Hallo Leute, bin neu hier und möchte euch gleich mal um eure Meinung bitten... Ich habe mir Ende 2020 die G2 bestellt, die ich vor ca. einer Woche auch erhalten habe. Nachdem ich mich am Anfang gleich riesen Probleme hatte, habe ich begonnen mich in diversen Foren einzulesen. Aktuell bin ich soweit, dass ich aktuell den Umstieg auf die "Pimax 8K X" überlege... Aber weiter im Detail; hier mal meine specs: Intel i7 10700K; MSI MEG Z490 Unify; 32 GB DDR4-3600 RAM; Zotac RTX 3090; Win10 64bit mit neuestem Update Bevorzugte Games: DCS und MSFS2020 Neben der Problematik, dass die G2 einen -für mich- einfach viel zu kleinen FOV hat, und mir außerhalb des Blickzentrums ziemlich verschwommen vorkommt, hatte ich so ziemlich jedes Problem, dass derzeit bekannt ist: Im DCS sekundenlange aussetzter, starkes Flackern des Ladescreens, bei halbwegs akzepabler Darstellung viele Ruckler. Ich hatte beinahe und für kurze Augenblicke (abgesehen von der gewohnten Grafik) sogar ein Setup mit dem es Spaß machte mit der Huey zu fliegen... im MSFS2020 lief sie aber erst gar nicht. Deshalb spiele ich jetz mit dem Gedanken, die Brille innerhalb der Rückgabefrist zu retournieren... das Retourenticket habe ich bereits und die Brille liegt fast vollständig verpackt auf meinem Schreibtisch. Obwohl das immersive Empfinden und die klare Auflösung im sweetspot ein Hammer ist -gerade im vergleich zum TrackIR-, ... kot*t mich diese einstellerei, das ausprobieren und das ständige suchen nach einer passenden Lösung- total an, bzw. gebe ich es auf... ich möchte ja schlussendlich den Sim genießen Jetzt bin ich halt hin und her gerissen, da ja auch Pimax nicht gerade dafür bekannt ist, dass alles "out of the box" funktioniert!? Zudem kostet die 8KX fast das doppelte!!! Was denkt Ihr? Sollte ich abwarten, eine andere ins Auge fassen, die G2 behalten, aud die 8K X setzen, ...??? Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare/Meinungen! LG Martin
Willkommen im Forum . Vielleicht hilft dir der Bericht weiter... https://vrforum.de/threads/aus-dem-...-der-index-quest-2-und-pimax-8k-x.9523/unread Pimax Software braucht immer wieder etwas Zuneigung aber die Pimax selbst läuft i.d.R. Stabil.
Das wirst Du in fast jedem HMD sehen. Da passiert halt viel beim Laden im Hintergrund. Ansonsten, als Pimax Fan halt ich mich hier erstmal raus (ist für DCS meiner Meinung nach ungeschlagen - bei deinem System um 60-70 FPS) aber, wenn Du noch nie ne Pimax auf dem Kopf hattest, würde ich, trotz aller Liebe, anraten, mal wenigstens überhaupt irgendeine zum Test auf den Kopf zu bekommen. Durch die Canted Displays hat die Pi paar optische Eigenheiten, mit denen man entweder klar kommt, oder überhaupt nicht. Arrangiert man sich, wirst du mit ca.90-95% der Schärfe der G2, bei schöner Rundumsicht mit fast doppeltem FoV horizontal belohnt. Frickeln muss man Anfangs aber, wenn es dann passt und Du die optimalen Werte für dich kennst, sind es später nur noch 2-3 Mouseclicks beim Wechsel von Spiel zu Spiel.
@emce: Du scheinst dich wirklich gut eingelesen zu haben; da gibts so gut wie nix hinzuzufügen Der nächste sinnvolle Schritt tatsächlich ne Pimax auszuprobieren. Muss aber jemand sein, der Ahnung davon hat
Hi emce, Willkommen im Forum ! Wenn dir die G2 zuviel Gefrickel ist, wird die 8KX dich leider nicht glücklich machen - die ist noch mehr Gefrickel, u.U. inklusive langwieriger Trial & Error Einstellung des richtigen IPD Wertes, usw noch der Abstimmung einer weiteren Ebene der Komplexität mit PiTool. Allerdings scheinst du mir auch wieder nicht so ganz unbedarft zu sein, PC technisch, also würdest du den Aufwand vermutlich schon hinbekommen, Frustrationstoleranz vorausgesetzt. Ich habe beide Brillen hier, nutze momentan aber die G2. Warum ? Weil ich eben nicht ganz so technisch versiert bin, und noch weniger Frustrationstolerant. Bei FS2020 fand ich das Bild der G2 einfach ruhiger, hatte kein Geflacker (vermutlich auf der 8KX durch parallel projections ausgelöst) und insgesamt eben etwas einfacher zu nutzen und etwas genügsamer, was die rohe Leistung angeht - dazu haben sie ja für die G2 extra so ein besonders niedrigeres WMR Reprojection mit ich meine bis runter zu 18 FPS hinbekommen, was dennoch einigermaßen smoothe Flüge erlauben soll. Aber ja, das FoV ist im Vergleich brutal klein, und bei mir war's auch keine eindeutige Entscheidung, schwankte schon eine ganze Weile und habe dann auch teils aus Faulheit einfach mal so entschieden. Ich vermute auch, dass die 8KX mehr Luft nach oben bietet, und bei zukünftigen stärkeren GPU's die G2 in der Performance in Sachen Schärfe und Ruhe mehr oder weniger einholen wird und das dann eben mit viel größerem FoV (und Sweetspot). Aber heute fand ich die G2 einen mindestens ebenso guten Kompromiß, alles in allem. Hast du den FrankenFoV Mod denn schon gemacht ? Einfach mal das Gasket rausziehen (geht ja leicht, sind ja nur Magneten) und dann einmal ans Gesicht reinhalten, wie es dann für dich wäre. Wenn das gut ist, dann bräuchtest du dir nur ein Gesichtspolster besorgen, Klettband, das Video von MRTV ansehen und fertig (außer, wenn du Brillenträger bist - dann wird's etwas komplexer).
Etwas OT, aber wozu PP im FS? Das minimale Culling ist seit heute bei mir komplett weg. Entweder MSFS oder das Steam Update hats verbrochen.
Was ich gestern vergaß, ist, dass diese leichte Unruhe vermutlich vor allem auf das geringere Aliasing wegen höherem Supersampling zurückzuführen ist, dass man sich mit gleicher GPU für die G2 im Vergleich zur 8KX leisten kann - daher ja auch die Hoffnung, dass neue GPU‘s da die 8KX stärker aufwerten als die G2.
Da frage ich mich obs sich da nicht eher lohnt zu warten, das war ein Punkt für die Wahl zur g2, wenn dann die power da ist die 8kx richtig zu nutzen, ist dann die Technologie noch aktuell? Oder bekomme ich dann ne 8k x super duper mit vielleicht besseren Linsen und/oder besseren displays....