Nvidia RTX 4070 oder 4070 Super - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von diagonal, 14. Februar 2024.

  1. Moin! Ich habe bisher zwar keine größeren Probleme mit VR gehabt, aber dafür stößt mein System neuerdings bei Flat-Games an seine Grenzen.

    Ich denke, eine neue GraKa sollte her.

    Damals hatte ich immer Karten gekauft, die mal richtig gut, aber zur Kaufzeit nicht mehr aktuell waren. Das geht aufgrund der verrückten Preisentwicklung nicht mehr. Also habe ich mich nach langem hin und her für eine RTX 4070 entschieden, also das Gegenteil – nicht so richtig gut, aber dafür aktuell ;)

    Wenn es sich umgehen lässt, würde ich gerne erstmal nur die Karte austauschen. Das heisst: Netzteil hat nur 600W. Gehäuse ist groß, aber MB ist leider klein. Also darf die Karte nur ca 50mm hoch sein. (Mein System findet ihr in meiner Signatur.)

    Jetzt habe ich furchtbar viele Karten zur Auswahl, die alle im 600€-Bereich liegen – und mir raucht der Kopf, weil ich keine Ahnung habe. Daher einige grundsätzliche Fragen, die ihr vermutlich ganz leicht beantworten könnt:

    1. Sind 3 Lüfter besser als zwei?

    2. Es sind auch überraschend einige 4070 Super dabei, die sollte ich vermutlich bevorzugen?

    3. Sollte ich übertaktete Versionen eher meiden oder auch bevorzugen?

    4. Meine jetzige Karte hat einen 8poligen Stromanschluss. 8polig geht in den Stecker, 8polig geht auch wieder raus und endet in einem freien Stecker. Mein Freund hat in seinem PC anscheinend das gleiche Kabel, aber bei ihm geht der freie Stecker dann erneut in seine Karte. Bedeutet das, dass ich sowohl Karten mit 8poligem Anschluss versorgen kann als auch welche, die einen 16-poligen Anschluss benötigen?


    5. Bei vielen steht „empfohlen mit 650Watt“. Soll ich mich an die halten, die explizit mit 600W auskommen, oder ist das eigentlich nicht so wichtig und mein 600W-Netzteil schafft vermutlich auch die stärkeren?

    Soweit für den Anfang. Sorry für die Fragen – Wenn ihr kurze simple Antworten darauf haben solltet, wäre ich sehr dankbar. Mag mich gerade nicht noch tiefer mit Sachen befassen, von denen ich einfach zu wenig weiß…

    edit: Fragen hervorgehoben für bessere Lesbarkeit
     
    #1 diagonal, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2024
  2. Zur Netzteil Frage:

    Netzteile arbeiten am effizientesten wenn sie ca 50-70 Prozent ausgelastet sind. Wird für die Karte 650 Watt empfohlen, bist du mit 600 Watt schon an der Kotzgrenze. So etwas würde ich persönlich weder empfehlen, noch machen.
    Natürlich wird die Karte selbst NIE 600 Watt brauchen, aber es hat schon einen Grund warum die ein Minimum empfehlen.

    Es gibt da sicherlich auch andere Meinungen, aber ich bevorzuge beim Netzteil nicht zu sparen und lieber ein wenig Luft nach oben zu haben, als alles ganz eng zu planen. Und wie gesagt, Netzteile arbeiten am effizientesten in einem Gewissen Bereich.
    Was viele immer vergessen: Beim Netzteil ist nicht nur die Watt Zahl entscheidend, sondern eben auch die Effizienz. was nützt dir ein NT das gerade so, die angeforderte Leistung raus haut, dabei aber aufgrund der ineffizienten Nutzung n Haufen Strom einfach "verbrennt"...

    Wahrscheinlich ist ein 800 Watt Netzteil bei dir am sinnvollsten, schätze ich. Was hast du denn aktuell für eins? Marke? Bronze? Gold? Titanium?

    Was die Kartenauswahl angeht: Ich kann dir jetzt auch ne 4090 empfehlen.... hilft dir das weiter? Vermutlich nicht.

    Deswegen gib mal noch paar Eckdaten mit denen man arbeiten kann.

    - welche Auflösung fährst du du,
    - wie viel FPS willst du erreichen und
    - welche Games sollen in deiner Auflösung diese FPS erreichen.

