Am PC bin ich nun schon lange unterwegs... bzgl. VR mit PSVR 1+2 auch schon lange. Aber mit PCVR und SteamVR hab ich jetzt ziemliches Neuland betreten. Den Thread will ich nutzen um ein paar simple Anfänger-Fragen zu stellen um die Basics dann mal intus zu haben. - Grundlegend wichtige Programme sollte ich haben: Also fpsVR und VirtualDesktop. Was ist noch dringend zu empfehlen? - In SteamVR habe ich erst nicht geschafft einen normalen Controller zu nutzen (was ich für einige Spiele gerne tun würde). Da hat @SolKutTeR ja schon ausgeholfen. Ein langer druck auf die Xbox/Playstation-Taste hat den eingebunden. ABER NUR wenn gleichzeitig nicht meine VR-Controller angeschaltet sind. Also entweder oder... das finde ich eigenartig. Darüber hinaus ist die Steuerung mit Controller äußerst eingeschränkt. Ich kann zwar Spiele damit öffnen, aber nicht mehr. Jegliche Settings sind für mich nicht zu erreichen. Dazu kommt dass wenn ich die Xbox/Playstation Taste nochmal drücke ich raus bin aus SteamVR. Ich bin dann damit entweder wieder auf dem Desktop oder im Bigscreen unterwegs. Das kann ich hören, aber ich sehe weiterhin nur den SteamVR-Bildschirm. Da hilft dann nur noch Brille runter und am Bildschirm wieder zurück navigieren, bzw. SteamVR zu beenden und neuzustarten. - VR-Settings. Ich verstehe noch nicht wie ich sinnvoll die Auflösung und die Framerate justieren kann. Ich habe dafür globale Settings in SteamVR, in der ich Auflösung pro Auge und zwischen 90 und 120 FPS wählen kann. Zusätzlich kann ich dazu auch noch in fpsVR Einstellungen vornehmen. In den Spiele selbst kann ich dazu (meist) nichts machen. Wie kann ich denn individuelle Settings pro Spiel machen? Hat ja nicht jedes Spiel die gleichen Systemvorraussetzungen. Und das global immer hin und her zu stellen kann ja nicht sinnvoll sein. - Das fpsVR Overlay finde ich aktuell äußerst sinnvoll um das System zu überwachen. Es hat auch zig Settings die ich noch nicht wirklich checke. Was kann ich damit alles machen, wofür ist es gut und was sollte man eher lassen? Auch ein Hotkey um das Overlay on the fly an und aus zu schalten habe ich noch nicht endeckt. Das war es fürs erste... aber es werden wohl noch mehr Fragen kommen...
Das kann man doch direkt dort umstellen, wo du auch die Auflösung umstellst. Weiß grad nicht aus'm Kopp, wie das heißt, aber du kannst dort umschalten zwischen Global und je nach Anwendung. Das funktioniert auch ohne Probleme. Bei manchen Engines muss man aber das Spiel/die Anwendung neustarten.
Ah stimmt... das ist mir bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen. Sehr schön... finde das zwar extrem umständlich, und ich verstehe nicht warum man sowas nicht, wie bei Flat Games, einfach im Spiel einstellen kann, aber gut... jetzt weiß ich wenigstens wo das zu finden ist. Schade dass sonst niemand mehr etwas zu meinen Fragen geschrieben hat. Die größten Probleme bereitet mir aktuell nach wie vor Spiele die einen normalen Controller benötigen spielen zu können. Gerade aktuell schaffe ich es nicht dass in SteamVR überhaupt der Controller funktioniert. Er ist an, er läuft im BigPicture Modus, aber kaum bin ich in SteamVR geht da gar nichts mehr. Aktuell auch nicht mehr wenn ich lange die Xbox/PS Taste drücke. Egal ob die Motion-Controller an oder aus sind. Wenn ich dann z.B. Subnautica starte hänge ich im Hauptmenü und komm nicht weiter. Es wird rein gar keine Eingabe erkannt. Muss dann erst Headset absetzen und per Maus den ganzen Quatsch wieder im Flat Modus schließen. Bei Hellblade funktioniert es wenn ich das Spiel einfach im Flat-Modus starte und dann das Headset aufsetze... dann hab ich Controller und kann normal spielen. Aber Hellblade ist ja auch VR-Only. Bei Subnautica startet dann ja der Flat-Modus. Warum SteamVR das so kompliziert macht ist mir gerade echt ein Rätsel... in SteamVR scheint ja auch keine Maus einfach so zu funktionieren. Warum kann man nicht einfach in SteamVR mit dem Steuern was man zur Hand hat... warum muss ich anscheinend durch mehrere brennende Ringe springen damit ich das nutzen kann was ich möchte. Das frustriert mich gerade echt ziemlich und nimmt mir echt die Lust an PCVR... hab gerade gut Lust das Thema einfach zu lassen.
