Hallo, ich suche momentan eine Gelegenheit wo man die HTC Vive und die Oculus Rift CV1 ausprobieren kann. Da ich die Katze ungerne im Sack kaufe und bis jetzt nur die Gelgenheit hatte mal kurz das DK2 auszuprobieren, würde ich doch gerne mal die 2 im bestenfalls direkten Vergleich testen. Beide HMD's zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Ich komme aus NRW genauer gesagt aus Bochum. Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass im laufe des Jahres in Düsseldorf das "Holocafè" eröffnen soll. Hier wird wohl die HTC Vive bespielbar sein. Nur bis es da etwas neues gibt bzw. es da Testbar ist, würde wahrscheinlich die Brille die ich bestelle ehr hier sein. Kennt Jemand von euch Vielleicht eine Lösung oder vielleicht jemanden aus dem Forum der zufällig "in der Nähe" wohnt, und nichts dagegen hätte, wenn man da mal vorbei schauen würde? Tendiere übrigends ehr zur Vive momentan.
Schau mal ob es in deiner Gegend evt. ein VR Meetup gibt. Evt. wohnt auch jemand aus dem Forum in der Nähe und meldet sich.
Vielleicht hast du das ja schon gemacht, aber hier gibts eine Map von Usern, die die Rift zum ausprobieren teilen: https://www.google.com/maps/d/edit?msa=0&mid=1M1fVCROrK4g1MVHqRNpfkUjf0G8
Hallo, ... bischen sehr weit weg, sonst würde ich es Dir gern anbieten! Allerdings ist nach meinem subjektiven Erfahrungen Deine Tendenz richtig! Ich werde die CV1 wohl auch wieder verkaufen, sehe da wenig Vorteile gegenüber der Vive. Einige Saturnmärkte sollen inzwischen die Vive haben, zumindest könntest du da schon mal das HMD mit dem Ikea Planer testen... Gruß André
Ich würde ja auf Touch warten und dann erst das Komplettpaket vergleichen..Da wird es nämlich schon einige Vorteile geben.
Was Vive oder Rift betrifft würde ich da jeden selbst entscheiden lassen. Ich würde jedem zur Rift raten, wegen Komfort, Software usw. Aber wie gesagt Geschmacksache. Klar Room Scale ist toll. Die Frage ist nur wie lange es toll ist und wieviel Platz man hat. Wenn ich rein nach der Spielzeit gehe ist es bei mir 1/3 Vive, 2/3 Rift.
Hallo ja,… so unterschiedlich können die persönlichen Einschätzungen sein! Ich denke auch, dass muss jeder für sich entscheiden, da sicher jeder auch andere Prioritäten setzt. Nach meinem Empfinden hat die CV1 Vorteile im minimal schwächeren SDE, etwas besserer Lesbarkeit bei Texten und super finde ich die integrierten Kopfhörer,… keine Frage das ist sinnvoll! Das etwas dünnere Kabel bringt für mich keinen großen Vorteil und das auf und Absetzen, mag etwas schneller gehen, (wenn man kein Brillenträger ist, denn dann wird es mit der Rift schon heftig) aber das passiert ja nicht ständig. Ohne auf jedes Detail eingehen zu wollen, stört mich das spürbar geringere FOV mit den seitlichen Überschneidungen. Auch der Lens Flare Effekt ist für mich viel ausgeprägter und damit störender, den offene Nasenbereich bei Licht mal außen vorgelassen. Der Schaumstoff der CV1 ist mir persönlich sehr hart, das Tragen der Vive ist für mich damit, trotz dem sie etwas schwerer ist, angenehmer. Die Rift kommt mir auch wärmer vor... Ich hatte nun entgegen meinem ersten empfinden Project Cars mit beiden nochmals getestet und passend optimiert, da finde ich inzwischen den Unterschied in der Erkennbarkeit nur noch marginal, so dass ich eigentlich das Geld der Rift doch lieber in ein Nachfolgemodel, von wem auch immer, investieren würde. Gestern Abend auch nochmal Apollo 11 verglichen und wie schon erwähnt… Gruß André
Ich finde das zielt immer alles auf die Hardware ab. Ich denke aber das Software ein wichtiger Punkt ist. Und wenn man Revive mal aussen vor lässt ist Oculus da vorne. Und wenn sich die Gerüchte bzgl. XBox und VR bewarheiten kann das auch für den PC Markt bedeuten das große Spiele die von M$ finanziert werden nur für die Rift kommen.
Ich farge mich warum immer alle auf die Köpfhörer rumhauen. Ich finde die Ohrhörer bei der Vive ziemlich gut und vollkommen ausreichend. Wer mehr will soll halt ein Headset anschließen. Der Lens Fläre ist wirklich ziemlich störend. Das unschlagbare bei der Vive sind einfach die Controller und das man rumlaufen kann. Ich habe mir Vanishing Realm, A Chair in a Room und Portal VR (und noch mehr) angesehen und die sind einfach unschlagbar. Das ist eine ganz andere Dimension des spielens. Alle Drei sind mit der Rift nicht spielbar (zumindest im Moment) und hier, und nur hier liegt der momentane große Vorteil der Vive. Alle anderen Unterschiede sind minimal und eine ähnliche Diskussion wie zwischen Apple und Android.....
Danke , dass kenne ich in der tat noch nicht. =) werde ich mal schauen. Gut das du es ansprichst, hatte vergessen zu erwähnen das ich theoretisch brillenträger bin. Allerdings habe ich auch 1Tages Kontaktlinsen - könnte man dann eventuell auch auf Monatslinsen ausweichen. (Habe allerdings nur eine sehr schwache Kurzsichtigkeit auf dem einen und eine hornhautverkrümung auf dem anderen Auge). SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt