1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Hab grad mal die Steam-Umfrage gemacht. Ergebnisse finde ich interessant, könnten aber noch etwas detaillierter sein. Besonders schön wäre natürlich die Anzahl der VR-Headsets, aber da wird wohl nur ausgewertet welches Headset im Moment des Tests angeschlossen ist. Also, wenn es garade nicht dran ist, dann hat man keins, bzw. wenn man 2 oder 3 hat, geht nur eins in die Statistik mit rein... aber OK.

    Ergebnisse: http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

    steamhw.jpg
     
    #231 GeneralDiDi, 3. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Interessant. Hätte mir das, trotz einer Umfrage über Steam, nicht so krass vorgestellt.
    Interessant wären auch absolute Zahlen: Auslieferung VR Headsets
    Vorbestellungen finde ich gerade in der aktuellen Lage wenig aussagekräftig.
     
  3. Ihr wisst ja, dass ich sowohl die Vive wie auch die Rift schätze. Beide Brillen sind für sich ein Meilenstein für den VR-Bereich und zu Recht erfolgreich. Erfreulich finde ich auch, dass HTC und Oculus unterschiedliche Ansätze fahren: Oculus geht bei der Förderung von Projekten selektiver vor und veröffentlicht im eigenen Store sagen wir mal ab gesundem Mittelmaß und aufwärts - HTC hingegen wirklich alles.

    Allerdings hab ich heute mit Erstaunen festgestellt, dass HTC inzwischen ein Vielfaches an Releases / Woche hat. So gibt es diese Woche 21 neue Apps / Spiele für die Vive und bei Oculus lediglich 4 (die sich mitnichten qualitativ abheben). Das ist vor allem deswegen bemerkenswert, da HTC weniger einsteigerfreundlich ist, bisher weniger Systeme verkauft haben dürfte und vor allem nicht erst via Kickstarter Projekt 100.000 Dev Kits verkauft hat - sprich eigentlich eine kleinere Entwickler-Gemeinde haben müsste.

    Mittlerweile glaube ich aber, dass viele dieser potentiellen Oculus-Spiele und App-Entwickler in das Vive-Lager gewechselt sind und quasi Vive first oder Vive only entwickeln, weil sie mit Roomscale VR einfach mehr Möglichkeiten haben und zudem eine VR-geeignetere Controller-Lösung verfügbar ist. Dafür spricht, dass eine Vielzahl der dieswöchigen Anwendungen auf Roomscale ausgelegt sind und / oder die Möglichkeiten der Vive-Controller voll ausnutzen. Diese Entwicklung halte ich für Oculus für durchaus gefährlich - nicht existenziell, aber doch wenn es darum geht, welches System langfristig die Nase vorn hat.

    Bisher war ich mir sicher, dass dies Oculus sein wird - auch weil ich den Aufstieg vom 10 Mann Startup zur mit Milliarden bewerteten Facebook-Tochter aus nächster Nähe mitverfolgen konnte. Inzwischen sehe ich aber tatsächlich ein mindestens ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Wettbewerbern. Oculus braucht dringend die Touch-Controller und sollte (damit verbunden) Roomscale zulassen - auch bei den Spielen, die es selber produziert und fördert. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Connect, nach der sich die Kräfteverhältnisse wieder neu nivellieren dürften und wie SONY sich in diesem Umfeld schlagen wird.
     
    TotallyDigital gefällt das.
  4. Es gab eine Greenlight-Umfrage unter Enwicklern im März, in der diese Entwicklung schon absehbar war. In der zeichnet sich auch ab, dass in Zukunft PSVR begünstigt wird, falls der erwartete Verkaufserfolg eintritt. Dann gibt es zwei Szenarien: HTC mit einem kompletten VR-System vs. PSVR, das technisch weniger interessant sein mag, aber potenziell höhere Einnahmen verspricht.

    Oculus würde in der Mitte sitzen, davon abhängig, wie es mit Touch läuft (360-Tracking, Attach rate)

    Zusammenfassung der Umfrage: https://vrodo.de/playstation-vr-ist-der-liebling-der-virtual-reality-entwickler/
     
    Marcus gefällt das.
  5. und wieder wegkauft^^
     
  6. Oh nein, nicht diese Diskussion jetzt bitte... :D
     
  7. ich kann nichts dafür..es ist einfach stärker als ich^^
     
  8. Ich glaube auch, dass der Effekt, den Roomscale mit VR Controllern erzeugt, im Vergleich zu seated VR mit XBO Controller deutlich ansprechender ist, gerade jetzt wo man es noch gar nicht kennt. Darum probiert momentan auch jeder diese Apps gerne aus, und die Entwickler toben sich auch vor allem dort aus.

    Aber ob das jetzt wirklich eine Vorentscheidung für die Vive bedeutet, bezweifele ich sehr. Ende des Jahres hat man wieder ein mehr oder weniger level playing field, wenn die Touch draußen sind. Was die Entwickler im Moment machen, ist doch nichts anderes als Fingerübungen um sich mit VR vertraut zu machen. Und da will man natürlich auch so viel VR wie möglich, also inkl. Roomscale und VR Controllern. Der Markt ist noch viel zu klein, der Level der aufgebauten Erfahrungen noch sehr allgemeingültig und nicht systemspezifisch - Rift und Vive werden sich, auch mit Touch, noch sehr ähneln, und die Entwickler sind vor allem mit grundlegenden Mechaniken in VR am kämpfen, experimentieren. Wenn in 2-3 Jahren der VR Software Markt dann langsam anfängt wirtschaftlich nennenswert zu werden, werden diese Entwickler schauen, welche/s System dann die Nase vorn hat, und im Zweifel eh für alle Systeme entwicklen. Wenn einer hier höchstens einen Vorsprung aufbauen könnte, dann am ehesten Sony, weil sie sofort eine viel größere installed base erreichen werden. Aber ich glaube nicht, dass der PC VR Markt darunter leiden wird, weil die PC VR Systeme alles mindestens genauso gut können wie die PS VR, also werden Entwickler trotz Fokus auf die PS VR die Spiele auch für den PC rausbringen können, außer es sind komplette Exclusives, wovon es aber nicht so viele geben wird. Ich sehe hier keine Gefahr, dass einer den anderen abhängt.

    Inwieweit die Zukunft von VR Games in Roomscale liegt, ist für mich auch noch lange nicht geklärt - sicher wird es Spiele geben, die nur so richtig funktionieren werden. Aber welches Vive Spiel will ich denn länger als 20-30 Minuten spielen, bevor ich merke, dass ich jetzt lieber wieder etwas anderes mache ? Ich glaube, dass der Bequemlichkeitsfaktor sich auf Dauer, wenn VR mit Controllern im Raum nicht mehr so neu und Wow ist, wieder mehr in den Vordergrund drängen wird und die Spiele, die die Leute stundenlang fesseln, auf einmal gar nicht mehr vor allem die Roomscale Spiele sein werden. So etwas wie dieses Star Trek Bridge Crew Ding könnte ein Hinweis sein - seated, im Idealfall sogar mit gelegentlichem Bewegen im Raum (aufstehen und an eine Konsole gehen), aber hauptsächlich im Stuhl gespielt, den das Programm in Sachen räumliche Maße am besten User-spezifisch mit dessen Real-Bestuhlung abpaßt. So etwas würde man stundenlang spielen wollen, und dabei nicht zu sehr erschöpfen.
     
  9. ZenBlade! :) Spiele gerne mal 2h am Stück soviel Spaß macht es! Habe da insgesamt schon 87h auf der Uhr.
    Vanishing Realms habe ich ca. 5h am Stück gespielt, konnte gar nicht mehr aufhören :)
     
  10. Okay, es gibt sicher Ausnahmen, und ich habe vor wenigen Tagen mal wieder Pong Waves angeschaut, und siehe da, es bringt mir irgendwie sogar Spaß, auch wenn alles unter Legendary nicht mal ansatzweise fordert selbst wenn man wie ich nur irgendwann mal während der Bundeswehrzeit mehr als 3 x pro Jahr gespielt hat. Aber das Gefühl ist einfach da, Tischtennis zu spielen, und darum habe ich das die letzten Tage solange gespielt, bis ich schwitzte, was dank HMD natürlich leider schneller als sonst der Fall ist (da ich meist am Fleck bleibe, dass Spiel einen auch mehr oder wneig anspielt und nicht etwa in die Ecken jagt, könnte man ohne HMD vermutlich fast ohne Schweiß hinkommen).

    Also ja, es wird bestimmt Spiele geben, die einen stundenlang in Roomscale fesseln, darauf hoffe ich auch, ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass man sich vertut, wenn man denkt, dass VR = Roomscale sein wird und diese Spiele 80 % des VR Contents in ein paar Jahren darstellen. Dazu sind die Nerds doch zu sehr mit der Couch/Schreibtischstuhl verwachsen, als dass sie jetzt alle Bewegungswunder werden, die ihre Zockerorgien von 18.00 bis 5.00 morgens stehend mit viel Action verbingen werden.
    Und nein, ich bin sonst ansich nicht unsportlich, spiele gerne mal Squash oder Fußball, ist also kein allgemeiner Unwille - aber die Zeiten, in denen ich 3, 4, 5 h am Stück lang Sport trieb, sind doch schon eine ganze Weile zurück... und solange will ich auch in VR dann doch nicht mehr herumgescheucht werden.