Oculus Configuration Utility

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Balmung, 19. August 2014.

1. Hat sich eigentlich schon mal Jemand mit allen Einstellungen dort beschäftigt und was diese alle bewirken?

Vor allem unter den Advanced Configuration Einstellungen frage ich mich wie man unter "Eye To Neck Distance" diese Einstellungen korrekt einstellt und welche Maße da exakt gemeint sind.

Denke mal die IPD wird komplett über das Measure Tool eingestellt. Das ist dann soweit klar, darüber wird der Pupillen Abstand linkes/rechtes Auge eingestellt.

Gender und Player Height ist auch klar, Geschlecht (falls ein Avatar vorhanden ist) und Kamera Höhe nach Spieler Größe.

Eye Cups/Relief soll man wohl danach einstellen was man bei der DK2 nutzt und nicht automatisch ausgelesen werden kann.

Offen bleibt also vor allem die Augen zu Nacken Distanz Einstellung.

2. Wenn ich mich nicht irre, so ist diese Einstellung für DK2 mit Positional Tracking irrelevant und nur für DK1 von bedeutung.

3. immer diese Consumer die nicht zuhören / warten können. ^^

Eye To Neck Distance - The Oculus SDK implements a neck model to simulate positional movement of the
    eyes as you turn your head while wearing a DK1. For example, if you nod your head up and down the center
    of rotation of the eyes is not at a point on your nose but at a point in your spine called the neck pivot. The
    vector between the neck pivot and the center of your eyes is defined by a vertical and horizontal distance.
    The vertical distance is approximately the distance from the corner of your eye to the bottom of your jaw.
    The horizontal distance is approximately the distance from the corner of your eye to the middle of your ear.
    These can serve as decent starting points, but each person is different and you should experiment in VR with
    different lengths to find values that feel correct. Since DK2 uses positional tracking, these parameters are not
    relevant for DK2 users.

das wichtigste ist IPD

4. Gut, danke, ich denke damit wären alle Fragen zu den Einstellungen im Tool hier geklärt, oder?

5. und hat sich für Dich nun schon alles geklärt ? hoffe nicht.

die wichtigste Frage für mich lautet immer noch, warum es es so schlecht / lieblos gemacht / erklärt.

z.B. IPD einstellen, wer hat es schon mit dem Tool geschafft weinen realen Wert zu erreichen ?
    was ist ein Splitter von grün, wo und wie soll der aussehen.
    muss ich jeweils nur mit einem Auge für li. /re. hinschauen oder mit beiden.
    da ich ja 4 Werte einstelle wird also jedes Auge gemessen oder doch nicht.
    wenn ja, wo sehe ich die Werte und kann sie pro Auge einstellen?
    ...

Eye Cups/Relief & IPD (evtl. li / re getrennt)
    warum wird nicht die Möglichkeit gegeben, diese Werte im Demo per Schieberegler einzustellen und zu schauen was
    einem persönlich am besten passt.

...
    :cd:

6. Die ersten beiden Linien werden nur im linken Auge eingeblendet, sprich wenn du das Linke zu machst siehst du keine Linie durch das rechte Auge. Die letzten beiden sind dann folgerichtig für das rechte Auge.

Vielleicht wäre noch interessant ob man die IPD irgendwie selbst nachprüfen kann bzw. anderweitig messen kann, dann kann man es ja auch selbst eintragen.

Edit: Falls ein einfaches abmessen mit dem Metermaß von Pupillenmitte bis Pupillenmitte reicht, dann passt es... gerade vor dem Spiegel nachgemessen: 65mm. Was hat das Tool ermittelt und eingetragen? 65mm. ;)

7. ja, Du siehst aber auch wen du mit beiden Augen hinschaust, muss man also ausprobieren was richtig ist.

war heute beim Optiker wegen der IPD Vermessung, da wird Dir dann auch Dein Augenversatz mit angegeben.
    und bei mir stellt sich nun die Frage wie ich die Unsymetri ausgleichen kann, oder ob es überhaut geht.

8. Hä?

Ich hab beim Messen extra in den Spiegel geguckt und nicht direkt aufs Maßband und dann so den Finger an die Markierung gehalten. Wie wichtig jetzt einzelne Millimeter sind, k.A.

Hm, gute Frage, sollte man mal OculusVR stellen, wenn das nicht bereits gestellt wurde. ^^

9. passt zwar nicht ganz zum Thema da im Tool nicht vorhanden (sollte es aber),

hat einer ne Idee wie ich im direct Mode die Helligkeit und Kontrast anpassen kann ?
    habt Ihr im Expanded Mode etwas an diesen Einstellungen verändert und bringt es optisch etwas ?