    Und wie wichtig sind dir die Grafikeinstellungen? Soll es alles auf Max sein, oder kannst du mit ein paar Abstrichen leben, oder isses dir au wurst, wenn du alles auf low runter drehen musst. Könnte mir vorstellen, das mit einer größeren Karte deine CPU zum Bottleneck werden könnte, ohne jetzt genauer nachgesehen zu haben, vielleicht hat da wer anders adhoc mehr KnowHow.
     
    diagonal gefällt das.
  3. Erstmal danke für die Einschätzung. Dann werde ich entweder die Karten-Auswahl anpassen oder nochmal 100€ mehr in Kauf nehmen.
    Richtig, meine Entscheidung ist mit der 4070 eigentlich auch schon gefallen. Ich hoffe sehr, ihr bringt mich da nicht mehr ins Wanken, hat eine Menge Zeit und Nerven gekostet und eigentlich bin ich damit auch an meiner finanziellen Schmerzgrenze ;)
    Auflösung ist 1920 x 1080, FPS weiß ich nicht. Ich will einfach nur, dass Spiele wie Starfield flüssig laufen und nicht verwaschen aussehen^^
    Dass ich mit 4070 weit weg bin von high-end, ist mir klar. Aber von 2070 kommend ist das hoffentlich trotzdem ein derber Schub für die nächsten Jahre.
    Ich bin eigentlich auch nicht zu anspruchsvoll bei der Grafik, ich konnte neue Spiele noch nie am Limit spielen, aber bei verwaschen und pixelig hört meine Toleranz auf.
     
  4. Ich empfehle bei so was immer einfach Google und GPU alt vs GPU neu einzugeben, warum die Arbeit noch mal machen wenn sie schon mal jemand gemacht hat :)

    Da findest du zB :



    Dann findest du raus das es in den meisten Spielen so aussieht, das du fast eine Verdoppelung der Leistung hast:

    upload_2024-2-14_21-57-29.png

    Ich glaube aber eine 4070 Super brauchts dann in deinem Fall nicht, ne 4070 würde reichen.
    Wenn du eh nicht so ein großes Budget hast, was spricht denn zB gegen eine 3070?

    Nehmen wir mal dein Starfield Beispiel:

    Damit erreichst du mit High Settings noch ganz gut 60 FPS, sparst dir ein neues Netzteil und vermutlich auch noch einiges an Geld für die GPU.
    upload_2024-2-14_22-3-4.png

    Das wäre jetzt noch eine "Budget Idee", wenns Geld nich so locker sitzt
    Schau vielleicht auch mal hier drauf, vielleicht sind da noch paar Games dabei die du auch zockst.



    Du sagtest ja das dir FPS nicht so wichtig sind. Dann laufen die meisten games auch mit der 3070 flüssig (also ab 60FPS)


    upload_2024-2-14_22-6-15.png
     
    diagonal gefällt das.
  5. Nur kurz da unkomfortabel am Handy:
    Der Link ist ne gute Idee, schau ich mir morgen an.
    Für eine 4070 super und gegen 3070 spricht, dass die Preise ähnlich sind. Und dann nehme ich doch lieber 12gb statt 8, die hätte ich jetzt auch.
    Und geschaut hatte ich nach 4070 normal. Das mit dem 4070 super kam auf, weil der Preis ähnlich ist. Dann doch im Zweifel das bessere. Ich will auch nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten, sondern lieber in 4 Jahren :)
     
  6. Ich meinte ja auch eher ne 3070 gebraucht zu kaufen… das wäre nur die Hälfte und ein neues Netzteil brauchst du wohl dann auch eher nicht.

    Aber letztendlich entscheidet dein Geldbeutel
     
  7. Mal zur Anschauung was ich überhaupt meine wenn ich von "verwaschene Grafik" schreibe:
    upload_2024-2-15_15-41-13.png
    Das ist für mich völlig indiskutabel und an der Grenze zu unspielbar. Also Graka zu schlecht oder defekt.
    Aber wie geschrieben, ich hatte mich schon für eine 4070 (evtl Super) entschieden - es geht nur noch um die Details, da der Markt riesig ist und die Nuancen klein.
    Gibts es denn die Möglichkeit, mein System auf Kompatibilität zu prüfen? Konfiguratoren bietet ja der Handel im großen Stil, aber naturgemäß leider nur mit neuen Komponenten. Ich habe noch kein Tool gefunden, in das ich mein vorhandenes System eingeben kann, um dann eine fiktive neue GraKa zuzufügen.
     

    Anhänge:

  8. Bin den Thread nur überflogen, es könnte sich auch um ein Anti Aliasing handeln. :notworthy:
    Beispielsweise TAA gibt auch solch ein verwaschenes Bild wieder. (n)
     
    diagonal gefällt das.