1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LR - Red Dead Redemption 2

Dieses Thema im Forum "Luke Ross Mods" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Mai 2021.

  1. Das ist schade, das Luke Ross' Mods in RDR2 so stark von Updates abhängig sind. In GTA5 hatte ich damit noch nie Probleme, obwohl da auch regelmäßig Updates kommen. Dort muss man nur immer den "ScriptHook" erneuern.
     
  2. Hey Jungs, ich würde euch gerne mitteilen, wie man im Jahre 2024 rdr2 in vr mithilfe von Lukes Mod spielt (VorpX ist für mich nicht spielbar). Ich habe dafür ewig recherchiert und es endlich zum Laufen gebracht! Nur dafür habe ich mir einen neuen Gaming PC nach 7 Jahren gekauft, ich beziehe mich also auf eine 4090er GPU.

    Gestern schrieb ich einen reddit Guide dazu auf englisch (https://www.reddit.com/r/RDR2/comments/1ajh65y/how_to_play_rdr2_vr_in_2024_via_luke_ross_mod/) - ich lasse ihn einfach größtenteils per deepl übersetzen und hoffe, das langt. So viel vorab: Es ist möglich und der einzige Haken für mich liegt darin, dass ich nur den Mono Modus nutzen kann, leider nicht den unfassbar immersiven Stereo Modus, weil dieser Dauerghosting verursacht. Aber probiert es selbst aus!


    Wie man RDR2 VR im Jahr 2024 mit Luke Ross' Mod ohne verschwommene (blurry) Bilder spielen kann - MY GUIDE

    Diese Anleitung funktioniert heute (Feb. 2024) in wenigen Minuten ohne großen Aufwand, aber während meiner langen Recherche habe ich herausgefunden, dass sich die Kompatibilität des Mods mit der offiziellen Spielversion von Zeit zu Zeit ändert. Daher wäre die einzige stabile Variante eigentlich eine Schwarzkopie (z.B. "v1436.28" funktioniert super, aber andere Mods laufen oft nicht auf solchen Kopien - also kauft das Spiel und unterstützt die Leute dahinter :)).


    KURZVERSION:


    Aktuell ist es möglich, Lukes Mod wieder mit der offiziellen Version (getestet mit Steam, Rockstar sollte auch funktionieren*) von rdr2 zu spielen (kein Reset des Spiels auf ältere Versionen mehr nötig!). Einfach das Spiel aktualisieren, Lukes Mod installieren und das Spiel durch Wegklicken der auftretenden Fehlermeldungen starten. Verwende den implementierten Reshade für die Schärfe.
    (* falls nicht, installiere Steam und versuche, das Spiel zu Steams Bibliothek hinzuzufügen).


    Was du brauchst ist einfach:

    - das Spiel

    - lukes 5.0.2 vr mod (https://archive.org/details/real-vr-mod-by-luke-ross, stelle den Modus im Spiel von "Stereo (AER)" auf "Mono", sonst hast du kein klares Bild)

    - reshade-Ordner für die Schärfefilter (ohne weitere Installation, Lukes Mod hat zwar die reshade-Möglichkeit eingebaut, hat aber keine reshade-Filter, also ladet sie hier herunter https://www.patreon.com/posts/how-to-make-work-63441060)

    => keine weiteren Mods, kein VR-Performance-Kit usw. (das stürzt bei mir sowieso ab), aber du kannst hier gerne was verbessern und es uns mitteilen!


    LÄNGERE ERKLÄRUNG:


    - Installiere Lukes Mod und den Reshade-Ordner, indem du sie wie erwähnt in das Spieleverzeichnis legst und die Mods-Datei "RealConfig.BAT" ausführst


    - hier stellt man die Grafikgrundeinstellungen ein (Ultra, High, Medium, Low), Ingame-Änderungen danach lassen das Spiel in den meisten Fällen abstürzen. Also experimentiert selbst, wenn ihr mit der Grafikqualität oder den FPS nicht zufrieden seid.


    - Starten Sie dann das Spiel wie immer und Sie werden nach einigen Sekunden an einem schwarzen Bildschirm hängen bleiben. Drücken Sie z.B. die Fenstertaste, um zum Desktop zurückzukehren. Nun sehen Sie die Fehlermeldungen ("Tabellenkapazität überschritten"). Diese einfach per OK wegklicken und das Spiel läuft wie immer (nochmal: aktuell 02/2024 funktioniert das, aber keine Garantie für die Zukunft).


    Das Problem ist dann immer noch die Unschärfe, die ich für mich auf diese Weise endlich generell gelöst habe:


    - Drücke die "Pause"-Taste, um das Lukes Mod ingame Menü zu öffnen (das ist das neue gfx-Einstellungsmenü). Hier immer den 2,5-fachen Auflösungsskalierungsmodus für das schärfste Bild verwenden, nicht 2,0 oder noch niedriger. Wenn Ihre Leistung einbricht, verringern Sie einfach die Spielauflösung, ABER NICHT die Skalierungsauflösung! Ich habe so viel getestet und dies ist der schärfste Weg, den ich zumindest für mich herausgefunden habe (aber ihr könnt gerne selbst experimentieren).


    - Außerdem ist es sehr wichtig, die Auflösung im Spiel über Lukas Mod Overlay Interface so hoch wie möglich einzustellen. Bei mir ist es 1696x1696 (mit 2.5x Auflösungsskalierung, Ultra-Einstellungen, ist es 4400x4400 am Ende mit etwa 26pixel/Grad auf oculus meta 3). Damit bekomme ich 50-65 FPS (50 in Saint Denis), was für mich flüssig genug ist (4090 Gaming PC).


    - jetzt auch sehr wichtig: ändere den mods VR rendering mode (unter advanced settings ingame) von "Stereo (AER)" auf "Mono", dann verschwindet das ghosting (die AER Ansicht ist wirklich erstaunlich als 3d-VR immersion, aber wenn man sich nur ein bisschen bewegt, ist die Umgebung für mich zu geisterhaft - probiere es selbst aus, aber wisse, dass Stereo Standard ist und dass Mono die Art ist, wie du keine gfx Probleme mehr hast)


    - schalte weiter "GPU throttling" auf 1 (das bringt immer mindestens 2 FPS extra!)


    UND ENDLICH SUPER WICHTIG: reshade, damit die Unschärfe fast weg ist



    - dafür müsst ihr weder einen weiteren Mod noch Lennys Modloader installieren. Luke hat schlauerweise den Mod RESHADE in seinen Mod integriert, allerdings ohne Filter. So müssen wir jetzt nur noch den externen reshade-Ordner in das Spielverzeichnis kopieren.


    - Dann muss man nur noch ein paar Klarheitsfilter in der ingame mods reshade Option hinzufügen. Hier empfehle ich (aber seien Sie frei und versuchen Sie andere):


    1. AMD Fixelity (für CAS)

    2. Adapative Sharpener (ich reduziere ihn ein wenig)

    [3. "Clarity" für weitere Verbesserungen, wenn Sie wollen (aber dieser Filter macht nicht so viel Unterschied, obwohl er bei mir 3-5fps frisst, also können Sie ihn ausschalten). ]


    Am Ende ist das Bild immer noch nicht so perfekt, manchmal sind die Wolken pixelig oder glitchy etc. Aber im Großen und Ganzen ein Gamechanger und genug für mich, um sofort in einem anderen erstaunlichen Universum zu sein! Perfekt wäre ein funktionierendes AER ohne Ghosting. Wenn die FPS zu niedrig sind, sollte man zuerst die Auflösung der Mods im Spiel (über die "Pause"-Taste) reduzieren (z.B. von 1920x1920 auf 1696x1696, wie ich es getan habe).

    (...)

    PS: weitere effektive Tipps wären (will aber auch nicht zu viel reinstopfen hier)

    - die Desktop-Auflösung des Systems auf 1440x1440 einstellen (über die Nvidia-Systemsteuerung oder externe Tools), um das Klicken außerhalb des Spielfensters zu vermeiden und evtl die FPS zu erhöhen

    - mit ein paar Klicks als Laie ganz easy via MSI Afterburn Klicks mehr FPS rasuholen (einfaches Übertaktungstool)

    - vermeiden Sie unbedingt Wifi (Airlink) und verwenden Sie ein Kabel, um die beste FPS-Leistung zu erzielen (oder wissen Sie, was Sie hier tun)


    PPS: wenn ihr immer noch Probleme habt, könnt ihr versuchen, euren Nvidia-Grafiktreiber auf 05/2022 zurückzusetzen, bevor der Mod verboten wurde, um alle Versionen rechtzeitig abzugleichen (in meinem früheren Test mit einer älteren Grafikkarte hatte dies einen sehr großen Einfluss, aber die 4090 ist zu neu, um diesen alten Treiber installiert zu haben und das Exper. zu repdoruzieren)


    PPPS: Ich habe auch VorpX gekauft und ausprobiert, aber Lukes Mod ist imo immer noch viel besser
     
  3. Ich aktualisiere diesen Redditthread regelmäßig, solange ich das Spiel noch in VR spiele und sich Neues ergibt. Zur Zeit ist es nämlich so, dass es wohl überhaupt nicht mehr in VR offiziell zu spielen geht! Das heißt, man muss sich leider eine offlinefähige Schwarzkopie (zb v1.0.1436.28) aus dem Netz besorgen, wenn man rdr2 heute in vr spielen möchte - nur falls wer noch danach sucht und sich wundert, weshalb es nicht zu klappen scheint...
     
  4. ist genau das gleiche mit GTA 5 und der LR Mod...