Oculus Rift DK2 schwarz im extended mode

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von UED, 18. Februar 2015.

1. Hallo, ich habe vor kurzem mein Windows 7 x64 neu aufgesetzt.
    Jetzt habe ich die neueste Runtime von Oculus sowie den letzten Treiber von NVIDIA (Version 347).

Leider laufen bei mir keine Demos im extended mode. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den 100 % richtig eingestellt habe, ich finde einfach nicht mehr Anleitung, welche die Einrichtung mit den Nvidia-Einstellungen und Desktop Auflösung erklärt.
    Wenn ich beispielsweise die Tuscany-Demo starte, sehe ich in der Rift außer der HSW-Meldung alles schwarz, ich höre lediglich den Sound. Dasselbe passiert auch bei der Spirited Away-Demo. Ich muss die Demos dann über den Task-Manager beenden, vermutlich hängen sich die Demos schnell auf.
    Die Demos laufen einwandfrei ohne der Rift auf dem Monitor (umschauen mit der Rift jedoch möglich).

Bevor ich Windows neu gemacht habe, lief alles wunderbar.
    Weiss jemand, was ich da falsch mache? Andere große Spiele, wie Alice: Madness Returns laufen ebenfalls einwandfrei.

2. Als erstes mal einen älteren NVidia Treiber versuchen... wenn vorher alles ging! zb 347.25 oder 344.xx kannst selbst aussuchen was du willst...

2tens: darauf achten das in den Desktop Einstellungen die Rift 90grad gedreht wird! Steht standardmäßig hochkant.

3. Dass mit den älteren Treiber werde ich nothalber auch probieren.
    Jedoch habe ich tatsächlich das Problem, dass es überhaupt nur geht, wenn ich die Rift im Hochkant-Format betreibe (ich weiss nicht genau, ob gedreht oder nicht gedreht, bin gerade auf Arbeit). Wie gesagt, diese HSW-Meldung kann ich ja noch sehen.
    Und überall im Internet stellen die Leute Ihre Rift auf den Querformat-Modus. : (

Nun lege ich etwas Hoffnung auf diese vergessene 90-Grad Drehung (wenn das nicht die Einstellung "gedreht" oder nicht gedreht unter Desktopauflösung ist).
    Wie kann ich denn diese Drehung einstellen?

4. Rechtsklick auf dem Desktop --> Bildschirmauflösung --> Rift DK2 auswählen und bei Ausrichtung Querformat (gedreht) einstellen ;)

5. Alles klar, danke. Dann lag es leider nicht an der Ausrichtung. Denn bei mir war ja die HSW-Meldung richtig gedreht, allerdings nur im Hochkant-Format. Die 1920-Auflösung ist auch nur im Hochkant-Format verfügbar. Aber laut Oculus soll man ja sogar in den Hochkant-Modus:
    Ich verstehe es einfach nicht. Liegt es wirklich an diesen Treiber?

6. Siehe Grafik Bsp.jpg
    Sorry für das schnell zusammengebastelte JPG aber ich glaube das wichtige kann man nachvollziehen?

#6 JohnnyE, 18. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  7. Ist bei dir die Rift im Hoch- oder Querformat? Und wie hast du es eigentlich gemacht, dass bei beiden eine 1 steht, anstatt 1 und 2?

8. Ist das jetzt dein Ernst? :ap: Das is ne selbstgemachte Grafik mit Paint um dir die AUSRICHTUNG zu verdeutlichen.. Alle Werte und Zahlen ignorieren... NUR die 2 Bildschirme anguckn und es muss so aussehen wie da wo "RICHTIG" steht... und Standardmäßig ist es nach Neuinstallation wie bei FALSCH gedreht.. also die RIFT anklicken und DREHEN! das es dem JPG entspricht... ^^

So Grafik Update oben im "Minimalformat"

9. Deswegen frage ich ja, weil das Bild so authentisch aussah, jedoch gar nicht sein konnte. ; )
    Aber ist es bei dir die Rift im Hoch- oder Querformat? Komische Frage, aber bei mir ist die Brille erst dann auf dem Bild waagerecht, wenn ich sie auf Hochformat (Portait) setze. Komischerweise soll man die ja laut Oculus auf den Portrait-Modus setzen.

Aber das alles kann mir nicht wirklich weiterhelfen, zumal die Rift ja richtig gedreht ist (der HSW-Text ist nach der Umstellung richtig herum). Grauenhafter Gedanke, dass ich kaum noch weiss, woran es liegen könnte.

10. Ja da die "Displaydaten" gedreht sind musst du auf Hochformat stellen um Querformat zu bekommen.
    Das heisst der PC erkennt das Display im Hochformat als Standart und nennt das ganze Querformat... Mit Asterix Worten "die Spinnen die Römer (Amis)" *hust*!!!!

Mach das Treiber downgrade und dir wird geholfen. Mag ich fast drauf Wetten.