Hey nachdem ich vor 1 1/2 Jahrne das DK1 für 2 Wochen genutzt habe, war für mich klar: Ich will die Oculus!!! Habe mir hauptsächlich aus diesem Grund (und auch weils eh mal Zeit für einen neuen war) Ende letzten Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt (und das obwohl ich gar kein Gamer bin ). Als dann die Oculus endlich erhältlich war, hat mich der Preis erstmal umgehauen. Eigentlich wollte ich abwarten bis der Preis runtergeht, aber .....ich kann nicht mehr warten Da mich aber inzwischen die Firmenpolitik von Oculus dermaßen annervt, überlege ich mir nicht doch die Vive zu besorgen. Hierzu habe ich jedoch eine Frage. Ich habe den mir zur Verfügung stehenden Platz grad mal ausgemessen, und habe da zwei Möglichkeiten. Entweder ich nutze einen Bereich von 1,75 x 1,50 Meter oder aber einen Bereich von 1,42 x 2,10. Mehr ist leider nicht drin. Würdet ihr mir aufgrund des fehlenden Platzes jetzt schon von der Vive abraten? Habe mich grad etwas durch Steam geklickt. Außer beim Job Simulator, wo steht das 1,5 x 2m benötigt werden, habe ich bei anderen Spielen auf die Schnelle keine Einschränkungen entdeckt. Würde mich über Antworten von euch freuen. Auch ob ihr vielleicht sogar mit weniger Platz auskommt. Gruß rootsrocker
Hallo. Habe die Vive schon eine Weile im Einsatz und bin begeistert von Room Scale. Allerdings gibt es da noch nicht wirklich was, was langfristig begeistern kann. Entweder ist es eine Art Demo oder man hat es schnell innerhalb 30 Minuten bis 2 Stunden durchgespielt. Im Prinzip reicht Dir ein Stehplatz. Solltest Du allerdings von Wänden umgeben sein, denke ich, solltest Du vom Mittelpunkt wenigstens 1,5 bis 2 Armlängen in jede Richtung Freiheit haben. Sonst schlägst Du regelmäßig gegen die Wand mit den Controllern.
hmmm. Eine Armlänge passt. In eine Richtung auch mehr. Aber auf 3 Seiten sind Wände. Da wirds knapp....
Man sollte die Vive nicht als Nur-Roomscale HMD sehen, auch wenn das momentan deren Alleinstellungsmerkmal ust. Du kannst damit natürlich auch seated/ standing wie mit der Rift VR erleben. Allerdings nicht die paar Apps/Games, die Oculus exklusiv sind, aber das ist die deutliche Minderheit selbst der Programme auf Oculus Home - viele davon gibt es auch auf Steam. Allerdings finde ich persönlich die Rift das geschliffenere Produkt, und VR Controller kommen im Herbst/Winter fur sie auch raus, dann hast Du in etwa wohl zum Preis der Vive auch eine Rift mit VR Controllern, die etwas cooler sind. Der Vorteil der Vive, größeres Roomscale umsetzen zu können wird Dir ja nicht viel bringen. Aber wenn Oculus Dich nervt, kannst Du m.E. auch getrost zur Vive greifen.
Ich habe in etwa denselben Platz wie du und ich kann die Vive nur empfehlen. Die meisten Games funktionieren auch im Stand. Es gibt ein paar wenige Games die größeres Roomscale benötigen aber die sind, wie ich finde, derzeit nicht der Rede wert. Armlänge ist eine guter Messbereich.
Ich habe auch nur 2m x 1,7m und trotzdem konnte ich bisher fast alle spiele spielen bis auf "Unseen Diplomacy" (3x4m) sogar Vanishing Realms mit Schwert Gefuchtel bei mir ist das Problem die Decken höhe von 2,2 m da hat mein Controller die ersten Kratzer her
Fast Minimum für Room Scale sind laut offiziellen Angaben 2m x 1,50m. Aber wie schon geschrieben, kann die VIVE auch stehend oder sitzend konfiguriert werden. Auch bei stehender Konfiguration hast du mit der VIVE immer noch den Vorteil dich 360° drehen zu könnnen ohne das Tracking zu verlieren. Bei den Spielen steht das immer recht schön dabei, ob das stehend auch funktioniert. Hier z.B. auf der Steam Shop Seite von Hover Junkers:
Fast - die Rift hat am HMD rundum Sensoren und verliert daher das Tracking auch nicht wenn Du Dich komplett umdrehst...