Projekt VR-Holodeck 1.0

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von BastyJuice, 27. April 2016.

  1. Moin Leute,

    wir haben einen kleinen Raum im Keller der nicht wirklich genutzt wird 6,5m x 7x5m. Dieser Raum ist direkt Neben meinem Büro. Ich plane diesen zu einem Holodeck umzubauen. Dazu werden Ich die Decke abhängen mit Rigips und 8 LED Spots in die Decke einlassen. in der Mitte der Decke werde ich einen HDMI-Dose und USB 3.0 Dose setzen.

    Der Raum wird komplett Neongrün gestrichen um ggf. Mixed Reality Videos machen zu können. In dem Raum liegt bereits Hell-Grüner-Teppich.

    Anbei mal eine Skizze wie ich mir das ganze vorstelle. Was meint Ihr habt Ihr noch Ideen? Ich würde dann USB 3 und HDMI in mein Büro verlängern.

    Decke_VR.jpg
     
  2. - da der Raum ja wirklich recht großzügig dimensioniert ist: Dämmstoff an die Wände - damit man sich weder Körper noch Equipment an den harten Wänden beschädigt. Dann ist man vielleicht auch bei Spielen wie Hover Junkers etwas entspannter...
    - Du könntest noch Vorkehrungen treffen um weitere Effekte einfach nachrüsten zu können sobald die durch Apps/Games auch angesteuert werden würden (Aufhängepunkte & Steckdosen für ggf. an den Ecken der Decke angebrachte Ventilatoren um Wind zu simulieren, usw.)
    - Kabelführung: Du könntest das Kabel nicht einfach aus der Decke fallen lassen sondern ggf. über eine unter der Decke angebrachte Scheibe etwas weniger zentral runterkommen lassen (ich würde dann aber die Scheibe frei rotierend anbringen und das Kabel an einer Stelle der Scheibe fixieren, weil es sich sonst ggf. aufwickeln könnte). Kann leider nicht sagen ob das viel positiven Effekt hat und wie praktikabel das wirklich ist.
     
  3. Ich weis nicht ob es für die Vive die beste Idee ist, dass Kabel von der Decke kommen zu lassen. Da kann es doch auch passieren, dass man sich einwickelt. Würde hier noch alternative Anschlüsse an die Wand machen. Die Frage ist auch ob man die Kabel so weit verlängern kann. Mit der Deckenlösung hättest du natürlich den optimalen Radius um die Kabellänge voll auszunutzen. Ggf. kannst du die Anschlüsse Mittig im Boden einlassen. Also nicht die Decke abhängen sondern eine Unter-Konstruktion bauen. Ist sicher aufwendiger, aber wenn das Kabel auf Taillenhöhe häng und du drehst dich um 360°, dann hast du dich eingewickelt :)

    Aber alles in allem kann man da nur neidisch werden. Ich werde mir ähnliches in unsere Scheune zimmern, wenn mein jetziges Arbeitszimmer einem zweiten Kinderzimmer weichen muss.
     
  4. Bei der Farbe musst du aufpassen, nicht jeder Grünton passt fürs Keying.
     
  5. "Dazu werden Ich die Decke abhängen mit Rigips und 8 LED Spots in die Decke einlassen."
    würde ich weglassen und durch SW ersetzen. musst nur vor betreten des Raumes Dein HMD aufsetzen. ^^

    kabel von Oben ist nicht zu empfehlen, außer du bist Audi und benutzt keine Hand Controller.
     
  6. Hmm. Halte ich für ne coole Idee,aber... Check bloß vorher ob das mit den kabellängen hinhaut. Ich sehe auch das Problem das einfach die Stecker nicht so in der dose halten,das eigengewicht vom Kabel Plus nen bissel Kraft von der Bewegung und zack... Aber nen cooles Projekt, bin mal gespannt wie das hinhaut.
     
  7. "Dämmstoff an die Wände"
    unter den Tepich ist ja evtl. noch ok.
    aber an den wänden finde ich doch recht übertrieben.

    da langt es auch aus wen man z.B. moosgummi oder sowas um die sensoren legt/wickelt.
    wo kann man so ein durchsichtiges material kaufen ? ^^



    PS: du brauchst noch einen gemütlichen stuhl, und lange kabel am boden.
     
    #7 VFX1.VFX3D, 27. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  8. Naja, wenn ich bei Vanishing Realms, Hover Junkers oder Space Pirat hektische Ausweichbewegungen mache, dann ist das Chaperone (virtuell) / Bücherregal (real) bei mir manchmal unvermittelt da, wo ich noch eine Menge virtuellen Platz zum Ausweichen sah - ist mir schon 4-5 Mal passiert, dass ich dagegen geditscht bin. Noch nicht dramatisch, aber ich bewege mich in VR ja auch noch mit angezogener Handbremse. Da würde ich gerne etwas Weiches an der Wand haben (Gummizelle klingt so negativ).

    Gummi um die Vive Controller ? Ich befürchte, selbst wenn es ganz transparent wäre, würde es doch optische Eigenschaften haben, sprich die Strahlen etwas ablenken können, je nach Einfallswinkel. Und damit das Tracking in einem Maße beeinträchtigen, was es unbrauchbar macht.
     
  9. Paar Dinge die mir durch den Kopf gingen:

    Sehr sinnvoll. Habe bei mir auch massig Kabel (Audio, Licht, Beamer, VR) in der Zwischendecke. Kann man ordentlich machen. Am besten aber was zum öffnen (z.B. weißes oder farbiges Plexiglas mit LED-Streifen darunter als Revisionsluke)

    Hatte mal eine Überkopflösung fürs DK2. Hat tatsächlich mehr gestört als gedacht. Bevorzuge doch wieder die Bodenlösung.

    Da kam mir gerade eine riesige Matrix-FotoTapete in den Sinn. http://www.efototapeten.de/ kann ich empfehlen. Aber klar, wenn du einen greenscreen brauchst, dann streichen. Raubt aber doch viel Gemütlichkeit. Vielleicht wären abrollbare Fotoleinwände auch was, die man nur ausrollt, wenn sie benötigt werden.

    Ansonsten... Ein VR-Raum braucht auch eine Sitzmöglichkeit und eine Vorrichtung für HOTAS und Lenkrad o_O

    Decke mit Öffnung (Plexiglas) und Fototapete
    foto_decke.jpg
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=338072392972955&l=049ad85d1d

    Überkopfhalter (früher)
    Den Anhang 659 betrachten