PC VR Einstallungen WLAN

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Budda76, 18. Februar 2024.

  1. Guten Tag zusammen,
    ich bin neu in der VR Welt. Ich habe mir letzte Woche Samstag eine Meta Quest 3 zugelegt.
    Gerne würde ich auch PC VR betreiben.
    Virtual Desktop habe ich bereits installiert. Leider bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema angeht. Es fängt schon damit an das ich nicht weiß welches Setting und welchen Codec ich nehmen soll.
    Ich habe einen I7-13700FF / 32 GB Ram / RTX4070ti verbaut.
    Beim testen mit Subnautica und No Man´s Sky hab ich Latenzen von über 100. Getestet hab ich auf Mittel / High und Ultra mit sämtlichen Codecs.

    Ich habe einen Speedport 4 von der Telekom. Der Rechner steht in einem Nebenraum und ist per LAN Kabel Cat8 angeschlossen.
    Da ich viele Geräte im WLAN habe (5 x Alexa, Handys, Thermomix usw. habe ich alles in das 2,4 GHz mit eigener SSid gelegt.
    Die Quest 3 ist alleine im 5GHz mit eigener SSid. Ein Mesh Repeater Speed Home Wlan (per LAN Kabel am Router angeschlossen) steht auch im PC Zimmer. Dieser hat aber keinen Erfolg gebracht.

    Ich habe im Netz was über Access Points gelesen. Verstehe ich das richtig das ich so ein Gerät per LAN Kabel an meinen Router anschließen kann und der dann praktisch ein komplett neues Netzwerk mit neuer SSid erstellt? Da dann die VR Brille alleine im 5GHz betreiben?

    Ich würde PC VR schon gerne mit WLAN betreiben da Quest Link Kabel schon die Bewegung einschränkt und bei Subnautica die Mods nicht gestartet werden.

    Nun die Frage:
    1 Welches Setting und welchen Codec mit dem Setup I7-13700FF / 32 GB Ram / RTX4070ti in Virtual Desktop?
    2 Accsess Point ja im gleichen Raum wie der PC? Welches Gerät kann man nehmen für den Speedport 4 von der Telekom. Und ist das ganze so verdammt wichtig? In einem anderen Forum bekam ich die Antwort wäre nicht so wichtig. Also reicht evtl. der Mesh Repeater mit WLAN6

    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Bitte einfach beschrieben wenn möglich da ich von Netzwerken keinen Plan habe.

    Vielen Dank und schönen Sonntag
    LG Budda