PC VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Gert_s, 28. Dezember 2023.

  1. Hallo zusammen,

    spiele gerade mit der Quest 3 Half Life Alyx am PC. Das geht mit meine RTX 1070 ist aber nicht besonders toll.
    Welche Grafikkarte würdet Ihr für PC VR empfehlen, die auch von der Preis Leistung passt.

    Vielen Dank und Grüße
    Gert
     
  2. Ich denke, dass nur ne dicke GK auch nicht soviel bringt. Der Rest von PC (CPU) sollte nämlich auch dazu passen
     
  3. Naaa... wenn es wirklich ne 1070 ist. Puhh....
    Quest ist zwar ehh ein Sonderthema, aber als allerunterste Grenze würde ich heutzutage 1080ti gepaart mit 7700k/8700k ( am Besten mit OC auf 4.8-5.0GHz) ansehen. (Alyx ist ja recht genügsam)
    Ab ner 2080ti fängt es dann auch wo anders an Spass zu machen. DCS/FS2020 z.B. laufen damit dann schon halbwegs brauchbar.
     
  4. Der Rest vom PC sieht so aus:

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Board: Asus z170-k
    RAM: 16GB

    Würde sich da eine neue Grafikarte überhaupt lohnen (vielleicht eine 4060?), oder würde das überhaupt funktionieren?

    Das unterste sollte es jetzt auch nicht sein, aber auch keine tausende von Euro, dafür spiele ich zu wenig.

    Danke für eure Tipps :)
     
  5. Lohnen würde sich das bei deiner Basis jederzeit, nicht aber ohne auch den CPU zu aktualisieren, was dann wohl auf ein komplett neues Board + Ram hinauslaufen würde (vermutlich auch Netzteil).
    Wenn du da jetzt ne 4060 rein steckst bist du wahrscheinlich instant im CPU Bottleneck und hast nix gewonnen.
    Würde dann aber wohl eher was größeres nehmen oder bei der 30xx noch mal schauen.
    Wenn ich mich recht entsinne ist die 4060 ne ziemlich sinnlose Karte^^

    wenn du ein Budget vorgibst könnte man dir auch was "zusammen bauen"...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. So um die 1000 Euro, würde da was gehen?
     
  7. Vor Corona hätte ich gesagt 1000€ dicke kein Problem heute bei den Grafikkarte preise !? Klar bekommst du ne ordentliche Grafikkarten für 1000€ die wird dann aber bei dir ins CPU limit laufen vermute ich mal. AMD kommt leider für VR auch nicht in Frage.

    Ich würde mal über folgendes nachdenken

    Ryzen 5800x3d inkl Mainbord + Ram + neues Netzteil ca 500€ dann bleiben noch ca 500€ für ne Grafikkarte das geht dann so Richtung 4060ti oder vielleicht noch ne 4070 ( als schnapper ihrgenwo netzt !? ) Ggf hast du auch noch ein Netzteil das ausreicht dann ist noch etwas mehr Geld für die Grafikkarte übrig.
     
  8. Das stimmt so nicht. RX 6000er Karten sind ne absolute Empfehlung für VR, besonders wenns ums Budget geht. Z. B. ne 6900 XT ist obere Mittelklasse für VR und für um die 500 zu haben. Das wird bei nVidia schwer. Die Karte funktioniert top in VR, können gen7g Leute hier bestätigen.
     
    PipeSz. gefällt das.
  9. Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen :D:D:D
    [​IMG]

    Also bei Fertig PC´s bin ich raus.... Vor allem bei Kaufland :D
    In der Regel zahlst du immer mehr, gegenüber dem Einzelkauf und fast immer hast du irgendwelche minderwertigen Komponenten drin, oft Mainboard oder Netzteil.

    Wenn du dir das zusammenbauen selbst nicht zutraust, such dir in deiner Nähe einen Bekannten der es kann.
    ich würds auch machen, vermutlich ist die geographische Hürde aber zu groß.

    Alternativ such dir einen "guten" Anbieter für Fertig PC´s. Caseking oder Alternate, fallen mir spontan ein. Bei Alternate bspw. kannste die Komponenten auch selbst auswählen und der Konfigurator sagt dir auch, wenn was nicht zusammenpasst. Alternate ist aber wiederrum nicht der günstigeste Laden.

    Ansonsten ist der Komponenten Vorschlag von @Largrande schon mal die richtige Richtung. Weitere Empfehlungen stehen und fallen mit der Info, was für ein Netzteil du verbaut hast.

    Alternativ besteht natürlich noch wie von @Odyssey_Plus_Man vorgeschlagen die Möglichkeit, eine gute Budget Grafikkarte abzustauben und zu schauen, ob deine CPU mitmacht, bevor du noch mehr Kohle ausgibst.
    Bei AMD hätte ich aber auch leise Bedenken, siehe folgend meine 2 cents dazu.

    Das stimmt so nicht. :D Zumindest nicht zu 100%
    Ich gebe dir insofern aus Erfahrung recht, das meine 6900XT damals sehr gut lief sowohl Flat wie auch VR.
    Man darf aber nicht die Problematik außer acht lassen, das AMD und VR eben noch nicht beste Freunde sind.
    Siehe beispielhaft dieses Video, davon gibt es drölf Milliarden auf YT:



    Man muss sich mit einer AMD Karte aufjedenfall ein bissel mit der Materie auseinandersetzen.
    Und darüber hinaus, kann ich mir auch bei einer 6800 vorstellen, das die CPU da schon ins Limit kommt.
     
    #10 dervali, 28. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2023