte jede Brille einen extra PC. :cl:

10. Hi Franny, mit Cineveo machst Du sicher nichts falsch, wobei ich davon ausgehe, dass es seitens Oculus und anderer prädistinerter Firmen wie Netflix, iMax & Co schon zum Launch der Brille noch bessere Kinoapps verfügbar sein werden.