Also ich habe meinen PS5 Controller immer nur mit USB Kabel zum Laufen bekommen. Das Steam VR so rumzickt ist wohl dem Umstand geschuldet das PCVR doch eigentlich mit VR Controller wie die der Index gespielt wird.
Manche Spiele unterstützen das. Da heißt's of "Render Scale" oder manchmal auch nur den Grad vom AA. Wobei...wenn ich so darüber nachdenke, unterstützen das sogar die meisten Spiele, die ich so kenne. Aber das finde ich nicht schlimm. Macht man eh nur einmal und fpsVR bzw. SteamVR merkt sich das für jede Anwendung. Außer natürlich, man wechselt wie ich von der Index zur Aero. Da zockt man gemütlich mit 250% auf der Index, wechselt zur Aero und dann gibt's direkt in der GPU 'ne Kernschmelze.
Ich würde sagen, SteamVR ist nur so "kompliziert" wie es sein muss, um halt kompatibel mit möglichst allem zu sein. Z. B. die Auflösungseinstellung muss über SteamVR möglich sein, weil nicht jedes Spiel/App eine solche Einstellung mitliefert. Manche Experiences laufen einfach und besitzen nicht mal ein Menü. Von daher ist es gut, dass man im Zweifel immer per SteamVR die grundlegende Renderauflösung festlegen kann. Im Spiel geht das manchmal zusätzlich noch, aber dann empfiehlt es sich alle anderen Regler auf 1,0 bzw. 100% zu setzen, sonst wird's unübersichtlich In Steam übrigens immer die "per Anwendung" Einstellungen nutzen, das globale Sampling kann man ruhig auf 100% lassen (sonst multipliziert sich das, was ebenfalls ziemlich unübersichtlich wird). Zum Thema Gamepad: was genau meinst du mit "er wird nicht erkannt"? Meinst du VR Anwendungen? Weil das geht natürlich nicht, die erwarten natürlich motion controller Eingaben... Aber du meinst bestimmt, dass du Flattitel per virtueller Leinwand spielst oder?
Nein, ich meine VR-Titel die nur mit dem normalen Controller kompatibel sind und eben NICHT mit Motion-Controller. Subnautica jetzt mal als prominentes Beispiel. Hab da aber noch andere Titel der Art in der Bibliothek. Wenn ich meine er wird nicht erkannt dann genau das. Er ist eingeschaltet, funktioniert in allen Flat-Titeln und im BigScreen, aber eben nicht mehr unter SteamVR. Weder direkt in SteamVR, noch über Spiele die ich darüber starte. Gehe ich raus aus SteamVR läuft der Controller wieder völlig normal. SolKutTer hat mir ja den Tip gegeben in SteamVR lange den Xbox/PS-Button zu drücken, und dann wird der Controller angenommen. Das hat aber genau einmal funktioniert... als ich das gleiche heute machen wollte ging rein gar nichts. Und selbst als das ging musste ich die Motion-Controller vorher erst ausschalten damit das ging.
Also es geht um Spiele mit VR Modus? Weile reine VR Titel unterstützen quasi nie ein normales Gamepad. Da müsste das wirklich gehen, weil die ja fürs Bildschirmzocken ausgelegt sind. Warum das nicht geht, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, aber zumindest mit meinem Thrustmaster Controller, der mit Kabel am PC hängt, hatte ich da noch nie ein Problem; z. B. bei Rennspielen in VR. Aber okay, mit XBox/PS-Taste drücken gehts ja dann anscheinend. Und naja; Motioncontroller UND Gamepad gleichzeitig an ist evtl. wirklich nicht möglich, da dies Eingabe Konflikte verursacht; den Fall hatte ich noch nie probiert
Nicht unbedingt... Hellblade VR ist z.B. ein nativer VR-Titel und läuft nicht in Flat (auch wenn es natürlich eine Flat-Version gibt, aber das ist eine völlig andere Anwendung), benötigt aber zwingend einen normalen Controller. Ansonsten hab ich tatsächlich Spiele im Sinn die einen Modus bieten um das Spiel in VR zu spielen, aber trotzdem nur mit einem normalen Controller. Z.B. Everspace, The Persistence, Subnautica, Narcosis, StarWars Squadrons usw. usw. Es scheint wirklich irgendwie zu sein dass SteamVR grundlegend erstmal den Controller deaktiviert... und ich eben nicht weiß wie ich den verlässlich wieder aktivieren kann. Hellblade VR z.B. starte ich ja nicht aus SteamVR heraus sondern normal aus Steam... dort funktioniert der Controller dann immer. Wenn ich Hellblade VR aber aus SteamVR heruas starte dann eben nicht. Wie bei den anderen Titeln auch, die ich allerdings zwingen aus SteamVR heraus starten MUSS weil ansonsten eben nur der Flat-Modus anspringt.
Allgemein würde ich mal versuche den BigPicture Modus zu umgeben und nur SteamVR direkt zu nutzen. Warum gehst du denn erst über den BigPicture, liegt es am entsprechenden Anwendungsfall, PC im Wohnzimmer oder dergleichen?