hab da mal ne frage.. wie entsteht dieses Raster bzw. Gitternetz eigentlich? Ich empfinde es als störend und möchte wissen wie und warum es entsteht.. Sind das die Linsen oder das display oder etwas dazwischen..? Hat die CV1 auch solch ein netz ? Durch das Netz ist es sehr schwierig zu lesen.. also wenn ich in vive desktop bin kann ich nur das in der mitte lesen alles aussen ist so sehr vernetzt da hab ich nach 2min augenkrebs.. THX SolKutTeR: Verschoben
Das ist nach meinem Verständins der Bereich zwischen den Pixeln. Interessanterweise istder bei der Rift - trotz angeblich identischem Display - deutlich geringer. Allerdings wird dies unter anderem durch ein etwas geringeres Field of View und einem feineren Fresnelschliff (der einen kleineren Sweet Spot und stärkere Glare-Effekte verursacht) erkauft. In Summe gefällt mir aber die visuelle Qualität in der Rift besser, wofür ich die genannten Effekte gerne in Kauf nehme.
ok danke.. dann muss ich mir mal die rift genau anschauen.. heutzutage ist die tendez eh zur zweitbrille
Hier mal ein Bild wie Pixel aufgebaut sind und wieso der Screen Door Effekt entseht. Ich war immer der Meinung das die schwarzen Linien Leiter zu Ansteuerung der Pixel enthalten, kann aber auch falsch liegen. (Rift und Vive haben ein Pentile Display)
ich versuche einfach mal das lesen weg zu lassen und mehr das spielen in den vordergrund zu rücken.. das ist echt ein mega digger effekt im spiel zu sein..!!