Open Source Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von gagagu, 8. Januar 2015.

1. Ja. Schön das immer mehr dazu kommen. Das steigert die Aufmerksamkeit. Schade, dass das Display nicht mit dem dk2 mithalten kann. Aber gut, es ist ja ein devkit. Bin gespannt auf die nächsten Jahre :)

2. Im Grund ist das Headset auch fast schon Nebensache, ich finde das Grundgerüst dahinter interessanter, weil sie versuchen mit ihrem SDK alle möglichen Geräte zu vereinen und so kompatibel zueinander zu machen, damit Spieleentwickler es einfach haben alle mögliche Hardware unterstützen zu können.

Ob das finale Headset überzeugen kann wird man sehen oder vielleicht ist das DevKit das finale? Sprich es soll nur dazu dienen VR Spiele entwickeln zu können und finale Produkte sollen dann Andere auf Grund der Open Source Hardware produzieren. Wäre denkbar. ^^

3. Schön finde ich dass es jetzt Druck auf Oculus VR ausübt, damit die endlich mal dampf geben.

4. Das auch, aber allgemein ist es schön zu sehen, wie sehr VR nun kommt und Oculus eben nicht die Einzigen ernst zu nehmenden sind. ;)

Aber Konkurrenz kann in der Tat nicht schaden, so lange die Konkurrenten auf ein gutes Produkt achten und nicht bloß aufs schnelle Geld.

5. Endlich mal etwas was eigentlich Oculus sein wollte (vor FB).

wird von mir auf jeden Fall unterstützt, da ich mir mehr als von Oculus erwarte.

Oculus ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich am offenen VR interessiert,
    nur noch an Ihrem eigenen Produkten.

6. Abwarten, werden wir sehen wenn spätestens das CV1 raus ist. Wenn Oculus nicht mehr an offenem VR interessiert wäre, könnte wohl kaum Jeder das DK2 so einfach kaufen und dafür entwickeln, sondern müsste sich als Entwickler ausweisen und eine teure Lizenz kaufen, wie man es z.B. bei den Konsolen und diversen anderen Herstellern muss.

7. Ausserdem wäre das Oculus SDK dann wohl auch nicht in die free-Version von Unity reingerutscht.
    Nur weil Oculus mit "share" ein eigenes Portal aufbaut, heißt es nicht, dass man es auch nutzen muss - solange es nicht wie Google Play oder Apple's AppStore gehandhabt wird.

Solange also jeder frei dafür entwickeln und es selbst frei anbieten kann, ohne Lizensgebühren extra an Oculus zahlen zu müssen, ist für mich ansich alles ok.

Open Source ist natürlich noch eine andere Geschichte, mal abwarten.