1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Amen, aus dem Grund sitze ich hier auch noch mit einer 1080Ti und habe den Zirkus um die Zweitausender Ti nicht mitgemacht. :cry:
    Die Preise seit der Zweitausender Reihe kann man sich einfach nicht schön reden, RTX hin oder her, die Preise sind total überzogen. (n)
     
  2. Mit Gier hat das denk ich nix zu tun. In einer Marktwirtschaft versucht jede Firma den höchstmöglichen Preis zu finden, der noch hinreichend Abverkäufe garantiert. Wenn es also nicht Verknappung durch Kryptonachfrage ist, ist es vermutlich neben mangelnder Konkurrenz eben ne große Meute, die jeden Preis zahlt. Und dann staunen die Händler und denken sich: och, gehn wir noch was höher, mal schaun. Und zack sind die Margen wieder wech...ich verbuche das dann unter die Rubrik "gestörtes Kaufverhalten". Irgendwie wie Freßsucht :p

    Will aber damit jetzt nich jeden ankacken, der sich ne 3000er zum release gönnt. Denn für ne 8kx braucht man halt was Entsprechendes.
     
  3. naja man kann es aber auch anders rechnen. Ich werde für meine 2080TI noch einen guten Preis bekommen (der Wertverlust hält sich da ja in Grenzen) und das dann wieder auf 2 Jahre gerechnet.
     
    Cyber733 gefällt das.
  4. Die Preise scheinen sich wirklich zu bewahrheiten, laut Chiphell Insider scheint es sich jedoch um Custom Modelle zu handeln.
    Genauer gesagt um zwei Modelle von Colorful der 3090 Reihe, einmal in der VulcanX OC Variante (welche Luft gekühlt daherkommt) und ~2000$ veranschlagen soll und einmal die Neptune SKU Variante (welche als Hybrid-Wasserkühlung daherkommt) und ~1875$ veranschlagt.

    Die 3090ger Reihe soll scheinbar die ehemalige Titan Bezeichnung ersetzen, aber die Preise werden weitab von gut und Böse angesiedelt sein, selbst die der Founders Modelle auch wenn eine Ti wenn man den Behauptungen glauben mag, keine ~2000$ kosten wird. :mad:(n)


    Hier ein Artikel von DSOG:
    Rumor: Nvidia GeForce RTX 3090 ‘Ampere’ GPU’s price expected to be around $2,000 USD ballpark
    A ChipHell forum user has recently posted a screenshot which appears to be taken from an insider account, and it provides us with some info on the expected pricing of the upcoming flagship RTX 3090 GPU. Weiterlesen →
     
  5. Naja, dann wird's wieder zu der Frage der Notwendigkeit kommen - als VR User brauche ich dieses Upgrade über die 2080Ti denn wirklich ? Selbst wenn's wirklich 50% Mehrleistung sein sollten, dann brauche ich das immer noch nicht unbedingt, oder läuft bei Euch wirklich ein Spiel so gar nicht ?

    Und Gamer außerhalb der VR Blase, für die ist es doch erstrecht nicht mehr so richtig nötig ? Für die 4K Monitore, die zwischenzeitlich nochmal den Bedarf ordentlich erhöht und damit NVidia in die Karten gespielt haben, reicht doch die heutige Generation auch schon völlig aus und die optischen Zugewinne gehen schon wieder in den subtileren Bereich.

    Wenn NVidia wirklich eine 3080Ti jenseits von 1.400€ bepreist, bin ich mir nicht so sicher, dass die Verkäufe da noch so gut sein werden. Vom Mining habe ich im letzten Jahr sehr wenig vernommen, gehe also davon aus, dass die inzwischen schon auf andere non-GPU basierte Karten umgestiegen sind. Bleiben wir Zocker - wie gesagt, da sehe ich nicht mehr ganz so großen Bedarf an Mehrleistung, außer den Schön wär's schon und Haben wollen Aspekten.
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  6. Ne CPU mit höherer Singlecore Performance würd ich begrüßen.
    Aber das bleibt wohl leider nur ein Wunsch.
    Bei allem was Multicore nutzt, reichen mein 7700k und die 2080ti locker um die 90FPS und höher zu halten,
    bis PP ins Spiel kommt. Aber da gibts für die meisten Sachen ja inzwischen auch paar Lösungsansätze ohne Hardwareaufrüstung.

    Für meine derzeitigen Problemfälle (XPlane/DCS), der Wechsel von der 1080 zur 2080ti hat mir da vllt. 15-25% beschert, da die CPU nicht mehr liefert. Also dürfte ich dort von der 3090 auch nur weitere 10-15% erwarten. Das sind dann immer noch nur lausige FPS Gewinne, bei XP im einstelligen Bereich.
     
    #106 dstar, 18. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  7. Glücklicherweise komme ich mit meiner 1080Ti auch noch recht gut zurecht, dank Half Life Alyx gibt es ehrlich gesagt auch nur recht wenige VR-Titel auf welche ich wirklich warte und welche eine GPU-Upgrade Notwendigkeit entsprechen. Im Flat Bereich wäre es vielleicht noch Cyberpunk 2077, aber danach wird es doch recht dünn. Wollte eigentlich die 2080Ti überspringen und dann zur nächsten Generation greifen, aber das ist mir der Spaß dann auch nicht wert, vielleicht irgendwann mit einem nächsten HMD, aber die Index reicht mir derzeit noch aus, zur Zeit komme ich leider eh immer seltener zum VRiften. :notworthy::cry:
     
  8. Ich denke ganz so schlimm wird es dieses Jahr wohl nicht werden mit den befürchteten Preissteigerungen ich vermute das die 3090 (10GB Version) um die 1500,- kosten wird. In den News des 3DCenter hat man das Thema heute auch auf der Liste.
     
  9. Da eh im Moment alles noch Gerüchte sind vielleicht nicht so wichtig und man sollte einfach abwarten, aber laut aktuellen Gerüchen wird es keine 3090 mit 10GB geben:

    3060 8gb
    3070 8gb
    3070 (Ti) 16gb
    3080 10gb
    3080 (Ti) 20gb
    3090 (Titan) 24gb
     
  10. Na, dann ist das Rätsel doch gelöst, es wird dann für 1500teuro die 3080 mit 10% über der 2080ti Leistung.
    Besagte 10% aber nur beim Raitracen, ansonsten, auch Aufgrund des kleineren Speichers, alles Andere 5% unter der 2080ti.

    Also wie gehabt (xx80 ersetzt die vorangehende Xx80Ti zum gleichen Preis bei nahezu gleicher Leistung)
    und schon sind alle Glücklich. :D