Problem Xbox Wireless Controller und win10

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von HMO, 28. Juni 2016.

1. hallo alle,
    Ich brauch eure Hilfe für den Wireless Xbox dongle. Ich bekomme das Teil nicht ans laufen. Windows sieht zwar das der vorhanden ist aber das war es dann auch schon. Eine Verbindung mit dem Controller ist nicht möglich. Da der Wireless Dongle erst gar nicht blinkt bei den Versuchen eine Verbindung auf zu bauen. Dieses Problem ist leider sehr bekannt mit Windows 10 und ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Ich habe alle USB Anschlüsse ausprobiert selbst am USB hub weigert der sich hartnäckig. Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie ich weiter komme.

Michael

2. Ich kann nur sagen dass ich erst nach 4-5 Tagen endlich einmal Kontakt hinbekommen habe, also jeden Tag mal wieder paarmal probieren.
    Hatte zwischendurch allerdings nicht geschaut, als was er den Dongle bei Win10 erkannte (man hörte aber beim Dongle-Einstecken den Systemlaut wenn ein USB Gerät angeschlossen wird).
    Seitdem funktioniert es. Warum er so unglaublich lange dafür brauchte - keinen Schimmer.

3. Hmm...also bei mir war plug n play .. bei win 8.1 müsste ich allerdings den Treiber erst entpacken und dann manuell installieren... Und mal den Kanal wechseln bringt nix?

4. Den verbinden Button am Dongle hast du gedrückt ?

Wenn wir schonmal dabei sind, hab ein ganz anderes Problem mit dem Controller. Betreibe auch noch den Steam Controller am PC. Der wird meist als Controller 1 angemeldet der XBone Controller als Controller 2. Oculus Home und viele Spiele reagieren aber nur auf Controller 1. Somit muß ich dann immer den Steam Dongle entfernen, alles an Softwaretreibern für die Controller deinstallieren und nur den XBox Dongle neu anschließen und hoffen das es dann klappt. Gibt es jemand der mir sagen kann wie ich das sonst lösen kann ? Kann ja nicht so schwer sein Windows 10 zu sagen welcher Controller welche "Position" hat, sprich den XBox Controller immer 1 zuzuordnen.

5. Ich hab mir deswegen einen USB hub mit Schaltern besorgt... Treiber musste ich bei steam noch nicht deinstallieren...

6. Bei Steam habe ich bei manchen Spielen das selbe Problem, z.B. Rocket League, das reagiert auch nur auf Controller 1. Ich denke vielen Spiele ist es egal. Das Problem ist echt nervig.

7. Hi,
    Leider bin ich immer noch am probieren den Controller bei win 10 anzumelden. Alles leider ohne Erfolg. Aus verzweifelung habe ich das gerade am lappi mit windows 7 probiert und das funktioniert sofort. Ich verstehe nicht warum das bei Windows 10 nicht funktioniert. Ob vielleicht ein Controller mit Kabel besser ist ? Leider ist mein Sohnemann nicht daheim sonst hätte ich den mal gefragt ob der so einen hat. Ich versuche es erstmal so weiter.

8. Also hatte am Anfang auch Probleme mit dem controller.Ich habe dann den Treiber für den xboxcontroller in der Systemsteuerung deinstalliert und danach gings.Der Treiber für den Controller wurde mit der Software der Oculus software mitinstalliert.Da es eintreiber eigentlich für windows7 ist,gab es mit windows 10 immer probleme.

9. Kann nicht viel dazu sagen, außer dass bei mir mit W10 alles direkt lief.
    Je nachdem welches Mainboard du nutzt, gibt es vielleicht vom Hersteller einen Chipsatz oder USB-Treiber für W10?

10. So es ist geschafft. Der Controller funktioniert. Es kam heute ein Update von Windows und danach hat der Wireless Controller von ganz alleine funktioniert. Ich konnte die beiden sofort verbinden ohne Probleme. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen das ich mich in win10 für die Xbox angemeldet habe, danach kam das Update. Soweit bin ich mit der Rift super zufrieden. Jetzt habe ich im Moment noch ein ungelöstes Problem mit cineveo 2.0. ich kann das nicht bedienen wenn man dann im Kino ist. Das programm sagt auch es unterstützt den Controller nicht. Vor cinveo 2.0 hat leider noch alles funktioniert. Da hoffe ich mal das dort noch ein Update kommt.

Michael