Olfaktorisches Feedback

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Max, 16. August 2016.

  1. Ubisoft nimmt Oculus auf die Schippe mit einem Spaß Produkt.
    Die Nosulus Rift :ROFLMAO::ROFLMAO:

    http://uploadvr.com/ubisofts-fart-smelling-headset-lampoons-vr-industry/

    Doch so fern ist die Idee nicht. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann sagen ob in den nächsten Jahren etwas reales in diesem Bereich kommt ?
    Die 4D Kinos oder 5D Kinos mit Geruchssensoren waren wohl meistens recht schlecht.
    Doch gab es Entwicklungen in diesem Bereich, was ist hier alles möglich ?

    2001 gab es den Sniffman, doch viele Düfte haben laut Anwendern zu chemisch gerochen.
    Auch aktuelle Versionen wie Feelreal sind wohl noch extrem zu überarbeiten.
    http://www.theverge.com/2015/3/6/8159983/feelreal-smellovision-virtual-reality-mask

    Aus Business Sicht wäre so etwas natürlich nicht schlecht, man könnte die Kartuschen mit dem Geruch extra zusätzlich für jedes Spiel speziell vertreiben.
    Somit hätten die Verkäufer und Entwickler permanent noch einen Geldstrom der auch wenn das Spiel schon extrem verbreitet ist noch Geld einspielt in die Kassen.
     
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  2. Man, soviel Humor hätte ich den Jungs (und Mädels) gar nicht zugetraut - Respekt! :)

    Grundsätzlich sehr interessant, wenngleich viele Spiele in Umgebungen angesiedelt sind, die man sicher nicht "erriechen" möchte. Poitntiert wäre das aber sicher spannend und tatsächlich immersionsförderlich. Allerdings würde so eine Technologie wohl an den hohen laufenden Kosten durch das Nachfüllen der benötigten Kartuschen scheitern.

    Einmal habe ich das sogar schon erlebt - bei der Ghostbusters experience von The VOID riecht es nach dem Rösten des Marshmallow-Mans tatsächlich nach gerösteten Marshmallows, was wirklich ziemlich lässig ist. (y)
     
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