RC Pilot Trainer auf der Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Rudolf, 6. April 2025.

1. Hallo, habe endlich wieder einmal eine Anwendung entdeckt, die mich beim ersten Eindruck überzeugt: Die Modellflug-Simulation 'RC Pilot Trainer'. Etwas anstrengend, weil das Flugzeug halt realistischerweise meist nur sehr klein zu sehen ist, aber ansonsten spannend... Scheint noch nicht lange erhältlich zu sein (lese November 2024)!

SolKutTeR: Beitrag verschoben (y)

#1 Rudolf, 6. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2025
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Interessant! Ist die Grafik überzeugend? Schade, dass es das Spiel nicht auf Steam gibt; nur für Meta Brillen.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Gerade mal getestet, alten Spektrum Sender und USB DSMX Adapter rausgekramt und überrascht davon wie gut der Sim funktioniert.
    Sieht Ok aus, mein alter Sim für RC Helis schaut nicht besser aus von der Scenerie her. Leider noch? keine Helis mit dabei. Deswegen gleich mal
    die Kunstflugkiste gekauft und wirkt nach den ersten Minuten testen recht realistisch. Ist es auf jeden Fall Wert zu Unterstützen in der
    Hoffnung das Helis noch folgen. Danke für den Tipp!

4. Die Grafik ist top, braucht es, um mich zu begeistern. Allerdings ist nur eine Flugfeldumgebung am Anfang kostenlos dabei. Was ich mitbekomme, ist das Geschäftsmodell wohl, möglichst viele weitere Flugzeugmodelle und Umgebungen zu verkaufen... Es wird damit geworben, dass vielerlei Steuerungsmöglichkeiten bestehen, auch der direkte Anschluss von gewissen Funkfernsteuerungen!

5. Ich habe gerade nochmals die begeisterten Feedbacks genauer angeschaut und eine Bemerkung gelesen: "Normalerweise übe ich mit RC Flugsimulationen und es gibt tatsächlich eine Version, die sogar PCVR unterstützt." Es scheint sich dabei wohl um den RC Flight Simulator 2020 VR zum handeln, dessen Optik und Physik aber bemängelt werden. Viele andere RC-Simulatoren sind echt teuer, wie ich sehen konnte. Das für Odyssey_Plus_Man...
    Der Entwickler verrät in den Antworten zu den Kommentaren, dass er am Helikopter arbeitet, aber damit im Moment noch zu wenig Flugpraxis hat!

#5 Rudolf, 6. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2025
    Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  6. Das hier ist die gleiche Version, nur für PCVR oder wie?

7. Ich habe nach dem Bedauern von Odyssey_Plus_Man wegen dem nur Quest 'RC Pilot Trainer', um den es hier geht, versucht, den im zitierten Kommentar erwähnten anderen Simulator zu finden, und das ist wohl dieser 'RC Flight Simulator 2020 VR'. Bei Steam sind die Einschätzungen dazu ja auch ziemlich gemischt! Es handelt sich um zwei verschiedene Simulatoren...

#7 Rudolf, 6. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2025
  8. Hi, my apologies for replying in English, my German is not good enough.
    I'm the developer of RC Pilot Trainer and a google search for my own game gave me this post :)
    I do not have a PCVR version (yet), so any other you may find is not from me.
    Also regarding the commercial model: I'm still very actively developing so more content and features are coming, but you'll only need to buy at most 7 aircraft (which totals to €21). Anything after that is for free. Feel free to join our discord at https://dsc.gg/rcpt

Freundlichen Grüßen aus Belgien,
    Davy

9. Hello Davy, Nice of you to speak up here! I have a question right away, are helicopters also planned for the future?

10. They are! I'm currently practicing flying them myself (in another sim :D) so I can do a better job implementing them. Currently I'm working on multiplayer, but helicopters are probably next.